15.6.2022 | 14:58
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 

 
   

 
 
 

 
 
   

15.6.2022 | 14:58

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

wenn man in Kalifornien während der Stoßzeiten beispielsweise auf der 101 unterwegs ist, hat man sich sicherlich schon öfters gewünscht, statt alleine zu zweit im Fahrzeug zu sitzen, das ist nämlich die Voraussetzung, um die Carpool-Lane nutzen zu können – und die sind typischerweise deutlich weniger zugestaut als die übrigen Spuren.

Aber es gibt noch einen ganz anderen Grund, der für Carpool-Lanes spricht: 2017 war bei Nature zu lesen, dass der Ausbau von so genannten HOV-Spuren (High-Occupancy-Vehicle) für Fahrzeuge mit mehreren Insassen eine Möglichkeit darstelle, die CO2-Emissionen zu reduzieren, insbesondere in dicht besiedelten Gegenden.

Die Message ist in Deutschland auch angekommen. Winfried Hermann, grüner Verkehrsminister in Baden-Württemberg, fordert ebenfalls Extraspuren für Fahrgemeinschaften, als Mittel, um dem Klimaziel näher zu kommen. Ich bin gespannt, ob das kommt und wenn ja, wie lange es dauern wird.

Ihre Iris Stroh

Leitende Redakteurin WEKA Fachmedien

 
 
 
 

 


 
 
 

Auch Ihr Auto benötigt Halbleiter

 
 

ANZEIGE

 

Chipmangel? Rochester bietet eine konstante Quelle für Halbleiter, um die langen Lebenszyklen und Qualitätsanforderungen des Automobilsektors zu erfüllen. Als autorisierter Distributor führen wir das weltweit umfangreichste Sortiment an EOL und aktiven Halbleitern, um die Automobilindustrie weltweit am Laufen zu halten.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Brände mit E-Autos im Südwesten

Noch selten, aber unter Beobachtung

 
 

 

E-Autos brennen nicht häufiger als Benziner, betonen Experten. Aber mit steigenden Fahrzeugzahlen nehmen Brände natürlich auch zu. Vor allem bei überlasteter Haustechnik kann das Laden brandgefährlich werden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Advertorial

Investieren in Tunesien

 
 

 

Im Gespräch mit Abdelbasset GHANMI, CEO der FIPA Tunisia

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Vorschlag aus Baden-Württemberg

Eigene Spuren für Fahrgemeinschaften auf großen Straßen

 
 

 

Baden-Württembergs grüner Verkehrsminister Winfried Hermann will auf größeren Straßen eine Spur extra für Fahrgemeinschaften reservieren.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
ISELED Allianz

Drei neue Mitglieder

 
 

 

Der ISELED Allianz sind mit Hongbright, Intron Technology und Polycontact drei weitere Mitglieder beigetreten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Smart unterwegs in Ilmenau

Automatisiert fahrende Kleinbusse ergänzen den Linienverkehr

 
 

 

Zwei autonom fahrende Kleinbusse kommen in Kürze in Ilmenau im regulären Linienverkehr zum Einsatz. Sie sollen vor allem die sogenannte letzte Meile für Bahnreisende abdecken. Einen Fahrer benötigen die Busse nicht, begleitet wird die Fahrt nur von einer Aufsichtsperson.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Plug-in-Hybridfahrzeuge

Kraftstoffverbrauch weicht immer stärker von Testzyklen ab

 
 

 

In einer Studie untersuchten das Fraunhofer-Institut ISI sowie die Forschungsorganisation ICCT die Nutzung von Plug-in-Hybridfahrzeugen in Europa. Kernergebnis: Die Kraftstoffverbräuche der Fahrzeuge liegen im Schnitt deutlich über den offiziellen Testzyklen – und sind zuletzt sogar angestiegen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Nationaler Ladekorridor für E-Fahrzeuge

Siemens-Technik kommt in den VAE zum Einsatz

 
 

 

Das Ministerium für Energie und Infrastruktur der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) hat sich für Siemens als Partner entschieden, um ein landesweites Netz ultraschneller E-Ladestationen aufzubauen. So sollen CO2-Emissionen gesenkt und ein nachhaltigeres Verkehrssystem geschaffen werden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Autonomes Fahren

Simulationswelten für Fahrassistenten automatisch erzeugen

 
 

 

Mit virtuellen Umgebungen lassen sich Straßen- und Wetterverhältnisse gezielt steuern und autonome Fahrzeuge umfänglich testen. Diese manuell zu erstellen ist aber zeitaufwendig und teuer. Forscher haben nun mit dSpace Algorithmen zur automatischen Erzeugung von 3D-Simulationswelten entwickelt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Grüner Wasserstoff als Lkw-Treibstoff

Rundumkonzept aus Fahrzeug und bedarfsgerechter Tankinfrastruktur

 
 

 

Ein mittelschwerer Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lkw mit 24 Tonnen Zuggesamtgewicht und bis zu 500 Kilometern Reichweite: Das ist der Paul Hydrogen Power Truck. Entwickelt hat das nachhaltige, emissionsfreie Fahrzeug der Sonderfahrzeugbauer Paul Nutzfahrzeuge.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Intelligentes Cockpit

Renault Jiangling und BlackBerry kooperieren

 
 

 

Sicherheit, Fahrspaß und ein intelligentes Cockpit: Die vollelektrische Limousine von Renault Jiangling basiert auf der Softwarebasis von BlackBerry QNX und bietet durch Augmented-Reality-, künstliche Intelligenz- und Hologramm-Funktionen ein Fahrerlebnis der besonderen Art.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Cloud-basierte Map Data Services

Wie Daten das autonome Fahren voranbringen

 
 

 

Ein autonomes Fahrzeug muss vorausschauend agieren und blitzschnell reagieren können. Damit es das kann, ist es auf genaueste Daten angewiesen. Cloud-basierte Map Data Services liefern diese und bringen damit Informationen ins Auto, die neue Funktionen ermöglichen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Tesla

US-Untersuchung von »Autopilot« ausgeweitet

 
 

 

Eine Serie von Unfällen, in denen Teslas trotz eingeschaltetem »Autopilot«-System mit Einsatzfahrzeugen kollidierten, lässt der US-Verkehrsbehörde NHTSA keine Ruhe. Sie nimmt die Software nun genauer unter die Lupe.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
3D-Bildsensor für Fahrzeuge

ISO26262-konform und hochauflösend

 
 

 

Moderne Fahrzeugcockpits, nahtlose Konnektivität mit neuen Diensten und eine verbesserte passive Sicherheit: 3D-Tiefensensoren spielen eine zentrale Rolle bei Überwachungssystemen im Auto. Nun gibt es von Infineon und dem 3D-ToF-Systemspezialisten PMDTechnologies einen neuen Bildsensor fürs Kfz.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Interaktive Textilien fürs Auto

Smart-textile Schalter ersetzen Kunststoff-Schalter

 
 

 

Lassen sich Klimaanlage und Medien im Auto bald über textile Oberflächen auf der Mittelkonsole steuern? Geht es nach der Firma Ettlin, ist das so. Die Spinnerei und Weberei entwickelt interaktive Stoffe, die im Autoinnenraum künftig auch Schalter aus Kunststoff ersetzen sollen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Siemens investiert in WiTricity

Kabelloses Laden für E-Fahrzeuge

 
 

 

Siemens investiert 25 Mio. Dollar und erwirbt eine Minderheitsbeteiligung an WiTricity, einem amerikanischen Spezialisten für kabellose Ladetechnologien.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Forschungsprojekt KISSaF

KI sorgt für mehr Sicherheit beim automatisierten Fahren

 
 

 

Beim autonomen Fahren ist es wichtig, das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer richtig einzuschätzen, um die Sicherheit zu erhöhen. Hier setzt das Projekt KISSaF an, bei dem ZF, die TU Dortmund und INGgreen erforschen, wie sich kritische Situationen mittels KI möglichst präzise vorhersagen lassen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Jeden Ort schnell finden

Neuartige Navigationslösung im Jaguar Land Rover

 
 

 

Als erster Automobilhersteller integriert Jaguar Land Rover die globale ortsbezogene Technik von What3words als Software-Over-the-Air-Update in Fahrzeugen, die bereits im Straßenverkehr unterwegs sind. Damit bietet der Autobauer seinen Kunden hochpräzise Navigation bis in die entlegensten Gegenden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Porsche und UP.Labs

Maßgeschneiderte Start-ups sollen Kerngeschäft unterstützen

 
 

 

Porsche will neue Unternehmen schaffen, die sein Kerngeschäft unterstützen. Dazu arbeitet der Sportwagenhersteller mit der US-Firma UP.Labs zusammen, die ein neuen Modell zur Förderung innovativer Start-ups entwickelt hat.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Erfolgreicher Nach-Corona-Auftakt

Impressionen vom Automotive Ethernet Congress

 
 

 

Es war ein mehr als gelungener Live-Auftakt nach dem Online-Event im vergangenen Jahr: Zum Automotive Ethernet Congress am 1. und 2. Juni kamen mehr als 750 Teilnehmer, Referenten und Aussteller.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Verbrenner-Ausstieg

Das sagen VDA, ADAC und Co.

 
 

 

Im Kampf für mehr Klimaschutz will das EU-Parlament den Verkauf von Neuwagen mit Verbrennungsmotor ab 2035 verbieten. Die Reaktionen fallen gemischt aus: Es hagelt viel Kritik, aber es gibt auch positive Stimmen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Fokus auf E-Mobilität

EU stimmt für Verbrenner-Verbot ab 2035

 
 

 

Es ist ein großer Schritt Richtung Verbrenner-Ausstieg. Das EU-Parlament stimmte dafür, dass Neuwagen ab Mitte 2030 kein CO2 mehr ausstoßen dürfen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Langwierige Prozesse vereinfachen

Die sichere Zertifizierung Software-definierter Fahrzeuge

 
 

 

Mit Software-definierten Fahrzeugen wird das Thema Fahrzeugzertifizierung deutlich komplexer – denn jedes OTA-Update beeinflusst das Zusammenspiel der verschiedenen Systeme im Fahrzeug. Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz lässt sich der Zertifizierungsprozess vereinfachen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Photonisch integrierte Lidar-Systeme

So klappt’s mit der autonomen Mobilität

 
 

 

Autonomes Fahren ist eines der großen Automotivethemen. Was vor zehn Jahren noch Zukunftsmusik war, ist heute zum Greifen nah. Um diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen, werden Autos mit vielen unterschiedlichen Sensoren und Systemen ausgerüstet. Lidar gilt dabei als Schlüsseltechnik.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Impressionen

 
 
   
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

JUN

21

 
Nürnberg

embedded world Conference

21. bis 23. Juni 2022

 
  Mehr  
 
 
 
 

SEPT

20

 
Hochschule Landshut

Bordnetz Kongress

20. September 2022

 
  Mehr  
 
 
 
 

SEPT

28

 
Stuttgart

TSN/A Conference

28. bis 29. September 2022

 
  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2022 WEKA FACHMEDIEN GmbH