Mittwoch, 18. Januar 2023
>> Browser Version
Finance + Controlling
Springer Professional
Premium partner:
Beiträge der Fachredaktion
Wirtschaft plant Investitionen mit externem Kapital
Sechs von zehn deutschen Unternehmen planen in den kommenden Monaten, mindestens ein Investitionsprojekt mit Fremdmitteln zu finanzieren. Kleinere Betriebe fokussieren sich dabei auf Produktionsmaschinen, große hingegen auf Software, IT und Nachhaltigkeit, zeigt eine aktuelle Umfrage. 
Direktinvestitionen in Renewables lohnen sich
Geldgeber müssen bei Projekten zur Erzeugung Erneuerbarer Energie derzeit genau hinschauen: Die Zahl neuer Anlagen ist begrenzt und die Errichtungskosten sind hoch. Doch eine finanzielle Beteiligung kann sich für Unternehmen lohnen - vor allem wenn sie den Grünstrom selbst nutzen.
 
 
Anzeige
 
DIGITAL ODER PRINT - ALLES, WAS ICH FÜR MEIN OUTPUT-MANAGEMENT BRAUCHE, AUS EINER HAND.
12259 -
Ob einzelner Druckauftrag, Komplettabwicklung Ihres Print-Volumens oder digitales Output-Management - das Digital & Print Solution Center von DATEV kann Ihnen in vielen Bereichen assistieren. Durch den Einsatz neuester Technologien verbinden wir erstklassige Produktionsqualität mit wirtschaftlicher Effizienz. Und mit über 50 Jahren Erfahrung im Umgang mit sensiblen Daten garantieren wir höchste Standards beim Datenschutz - von der Auftragsannahme bis zum Versand.
 
Diese Standards in Nachhaltigkeitsberichten sind jetzt Pflicht
Im November 2022 hat das EU-Parlament für die neue Corporate-Sustainability-Reporting-Richtlinie gestimmt, die Unternehmen veränderte Vorgaben für das Nachhaltigkeitsreporting macht. Diese sind in der Umsetzung hochkomplex. Doch der Aufwand lohnt.
Was einen Stablecoin ausmacht
Was unterscheidet sogenannte Stablecoins von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ether & Co? Durch die Kopplung an eine oder mehrere Währungen bildet diese Form des Digitalgelds eine Brücke zu klassischen FIAT-Währungen. Wie das funktioniert und wo Probleme lauern, zeigt unser "Kompakt erklärt". 
Aus der Bibliothek
Wie Familienunternehmen durch Zukäufe wachsen
Wie M&A-Prozesse innerhalb von Familienunternehmen laufen, ist noch weitestgehend unbekannt. Akash Saini und Andreas Lindner haben daher CEOs und CFOs von innerhabergeführten Firmen gezielt dazu befragt. In diesem Buchkapitel stellen sie die Motive für Akquisitionen und die Besonderheiten des Transaktionsprozesses in Familienunternehmen vor. 
Mit dem Long-Short-Ansatz durch volatile Märkte
Wir befinden uns in einem Marktumfeld, das von vielen Unsicherheitsfaktoren und Widersprüchen geprägt ist. Eine hohe Inflation und die drohende Rezession stehen Top-Quartalsergebnissen von DAX-Konzernen gegenüber. Die Folge sind volatile Märkte. Hier kann Anlegern eine Long-Short-Strategie helfen. 
 
 
Anzeige
 
 
Emittenten investieren verstärkt in strukturierte Wertpapiere
Viele Emittenten strukturierter Wertpapiere gehen für die kommenden Monate von einem steigenden Anlagevolumen aus, offenbart eine aktuelle DDV-Umfrage. Deshalb will mehr als die Hälfte das Produktuniversum ausbauen, ohne aber jedoch zusätzliche Produkte auf dem Markt zu platzieren. 
Aus der Bibliothek
Mit der Fundamentalanalyse zur richtigen Aktienbewertung
In diesem Buchkapitel beschreibt Springer-Autor Enzo Mondello, wie sich mittels einer Fundamentalanalyse die bewertungsrelevanten Einflussfaktoren auf den Aktienpreis ermitteln lassen. Mit diesem Modell können sich Investoren in fünf Schritten ein Bild vom Geschäft und der zukünftigen Performance des Unternehmens machen und daraus ihre Anlageentscheidung ableiten.  
Das sind die Management-Herausforderungen 2023
Auch 2023 wird für Manager wieder ein schweres Jahr. Neben Lieferkettenrisiken müssen sie die Wirtschafts- und Energiekrise bewältigen. Welche Herausforderungen Unternehmenslenker noch begleiten werden.
Hohe Inflation verschlechtert 2023 die Zahlungsmoral
Erst zwei Jahre Corona-Pandemie, dann folgte 2022 der Ausbruch des Ukraine-Kriegs samt seiner wirtschaftlichen Konsequenzen: Noch haben die Krisen der vergangenen drei Jahre die Zahlungsmoral nicht deutlich sinken lassen, wie die deutsche Inkassowirtschaft feststellt. Doch das dürfte sich 2023 ändern.
Buchtipp
Finanzielle Führung von Familienunternehmen
Die finanzielle Führung von Familienunternehmen unterliegt besonderen Anforderungen. Insbesondere die CFOs stehen dabei häufig im Brennpunkt verschiedener Interessen. Gleichzeitig spielt der Finanzbereich eine große Rolle, wenn es darum geht, den Erfolg eines Familienunternehmens über Jahrzehnte und mehrere Generationen hinweg zu sichern. 
>> Newsletter verwalten
 
>> Newsletter abbestellen
 
>> zur Browserversion
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
Email: service@springerprofessional.de

Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Andreas Funk | Joachim Krieger
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
Bildquellen
Investitionsrechnung: © David | stock.adobe.com
Illustration zu einem möglichen Energiemix der Zukunft mit Solarenergie, Windkraft und Biomasse: © lassedesignen
CSR: © Worawut / stock.adobe.com
Stablecoin: © iQoncept | stock.adobe.com
Aktienmarkt Geldanlage: © whyframeshot / stock.adobe.com
Geldpolitik Kapitalmarkt: © Gina Sanders / Fotolia
Management + Führung 2023: © metamorworks / stock.adobe.com
Privatinsolvenz: © Gina Sanders / stock.adobe.com
szmtagiomb_np