Anmeldungen in der Landeshauptstadt: Das sind die neuen Spitzenreiter an den Düsseldorfer Real- und Gesamtschulen | „Kann der Kanzler nicht lesen?“: Der Düsseldorfer Kandidat mit Promifaktor | Verfolgungsjagd durch den Kreis Kleve: Bewaffneter Raubüberfall auf Juwelier in Goch – „Ich dachte zuerst an Karneval“ | Zweitältestes Kirchenoberhaupt: Sorge um den Papst – Franziskus im Krankenhaus | Emotionaler Auftritt: Julika aus Düsseldorf begeistert Jury bei ESC-Vorentscheid
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Mit Unterstützung von
Moritz Döbler
Chefredakteur
15. Februar 2025
Liebe Frau Do,
der Anschlag von München mit mindestens 36 Verletzten hatte offenbar ein islamistisches Motiv. Jedenfalls sieht die Staatsanwaltschaft nach der Vernehmung des mutmaßlichen Täters Hinweise darauf. Was bisher bekannt und was noch zu klären ist – ein Überblick . Unser Münchner Korrespondent Patrick Guyton schildert den Tag danach, der auch vom stillen Gedenken am Tatort geprägt war . Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Ministerpräsident Markus Söder und Landesinnenminister Joachim Herrmann waren gekommen, alle drei trugen eine weiße Rose in der Hand. Ein Bezug des Anschlags zur Münchner Sicherheitskonferenz, auf die wir gleich noch kommen, wird von den Behörden derzeit nicht angenommen.
Das Tatfahrzeug wird auf einen Abschleppwagen gehoben., FOTO: dpa/Matthias Balk
ANZEIGE

Richtig vererben & verschenken
Haben Sie schon alles geregelt, um Streit unter Ihren Erben zu vermeiden? Im eBook des DIA wird Schritt für Schritt und einfach erklärt, wie Sie klare Regelungen treffen. Jetzt herunterladen – für RP Leser kostenlos!
Heute wichtig
Gaza: Dem Abkommen zwischen Israel und der Hamas zufolge sollen heute drei israelische Geiseln im Austausch gegen palästinensische Häftlinge freigelassen werden. US-Präsident Trump hat ein Ultimatum gesetzt, bis mittags müsse die Hamas alle Geiseln freilassen, ansonsten würde „die Hölle losbrechen“.
Europäische Schuldenregel
Von der Leyen will Sonderklausel für Verteidigung aktivieren
„Ohne Rücksicht auf Likes oder Shitstorms“
Tote Hosen wenden sich nach Anschlag emotional an ihre Fans
ANZEIGE

Kumm Jecke, mach Dich fesch und jlöck Dich für Fastelovend! Gewinnt einen von 5 à 50 € Gutscheine und kleidet Euch zu Karneval fesch! mehr
Meinung am Morgen
Sicherheitskonferenz: Nochmal nach München also, wo der Auftritt von US-Vizepräsident J.D. Vance mit Spannung erwartet worden war. Seine 18-minütige Rede belege „das vorläufige Ende der westlichen Wertegemeinschaft“, schreibt Kerstin Münstermann, die für Sie im „Bayerischen Hof“ vor Ort ist, in ihrem starken Kommentar. Natürlich geht es bei der Sicherheitskonferenz diesmal besonders um die Ukraine. Die USA und Russland scheinen sich drei Jahre nach Kriegsbeginn auf einen Diktatfrieden verständigen zu wollen. In meinem Kommentar halte ich fest , welche Verantwortung daraus für Deutschland erwächst und dass wir der Ukraine viel verdanken. „Wir können kaum ermessen, wie groß die Opfer der Menschen dort zum Schutz auch unserer Freiheit waren und sind.“
Nach Abstimmung im Bundesrat
Der Ausbau von Frauenhäusern ist längst überfällig
Gott und die Welt
Gottes Wort ist keine Handlungsanweisung
So gesehen
Die Berlinale ist in vollem Gange, gestern feierte dort „Like A Complete Unknown“, ein Spielfilm über Bob Dylan, seine Deutschland-Premiere. Der 29-jährige Timothée Chalamet spielt den jungen Bob Dylan. Der Franko-Amerikaner gehört zu den „interessantesten und besten Schauspielern des jungen Hollywood“, meint Philipp Holstein, der sich für Sie ins Festivalgetümmel gestürzt hat. Ach, die Berlinale – vor über 40 Jahren war ich das erste Mal da, als ziemlich mittelloser Student, freier Journalist und Kinofreund. Tagelang ein Film nach dem anderen und dazwischen Döner, ein Fest. Und ach, Bob Dylan. Der große Poet begleitet mich ungefähr genauso lange durch mein Leben. Sein Song „The Times They Are A-Changing“ von 1964 – frei übersetzt: Zeitenwende – hört sich heute wieder aktuell an. Hinter jeder schönen Sache stecke irgendeine Art von Schmerz, behauptet Dylan in „Not Dark Yet“, einem anderen wundervollen Song. Aber trifft das wirklich zu? Für das Wochenende wünsche ich Ihnen (und mir) jedenfalls allerschönste Erlebnisse. Bis Montag!
Herzlich
Ihr
Moritz Döbler
Mail an die Chefredaktion senden
Weitere Nachrichten
Anmeldungen in der Landeshauptstadt
Das sind die neuen Spitzenreiter an den Düsseldorfer Real- und Gesamtschulen
4746 Jungen und Mädchen sind an einer städtischen Schule angemeldet worden. Knapp 2100 davon haben sich für eine Real- oder Gesamtschule entschieden. In beiden Schulformen gibt es neue Spitzenreiter.
„Kann der Kanzler nicht lesen?“
Der Düsseldorfer Kandidat mit Promifaktor
Johannes Winkel will für die CDU erstmals in den Bundestag einziehen. Als Vorsitzender der Jungen Union bringt er bereits eine erhebliche Medienpräsenz mit – und eine ganze Reihe scharfkantiger Zitate.
Verfolgungsjagd durch den Kreis Kleve
Bewaffneter Raubüberfall auf Juwelier in Goch – „Ich dachte zuerst an Karneval“
Nach einem Raubüberfall auf einen Juwelier in der Gocher Frauenstraße sind vier maskierte und bewaffnete Täter mit hoher Geschwindigkeit durch den Kreis Kleve geflüchtet. Die Fahndung dauert am Abend noch an. Die Polizei warnt die Bevölkerung.
Zweitältestes Kirchenoberhaupt
Sorge um den Papst – Franziskus im Krankenhaus
Seit mehr als einer Woche schon leidet Franziskus nach Angaben des Vatikans an einer Bronchitis. Jetzt wird der 88-Jährige in einer Universitätsklinik behandelt. Wie lange das dauern wird, ist offen.
Emotionaler Auftritt
Julika aus Düsseldorf begeistert Jury bei ESC-Vorentscheid
Wer fährt für Deutschland zum Eurovision Song Contest? Die ersten Kandidaten haben sich nun live im Fernsehen präsentiert. Große Freude gibt es bei der Düsseldorfer Kandidatin Julika. Wer sie in die nächste Runde begleitet.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Tel: 0211 5052361
Email

Geschäftsführung: Johannes Werle | Hans Peter Bork | Matthias Körner
Amtsgericht Düsseldorf HRB 68
Ust ID DE 121 306 412
Impressum | Datenschutz | Kontakt | Hier abbestellen