Januar 2017

Liebe Leserinnen und Leser,

selten war ein Jahreswechsel mit so vielen Unsicherheiten behaftet wie dieser. Barack Obama bemühte sich noch schnell, einige Projekte zu vollenden. Sein Nachfolger, Donald Trump, versuchte, sich mehr oder minder geschickt in Stellung zu bringen. Die erste Ölförderobergrenze der OPEC seit Jahren trat in Kraft und wurde sogleich von einem schwergewichtigen OPEC-Mitglied in Frage gestellt, wohingegen die Flüchtlingsobergrenze in Deutschland und Europa immer mehr zum Kitt mutiert, die auseinanderstrebenden politischen Kräfte doch noch zu bändigen. Diese Aspekte finden – wie viele weitere – derzeit in Form von Beschreibungen des makroökonomischen Umfelds Eingang in die Geschäftsberichterstattung.

Immerhin muss sich Investor Relations nicht auf viele Neuerungen einstellen. Da hatte uns das vergangene Jahr bereits allerhand beschert. 2017 erwarten wir gespannt ein neues Segment der Deutschen Börse, Impulse für den IPO-Markt sowie die Herauskristallisierung der Quartalsberichtspraxis. Die Manager-Vergütung bleibt ein Dauerbrenner und in Potsdam bereiten wir uns auf MiFID II vor, welches den nächsten Jahreswechsel prägen wird. Diese und viele weitere Themen haben wir wieder für Sie zusammengestellt.

Viel Spaß bei der Lektüre wünschen

Katharina Beyersdorfer und Svenja Liebig

Bei Fragen oder Anmerkungen freuen wir uns über Ihr Feedback an redaktion@investorrelations.de



Neues aus der IR-Welt
Ab März können Banken ausgezahlte Boni zurückfordern

Beim Thema Vergütung tut sich etwas – zumindest im Finanzsektor: Ab März 2017 können Banken künftig Boni von ihren Managern bei nicht nachhaltigem Geschäftserfolg zurückfordern.
Mehr lesen...

Wie der DIRK 2016 die Quartalsberichterstattung anpackte

Im ersten Teil eines dreiteiligen Interviews spricht DIRK-Geschäftsführer Kay Bommer mit dem IR Magazine über die Rolle des DIRK bei der Neuregelung der quartalsweisen Berichtspflicht.
Mehr lesen...

Jahr der Überraschungen – was bringt 2017 dem IPO-Markt?

Alles andere als langweilig – so kann man das Jahr 2016 rückblickend beschreiben, denn sowohl aus politischer Sicht als auch an den Aktienmärkten ging es praktisch das gesamte Jahr hindurch turbulent zu. Und auch in Sachen IPOs gab es 2016 so manch eine Überraschung. Wie wird es in 2017 weitergehen?
Mehr lesen...

So funktioniert IR-Arbeit für Bondemittenten

Das FINANCE-Magazin hat einen Ratgeber "So funktioniert IR-Arbeit für Bondemittenten" veröffentlicht. Er beruft sich an vielen Stellen auf den DIRK-IR-Guide: Fixed Income Investor Relations. Der Beitrag umfasst kompakt die wichtigsten Schritte, wie eine erfolgreiche Investor Relations-Tätigkeit im Rahmen von Fixed Income auszusehen hat.
Mehr lesen...

„Es lohnt sich, in die Zukunft zu blicken und die Vergangenheit ruhen zu lassen!“

Im Interview mit dem GoingPublic Magazin erklärt Marco Bodewein von der ACON Actienbank, einem Listing Partner der Deutschen Börse, was es mit dem neuen Segment auf sich hat und welche Chancen sich für SMEs bieten. 
Mehr lesen...


Anzeige

DIRK-Aktuell
DIRK-Mitgliederversammlung Frühjahr 2017

Die DIRK-Mitgliederversammlung im Frühjahr 2017 findet am 09. und 10. März bei der Deutschen Bahn AG in Berlin und Potsdam statt. Spannende Vorträge zu unterschiedlichen Themen werden wieder geboten. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt dieses Mal auf MiFID II. Als Rahmenprogramm lädt die Deutsche Bahn zur Besichtigung des ICE-Instandhaltungswerks Berlin Rummelsburg ein.
Mehr lesen...

DIRK-Forschungsreihe: Die neue Rolle des Aufsichtsrates in der Kapitalmarktkommunikation

Der DIRK veröffentlicht im Rahmen seiner Forschungsreihe eine Masterarbeit, die sich mit der wandelnden Rolle des Aufsichtsrates in der Kapitalmarktkommunikation auseinandersetzt. Die Autorin Mandy Nieber beleuchtet mit Hilfe von Experteninterviews die Veränderung der kommunikativen Aufgaben dieses Gremiums.
Mehr lesen...

Werden Sie CIRO - Certified Investor Relations Officer

Das Weiterbildungsprogramm CIRO wurde in Zusammenarbeit mit kompetenten und erfahrenen Spezialisten entwickelt. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung eines breit angelegten Basis-Wissens, das nach bestandener Abschlussprüfung durch die Verleihung des CIRO-Zertifikats testiert wird. Der berufsbegleitende Studiengang ist modular aufgebaut und wird in Zusammenarbeit mit der Frankfurt School of Finance & Management in Frankfurt am Main durchgeführt. Es sind nur noch wenige Plätzte frei.
Mehr lesen...

Aktuelle IR-Trends und Diskussionen in Deutschland

Wenn es um neueste Trends und Maßstäbe in Investor Relations geht, geht der Blick in der Regel in die USA und nach Großbritannien. Diesmal holt sich die britische IR-Society Inspirationen vom DIRK aus Deutschland.
Mehr lesen...

Hinweis in eigener Sache: DIRK-Corner im GoingPublic Magazin

Regelmäßig erscheint im GoingPublic Magazin die DIRK-Corner, wo IR-Kolleginnen und Kollegen über aktuelle Themen berichten. Damit fördern wir einerseits den Austausch untereinander und bringen andererseits die unterschiedlichen Expertisen, die in unserer Gemeinschaft vorhanden sind, zur Geltung. Sollten Sie selbst einen Artikel verfassen mögen oder jemanden kennen, der sich besonders für ein bestimmtes Thema eignet, sind wir für entsprechende Hinweise immer offen. Ebenso können Sie sich auch mit Themenvorschlägen bei uns melden, wir bemühen uns dann um den entsprechenden Experten.
Mehr lesen...


Kapitalmarktrecht
Reform des EU-Prospektrechts

Der Ausschuss der Ständigen Vertreter hat im Namen des Rates der EU eine Einigung mit dem Europäischen Parlament über einen Entwurf für eine Prospektverordnung gebilligt. Die Annahme des Textes durch das Europäische Parlament und die förmliche Annahme durch den Rat stehen noch aus.
Mehr lesen...

Neuordnung der Finanzmarktstabilisierung

Das Gesetz zur Neuordnung der Aufgaben der Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung (FMSA-Neuordnungsgesetz - FMSANeuOG) ist verkündet worden. Mit dem Gesetz werden die Aufgaben der Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung (FMSA) neu geordnet.
Mehr lesen...

Marktmissbrauchsverordnung

Eine Aktualisierung des BaFin-FAQ zu Art 17 MAR – Veröffentlichung von Insiderinformationen mit Stand: 22.12.2016 ist auf der BaFin-Webseite abrufbar.
Mehr lesen...

Hauptversammlung der SE – der kleine (aber feine?) Unterschied

Als Aktionär wird man zwischen der Hauptversammlung einer Aktiengesellschaft (AG) und einer Societas Europaea (SE) oft kaum einen Unterschied feststellen. Doch es gibt sie: kleine, aber feine Unterschiede.
Mehr lesen...


Anzeige

Studien
Turbulente Aktienmärkte zeigen Spuren im weltweiten IPO-Markt

Die Jahresbilanz des weltweiten IPO-Markts zeigt 2016 im zweiten Jahr in Folge einen Rückgang der Primärmarktaktivität. Seit Jahresbeginn fanden weltweit 1.055 Börsengänge statt, bei denen insgesamt 132,5 Mrd. USD erlöst wurden.
Mehr lesen...

IPO-Studie - Deutlich weniger Börsengänge und neue Mittelstandsanleihen

Das Jahr 2016 war ein herber Rückschlag für Börsengänge und Emissionen von Mittelstandsanleihen in Deutschland. Das ist das Ergebnis der jährlich durchgeführten IPO-Studie der Hamburger Agentur für Finanz- und Unternehmenskommunikation Kirchhoff Consult. Demnach fiel die Anzahl der Börsengänge im Vergleich zum Vorjahr von 15 auf 5 – das niedrigste Niveau seit dem Ausbruch der Finanzkrise 2008/09.
Mehr lesen...

Trotz harter Regeln: M&A-Deals wurden häufig geleakt

Laut dem aktuellen Report von Intralinks und der Cass Business School London sind wieder vermehrt M&A-Transaktionen verfrüht bekannt geworden: So stieg die Zahl geleakter Transaktionen 2015 weltweit auf 8,6%. Zum Vergleich: 2014 waren es noch 6%.
Mehr lesen...


Personalia
Marc Spieker wird neuer Chief Financial Officer von E.ON

Marc Spieker (41) trat am 1. Januar 2017 in den Vorstand von E.ON ein und übernimmt ab 1. April 2017 die Aufgabe als Chief Financial Officer (CFO) von Michael Sen, der dann das Unternehmen verlässt. Marc Spieker ist seit fast 15 Jahren für E.ON tätig. Neben verschiedenen Aufgaben im Finanzbereich der Konzernführung arbeitete Marc Spieker für E.ON in Schweden und Spanien, bevor er die Verantwortung für die Leitung des Investor Relations-Bereichs übernahm. Zuletzt leitete er das für die Neuaufstellung des Konzerns verantwortliche One2Two-Projekt, das mit der Abspaltung von Uniper im Herbst dieses Jahres erfolgreich umgesetzt wurde.

Thomas Altmann wird Head of Investor Relations bei der FUCHS PETROLUB SE

Seit dem 1. Januar 2017 ist Thomas Altmann Head of Investor Relations bei der FUCHS PETROLUB SE. Nach seinem Studium an der Universität Mannheim stieß er 2010 zu FUCHS in den Bereich Strategie und Nachhaltigkeit. Zum 1.1.2016 übernahm er die Investor Relations-Aufgaben als „Manager Investor Relations“. Damit folgt er Dagmar Steinert, die seit Januar 2016 die Rolle des Finanzvorstandes übernommen hat.

Stefan Heinz verstärkt das IR-Team der Vonovia SE

Ab 1. Februar 2017 verstärkt Stefan Heinz das IR-Team der Vonovia SE als Manager Investor Relations. Nach seinem betriebswirtschaftlichen Studium, war er zuvor als Manager Investor Relations bei der Bilfinger SE, bei dem IR-Dienstleister EQS Group AG, sowie bei Bloomberg tätig und hat die berufsbegleitende Fortbildung zum Chartered Financial Analyst (CFA) absolviert.

Thomas Eisenlohr verstärkt das cometis-Team

Seit 1. Dezember 2016 verstärkt Thomas Eisenlohr das Team der IR-Agentur cometis. Thomas Eisenlohr verfügt über eine 15-jährige Erfahrung in den Bereichen Investor Relations und Equity Brokerage. Dabei hat er als Leiter Investor Relations von zwei DAX-Unternehmen (Linde AG, Vonovia SE) nicht nur die Kapitalmarktkommunikation geprägt und gesteuert, sondern auch bei zahlreichen bedeutenden Transaktionen wie M&A-Projekten und Kapitalerhöhungen erfolgreich mitgewirkt.

Wenn Sie selbst die Position wechseln oder von einem Wechsel Kenntnis erlangen, teilen Sie uns diese Information bitte gerne mit unter info@dirk.org.

Aktuelle Stellenangebote
  • DIRK – Deutscher Investor Relations Verband – Praktikant (m/w)
  • DIC Asset AG – Investor Relations Manager (m/w)
  • Comdirect bank AG _ Investor Relations Manager (m/w)
  • K + S Aktiengesellschaft – Senior Investor Relations Manager/in
  • Volkswagen AG – Praktikant/in
  • Deutsche Börse AG – Praktikant – Investor Relations (m/w)
  • IR.on Aktiengesellschaft – Praktikant (m/w) Business Development | Marketing & Research
  • EnglishBusiness AG – Praktikant (m/w)
Alle Stellenangebote finden Sie unter: www.dirk.org/service/stellenmarkt/angebote

Termine im Februar 2017
  1. 09. Februar 2017
    DIRK-Regionalkreistreffen West
  2. 09. Februar 2017
    DIRK-Regionalkreistreffen München
  3. 15. Februar 2017
    IRNext - die DIRK-Plattform für IR-Beauftragte der „nächsten Generation“
  4. 28. Februar 2017
    DIRK-Newsletter Februar 2017 erscheint
Alle Termine finden Sie unter: www.dirk.org/termine

Impressum
In eigener Sache

Wenn Sie weitere Fragen, Tipps oder Anregungen haben, einen Gastbeitrag veröffentlichen möchten oder Interesse an einer Textanzeige haben, dann schicken Sie bitte einfach eine E-Mail an info@investorrelations.de

Redaktion:

Svenja Liebig, GoingPublic Media AG;
Katharina Beyersdorfer, DIRK e.V.

Herausgeber:
DIRK – Deutscher Investor Relations Verband e.V.
Reuterweg 81; 60323 Frankfurt
Tel.: 069/95909490 
Fax: 069/959094999 
kbeyersdorfer@dirk.org 
www.dirk.org 

Verlag:
GoingPublic Media AG
Hofmannstr. 7a; 81379 München
Tel.: 089/2000 339-0, Fax: -39
info@investorrelations.de
www.goingpublic.ag 

Ansprechpartner Anzeigen:
Peter List; Tel.: 069/7103 3719
Markus Kügel; Tel.: 089/2000 339-80

Historie: Der monatliche InvestorRelations.de-Newsletter entstand 2001 aus der existierenden Website InvestorRelations.de, die Patrick Kiss 1997 ins Leben gerufen hat. Anfang 2008 wurde der Newsletter Teil der Kapitalmarktmedien der GoingPublic Media AG. Seit Januar 2013 fungiert der Deutsche Investor Relations Verband e.V. DIRK als Herausgeber, dessen "DIRK-Newsletter" in dem gemeinsamen Newsletter aufgeht.

Nachdruck:
© 2016 GoingPublic Media AG, München. Alle Rechte, insbesondere das der Übersetzung in fremde Sprachen, vorbehalten. Ohne schriftliche Genehmigung der GoingPublic Media AG ist es nicht gestattet, diesen Newsletter oder Teile daraus auf photomechanischem Wege (Photokopie, Mikrokopie) zu vervielfältigen. Unter dieses Verbot fallen auch die Aufnahme in elektronische Datenbanken, Internet und die Vervielfältigung auf CD-ROM.

Disclaimer:
Die GoingPublic Media AG kann trotz sorgfältiger Auswahl und ständiger Verifizierung der Daten keine Gewähr für deren Richtigkeit übernehmen..

Wenn Sie diese E-Mail (an: newsletter@newslettercollector.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.