Juli 2017

Liebe Leserinnen und Leser,

während sich Unternehmen in den USA nur zu 27 Prozent über Banken – und somit 73 Prozent nicht über Banken – finanzieren, ist das Verhältnis in Europa genau umgekehrt: Hier finanzieren sich 76 Prozent der Unternehmen über Banken. Damit liegt Europa auch hinter Asien weit abgeschlagen zurück, wo sich immerhin nur 47 Prozent aller Unternehmen über Banken finanzieren. Kein Wunder, dass sich die deutsche Börsenlandschaft in einem Wandlungsprozess befindet, will sie sich an diesem Markt behaupten.

Die EU war mit ihrer Initiative zur Kapitalmarktunion angetreten, die Verhältnisse zu ändern, jedoch ist gut gemeint nicht immer gut gemacht: So könnte die anstehende MiFID II-Umsetzung eine weitere Monopolisierung von Banken und Fonds nach sich ziehen. Die Umsetzung der neuen CSR-Berichtspflicht verbessert nicht unbedingt die entsprechenden Berichte – und die Ausgestaltung des neuen Prospektrechts könnte sich als nachteilig für kleine und mittelständische Unternehmen erweisen. Wir werden uns wohl tendenziell auf weitere Verbesserungen von den Verbesserungen einstellen müssen. Aber es gibt auch gute Meldungen: So ist der weltweite IPO-Markt am Boomen und deutsche Investor Relations-Abteilungen gehören zur Weltspitze. Es sind zwar nicht viele, aber sie sind top!


Diese und weitere spannende Informationen haben wir wieder für Sie zusammengestellt.

Viel Spaß bei der Lektüre wünschen


Svenja Liebig und Hannes Bauschatz

Bei Fragen oder Anmerkungen freuen wir uns über Ihr Feedback an redaktion@investorrelations.de



Neues aus der IR-Welt
IR-Abteilungen deutscher Unternehmen weiterhin top

Der gute Ruf deutscher IR-Abteilungen hat sich auch in diesem Jahr wieder bestätigt. In einer Umfrage des IR Magazine unter Investoren und Analysten nach den besten IR-Teams Europas kommen gleich 20 Unternehmen aus Deutschland unter die Top 100.
Mehr lesen...

Deutschland schafft nur mäßige Bedingungen für Start-ups

Deutschland hat in einzelnen Bereichen eines Start-up-Ökosystems laut einer Studie der Deutschen Börse und EY signifikante Fortschritte erzielen können und weist ein großes Potenzial für zukünftiges Wachstum auf. Im globalen Vergleich liegt Deutschland dennoch weiterhin zurück.
Mehr lesen...

Im Wandel: Die deutsche Börsenlandschaft sortiert sich

Auch wenn der große Wurf durch das Scheitern der Fusion der London Stock Exchange und der Deutsche Börse AG nicht gelungen ist, gibt es dennoch wichtige Veränderungen in der deutschen Börsenlandschaft.
Mehr lesen...
Brexit stellt weiterhin eine Herausforderung für IR dar

Neben anderen makroökonomischen Themen trägt auch der Brexit anhaltend zur Komplexität bei, die bei Entwicklung der IR-Botschaften zu berücksichtigen sind. IROs sind gut beraten, ihre Story klar und robust zu halten.
Mehr lesen...

MiFID II: Wie Monopole den Finanzmärkten schaden

Krisen und Regulierung bringen bei Banken und Asset Managern immer neue Riesen hervor. Allerdings lassen sich Strategien, die in kleine oder aufstrebende Unternehmen investieren, aus Liquiditätsgründen mit großen Fonds nur schwer umsetzen. Die Einführung von MIFID II könnte den Boden für eine Monokultur weiter nähren.
Mehr lesen...

Anzeige

DIRK-Aktuell
DIRK-Mitgliederversammlung Herbst 2017

Bei der nächsten Mitgliederversammlung geht der DIRK „unter Tage“. Auf Einladung von Lutz Grüten, Head of Investor Relations bei der K+S Aktiengesellschaft, bietet sich den Mitgliedern am 05. und 06. Oktober 2017 die Gelegenheit, im Erlebnis Bergwerk Merkers viele hundert Meter unter der Erdoberfläche alle Facetten eines ehemaligen Kalibergwerks kennenzulernen.
Mehr lesen...
DIRK-Sommerfest: Rückblick

Am 18. Juli 2017 lud der DIRK wieder zu seinem traditionellen Sommerfest ein. Bei idealem Wetter fanden rund 60 Gäste den Weg in den Garten der DIRK-Geschäftsstelle.
Mehr lesen...
Storytelling am 31. August und 01. September 2017 in Frankfurt am Main

Jeder Investor und jeder Analyst sucht nach der Equity-Story, der Kapitalmarkt-Geschichte der Wertentwicklung des Unternehmens. Die Vergangenheit steckt in der Bilanz. Diese gibt jedoch auch Auskunft über die Optionen eines Unternehmens in der Zukunft. Natürlich versteht der Kopf ein schlüssiges Zahlenwerk. Aber der Bauch will glauben können. Dafür braucht er Geschichten von den Erfolgen des Unternehmens und den Anstrengungen auf dem Weg dahin. Dafür braucht er die Geschichten hinter den Zahlen und über die Menschen im Unternehmen.
Mehr lesen...
IFRS für die Kapitalmarktkommunikation am 05. und 06.September 2017 in Eschborn

IFRS zu verstehen und die Abbildung von Transaktionen in der Bilanz, GuV- und Cash-Flow-Rechnung den Investoren und Analysten verständlich zu vermitteln, ist eine herausfordernde Aufgabe in der Kapitalmarktkommunikation. Deren Bewältigung möchten wir Ihnen mit diesem IFRS-Workshop erleichtern. Ziel für die Teilnehmer ist es, IFRS grundlegend zu verstehen, anzuwenden und im Kapitalmarkt darstellen zu können.
Mehr lesen...
Hinweis in eigener Sache: DIRK-Corner im GoingPublic Magazin

Regelmäßig erscheint im GoingPublic Magazin die DIRK-Corner, wo IR-Kolleginnen und Kollegen über aktuelle Themen berichten. Damit fördern wir einerseits den Austausch untereinander und bringen andererseits die unterschiedlichen Expertisen, die in unserer Gemeinschaft vorhanden sind, zur Geltung. Sollten Sie selbst einen Artikel verfassen mögen oder jemanden kennen, der sich besonders für ein bestimmtes Thema eignet, sind wir für entsprechende Hinweise immer offen. Ebenso können Sie sich auch mit Themenvorschlägen bei uns melden, wir bemühen uns dann um den entsprechenden Experten.
Mehr lesen...

Kapitalmarktrecht
EU-Kommission veröffentlicht Leitlinien für die Berichterstattung über nichtfinanzielle Informationen

Anfang Juli 2017 hat die EU-Kommission die unverbindlichen „Leitlinien für die Berichterstattung über nichtfinanzielle Informationen“ veröffentlicht, die Unternehmen bei der Erfüllung ihrer Transparenzpflichten unterstützen sollen.
Mehr lesen...

Lasst Euer Licht leuchten…

Die Umsetzung der CSR-Richtlinie zieht nicht zwingend eine verbesserte Berichtsqualität und Standardisierung nach sich. Investoren müssen insofern auch künftig mit einer Vielzahl unterschiedlichster CSR-Berichte als Informationsquelle arbeiten.
Mehr lesen...

EU-Prospektverordnung: Erleichterungen für den Gang an die Börse?

Die neue EU-Prospektverordnung ist beschlossen und wird kurzfristig in Kraft treten. Neben Licht birgt die PospektVO aber auch Schattenseiten; die beabsichtigte Stärkung des Anlegerschutzes schafft Risiken gerade für KMU-Emittenten.
Mehr lesen...
Das neue Prospektrecht soll Europa bei der Kapitalmarktfinanzierung nach vorne bringen

Bei der Unternehmensfinanzierung über Kapitalmärkte liegt Europa weit abgeschlagen hinter den USA und Asien. Das soll die EU-Initiative zur Kapitalmarktunion eigentlich ändern. Vorschläge zur praktischen Ausgestaltung der neuen Prospektverordnung lassen allerdings nichts Gutes ahnen.
Mehr lesen...


Anzeige

Studien
Weltweiter IPO-Markt boomt auch im zweiten Quartal – neue Dynamik in Deutschland

Gute Konjunkturaussichten und Rekordstände an den internationalen Börsen sorgten trotz geopolitischer Unsicherheiten im ersten Halbjahr für einen Boom bei Börsengängen. Das sind Ergebnisse des aktuellen weltweiten IPO-Barometers des Prüfungs- und Beratungsunternehmens EY.
Mehr lesen...
Markt nachhaltiger Investments legt erneut deutlich zu

Nachhaltige Anlagen gewinnen weiter an Bedeutung. Mit einem Plus von 29 Prozent ist dieser Markt in Deutschland, Österreich und der Schweiz auch 2016 überproportional gewachsen gemäß der neuen Jahresstatistiken des FNG – Forum Nachhaltige Geldanlagen.
Mehr lesen...
Schlechter Führungsstil des Vorstands gehört zu den häufigsten Risiken

Auch in der jüngeren Vergangenheit belegen Unternehmensschieflagen, dass von der Unternehmensleitung ausgehende Risiken die Existenz von Unternehmen gefährden können. In einer aktuellen Studie der Hochschule Augsburg werden Potenzial- und Handlungsrisiken analysiert.
Mehr lesen...
European Communication Monitor 2017: Bedeutung strategischer Kommunikation steigt

94 Prozent der Kommunikations-Experten gehen davon aus, dass strategische Kommunikation an Bedeutung gewinnt. Allerdings befinden sich die Prozesse und Kompetenzen dafür erst in der Entstehung.
Mehr lesen...
Das Potential von “Sponsored Posts” in der Finanzkommunikation

Die Kommunikationsagentur Hering Schuppener hat in einem Whitepaper das Potential von “Sponsored Posts” in der Finanzkommunikation thematisiert. Das Papier beleuchtet den Einsatz gesponserter Beiträge in der digitalen Finanzkommunikation und enthält Anwendungsbeispiele auf Twitter, Facebook und LinkedIn.
Mehr lesen...

Personalia
Stephan Lowis neuer Bereichsvorstand bei innogy

DIRK-Präsident Stephan Lowis hat mit Wirkung zum 01. Juli 2017 als Bereichsvorstand das Finanzressort der Sparte Grid & Infrastructure bei der innogy SE übernommen. Bis dahin hat er in Personalunion die Bereiche Finanzen und Investor Relations bei innogy geleitet und war maßgeblich an dem erfolgreichen Börsengang von innogy sowie der Neuordnung der Finanzen im Zuge der Neustrukturierung des RWE-Konzerns beteiligt. Seine Funktion als Präsident des DIRK wird er bis zum Ablauf seiner laufenden – und nach vier Jahren satzungsgemäß letzten – Amtszeit im Frühjahr 2018 weiter ausüben.

Alexander Karnick verantwortet Investor Relations der E.ON SE

Alexander Karnick leitet seit Mai 2017 den Bereich Investor Relations. Herr Karnick kam Anfang 2016 als Vice President zu E.ON und war seitdem mitverantwortlich für die Kapitalmarkt-Kommunikation. Im Rahmen des Uniper Spin-off Prozesses war Herr Karnick maßgeblich an der Erarbeitung und Umsetzung der Neupositionierung der E.ON Equity Story beteiligt. Zuvor arbeitete er 13 Jahre als Aktienanalyst für die Deutsche Bank, zuletzt als Director Equity Research. In seine Verantwortung fiel die Coverage von kontinental-europäischen Versorger-Aktien (u.a. E.ON SE).

Kristin Köhler Senior Manager Investor Relations bei der Lonza AG

Dr. Kristin Köhler, dem DIRK seit langem durch ihre wissenschaftliche Tätigkeit und Mitarbeit in Arbeitskreisen eng verbunden, ist seit Juni 2017 Senior Manager Investor Relations und Financial Communications beim Schweizer SMI-Unternehmen Lonza mit Sitz in Basel. Köhler war zuvor Geschäftsführerin beim Center for Corporate Reporting (CCR) in Zürich. Sie ist zudem Autorin des gemeinsam mit dem DIRK herausgegebenen Standardwerkes „Investor Relations in Deutschland“ (Springer Gabler).

Schaeffler AG ernennt Renata Casaro zur Leiterin Investor Relations

Zum 01. Oktober 2017 wird Renata Casaro die Leitung der Investor Relations bei der Schaeffler AG übernehmen. Sie berichtet dann direkt an den Vorstandsvorsitzenden Klaus Rosenfeld. Casaro kommt von der Henkel AG & Co. KGaA, wo sie seit 2011 als Leiterin Investor Relations tätig war. Der bisherige IR-Leiter Christoph Beumelburg wird sich zukünftig als Leiter des neugeschaffenen Bereichs „Kommunikation und Marketing“ auf dessen Neuausrichtung und Optimierung fokussieren.

Wenn Sie selbst die Position wechseln oder von einem Wechsel Kenntnis erlangen, teilen Sie uns diese Information bitte gerne mit unter info@dirk.org

Anzeige

Stellenanzeigen
• ProCredit Holding AG & Co. KGaA - Praktikant (m/w) für den Bereich Investor Relations

• Deutsche Börse AG - Praktikant - Investor Relations (m/w)

• IR.on Aktiengesellschaft - Praktikant (m/w) Business Development|Marketing & Research

• EnglishBusiness AG - Praktikant (m/w)

Alle Stellenanzeigen finden Sie unter: www.dirk.org/service/stellenmarkt/angebote

Termine im August 2017
Alle Termine finden Sie unter: www.dirk.org/termine

Impressum
In eigener Sache

Wenn Sie weitere Fragen, Tipps oder Anregungen haben, einen Gastbeitrag veröffentlichen möchten oder Interesse an einer Textanzeige haben, dann schicken Sie bitte einfach eine E-Mail an info@investorrelations.de

Redaktion:

Svenja Liebig, GoingPublic Media AG;
Hannes Bauschatz, DIRK e.V.

Herausgeber:
DIRK – Deutscher Investor Relations Verband e.V.
Reuterweg 81; 60323 Frankfurt
Tel.: 069/95909490 
Fax: 069/959094999 
hbauschatz@dirk.org
www.dirk.org 

Verlag:
GoingPublic Media AG
Hofmannstr. 7a; 81379 München
Tel.: 089/2000 339-0, Fax: -39
info@investorrelations.de
www.goingpublic.ag 

Ansprechpartner Anzeigen:
Peter List; Tel.: 069/7103 3719
Markus Kügel; Tel.: 089/2000 339-80

Historie: Der monatliche InvestorRelations.de-Newsletter entstand 2001 aus der existierenden Website InvestorRelations.de, die Patrick Kiss 1997 ins Leben gerufen hat. Anfang 2008 wurde der Newsletter Teil der Kapitalmarktmedien der GoingPublic Media AG. Seit Januar 2013 fungiert der Deutsche Investor Relations Verband e.V. DIRK als Herausgeber, dessen "DIRK-Newsletter" in dem gemeinsamen Newsletter aufgeht.

Nachdruck:
© 2017 GoingPublic Media AG, München. Alle Rechte, insbesondere das der Übersetzung in fremde Sprachen, vorbehalten. Ohne schriftliche Genehmigung der GoingPublic Media AG ist es nicht gestattet, diesen Newsletter oder Teile daraus auf photomechanischem Wege (Photokopie, Mikrokopie) zu vervielfältigen. Unter dieses Verbot fallen auch die Aufnahme in elektronische Datenbanken, Internet und die Vervielfältigung auf CD-ROM.

Disclaimer:
Die GoingPublic Media AG kann trotz sorgfältiger Auswahl und ständiger Verifizierung der Daten keine Gewähr für deren Richtigkeit übernehmen.

Wenn Sie diese E-Mail (an: newsletter@newslettercollector.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.