Liebe Leserinnen und Leser,
 

das irakische Parlament hat ein Gesetz verabschiedet, das den Bürgern des Irak jeglichen Kontakt zu Israelis bei Todesstrafe verbietet. In der Tat sind Antisemitismus und Israelhass im Irak weit verbreitet - außer bei der kurdischen Minderheit. In der israelischen Öffentlichkeit findet das neue Gesetz indes nur wenig Beachtung, schreibt Israel-Korrespondentin Mareike Enghusen.

 

Apropos Vorurteile: Anastasia Biefang kam als Mann zur Bundeswehr und outete sich dann als gefühlte Frau. Seitdem kämpft sie selbstbewusst und offensiv für mehr sexuelle Freiheit. Ein Gericht hat ihr nun Grenzen auferlegt. Die Entscheidung stößt auf Empörung. Doch ganz falsch ist deren Grundgedanke nicht, meint Cicero-Redakteur Daniel Gräber in einem Text über die prüde Truppe.

 

Die Truppe braucht allerdings mehr Geld. Die Ampel-Parteien einigen sich mit der Unions-Opposition auf Leitlinien beim 100 Milliarden Euro schweren Sondervermögen für die Bundeswehr. Doch die vom Kanzler beschworene „Zeitenwende“ ist damit noch längst nicht vollzogen. Dafür braucht es vor allem einen tiefgreifenden Bewusstseinswandel in Sachen Militär, ohne den Deutschland nur ein Zaungast der Weltpolitik bleibt, meint Cicero-Chefredakteur Alexander Marguier.

 

Solidarität mit der Ukraine und die Suche nach einer diplomatischen Lösung schließen sich nicht aus. Das Ziel muss sein, den Krieg so bald wie möglich zu beenden. Es würde auch durchaus der traditionellen Politik der Nato entsprechen, nicht ausschließlich auf die militärische Karte zu setzen. Eine Debatte über die Kriegsziele ist nötig, denn von der weiteren Entwicklung des Krieges hängt auch die europäische Sicherheit ab, meint Cicero-Autor Rüdiger Lüdeking in einem Gastbeitrag über eine diplomatische Lösung, die in unserem Interesse wäre.

 

Nach knapp zwölf Jahren als hessischer Ministerpräsident gibt Volker Bouffier (70) an morgigen Dienstag sein Amt ab. Falls die schwarz-grüne Ein-Stimmen-Mehrheit steht, wird Landtagspräsident Boris Rhein (50) sein Nachfolger. Glaubt man Cicero-Autor Hugo Müller-Vogg, dann findet in Hessen mehr als ein Generationenwechsel statt.

 

Ihr Ralf Hanselle, stellvertretender Chefredakteur

 
 
 
 
 
 
 
Demonstration in Bagdad
 
Neues Gesetz im Irak
 
Todesstrafe für Kontakt zu Israelis
 
VON MAREIKE ENGHUSEN
 
 
Das irakische Parlament hat ein Gesetz verabschiedet, das den Bürgern des Irak jeglichen Kontakt zu Israelis bei Todesstrafe verbietet. In der Tat sind Antisemitismus und Israelhass im Irak weit verbreitet - außer bei der kurdischen Minderheit. In der israelischen Öffentlichkeit findet das neue Gesetz indes nur wenig Beachtung.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Anastasia Biefang
 
Gerichtsentscheidung zur Bundeswehr
 
Prüde Truppe? Trans-Kommandeurin muss sich beim Dating zurückhalten
 
VON DANIEL GRÄBER
 
 
Anastasia Biefang kam als Mann zur Bundeswehr und outete sich dann als gefühlte Frau. Seitdem kämpft sie selbstbewusst und offensiv für mehr sexuelle Freiheit. Ein Gericht hat ihr nun Grenzen auferlegt. Die Entscheidung stößt auf Empörung. Doch ganz falsch ist deren Grundgedanke nicht.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Panzer und Bundeswehr-Soldaten
 
Einigung bei Sondervermögen für Verteidigung
 
Es geht um viel mehr als nur ums Geld
 
VON ALEXANDER MARGUIER
 
 
Die Ampel-Parteien einigen sich mit der Unions-Opposition auf Leitlinien beim 100 Milliarden Euro schweren Sondervermögen für die Bundeswehr. Doch die vom Kanzler beschworene „Zeitenwende“ ist damit noch längst nicht vollzogen. Dafür braucht es vor allem einen tiefgreifenden Bewusstseinswandel in Sachen Militär, ohne den Deutschland nur ein Zaungast der Weltpolitik bleibt.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Selenskyj in Davos
 
Verhandlungslösung im Ukraine-Krieg
 
Diplomatie ist in unserem Interesse
 
VON RÜDIGER LÜDEKING
 
 
Solidarität mit der Ukraine und die Suche nach einer diplomatischen Lösung schließen sich nicht aus. Das Ziel muss sein, den Krieg so bald wie möglich zu beenden. Es würde auch durchaus der traditionellen Politik der Nato entsprechen, nicht ausschließlich auf die militärische Karte zu setzen. Eine Debatte über die Kriegsziele ist nötig, denn von der weiteren Entwicklung des Krieges hängt auch die europäische Sicherheit ab.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Boris Rhein, Volker Bouffier
 
Rückzug von Volker Bouffier
 
Generationenwechsel in Hessen
 
VON HUGO MÜLLER-VOGG
 
 
Nach knapp zwölf Jahren als hessischer Ministerpräsident gibt Volker Bouffier (70) an diesem Dienstag sein Amt ab. Falls die schwarz-grüne Ein-Stimmen-Mehrheit steht, wird Landtagspräsident Boris Rhein (50) sein Nachfolger. Hier findet mehr als ein Generationenwechsel statt.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Klaus Brüggemann
 
Fußball, Geld und Macht
 
„Die Geldzahlungen laufen aus dem Ruder“
 
INTERVIEW MIT KLAUS BRÜGGEMANN
 
 
Dozent, Unternehmer, Autor, Operationsmanager Berlin im Rahmen der FIFA-Weltmeisterschaft und frisch gewähltes Aufsichtsratsmitglied von Hertha BSC: Klaus Brüggemann spricht im Cicero-Interview über das Fußball-Business, insbesondere Spielerberater, Transferströme, Fußball-Weltmeisterschaften, DFB und FIFA.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Osamah Hamouda
 
Experten halten Herbst-Maßnahmen nicht für notwendig
 
Corona ohne Ende(mie): Deutschland in der Dauerschleife?
 
VON PHILIPP FESS
 
 
Aus epidemiologischer Sicht ist die Schwelle zur Endemie längst überschritten, daran müssen sich die Maßnahmen anpassen, sagt Klaus Stöhr im Gespräch mit „Cicero“. Auch der Leiter der Infektionsepidemiologie am RKI, Osamah Hamouda, unterstützt einen Strategiewechsel, wie ihn die baden-württembergischen Gesundheitsämter bereits Ende März forderten. Nur Karl Lauterbach bleibt auf Krisen-Kurs. Die Gründe, die das Bundesgesundheitsministerium dafür angibt, hält Stöhr für rein politisch.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
 
 
Karikatur
 
Amerikas Fokus
 
Zu den Karikaturen ➔
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | Cicero Online
 
 
© Cicero 2022