DW Newsletter
Israel reagiert auf den Terror der Hamas mit Bomben, einer Blockade des Gazastreifens und möglicherweise auch mit einer Bodenoffensive. Was ist vom Völkerrecht gedeckt - und wo beginnen Kriegsverbrechen?
Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
Kompakt:
Themen des Tages
19.10.2023 | 19:00 MESZ
Israel, Hamas, Gaza: Welche Regeln setzt das Völkerrecht?
Israel reagiert auf den Terror der Hamas mit Bomben, einer Blockade des Gazastreifens und möglicherweise auch mit einer Bodenoffensive. Was ist vom Völkerrecht gedeckt - und wo beginnen Kriegsverbrechen?
Nahost aktuell - Scholz: "Klare Kante gegen Antisemitismus"
Kanzler Scholz kündigt ein hartes Vorgehen gegen Antisemitismus an. Deutsche sollen den Libanon verlassen. Nachrichten im Überblick.
Raketeneinschlag bei Gaza-Klinik: was bis jetzt bekannt ist
Nach dem Raketeneinschlag bei einem Krankenhaus in Gaza-Stadt beschuldigen sich militante Palästinenser und Israel gegenseitig. Was ist über die Explosion bekannt? Und welche Auswirkungen könnte sie haben?
Faktencheck: Fakes zur fatalen Explosion an Klinik in Gaza
Israelische und palästinensische Stellen beschuldigen sich gegenseitig, die Rakete abgefeuert zu haben, die ein Krankenhaus in Gaza getroffen hat. Auf Social Media kursieren angebliche Beweise, doch die sind falsch.
Ukraine befürchtet Kriegsmüdigkeit im Westen
Die internationale Aufmerksamkeit ist vom Ukraine-Krieg zum Nahost-Konflikt geschwenkt. Gleichzeitig macht sich bei den westlichen Unterstützern der Ukraine Erschöpfung breit. Wird das Land im Stich gelassen?
US-Journalistin Alsu Kurmasheva in Russland festgenommen
Die amerikanisch-russische Reporterin war im Mai wegen eines "familiären Notfalls" nach Russland gereist. Dann wurden ihre Pässe eingezogen. Die Anschuldigungen der Justiz folgen einem bestimmten Muster.
Sudan: Kriegsverbrechen vor Internationalem Strafgerichtshof
Diesen Donnerstag soll die Verteidigung des Angeklagten Abd-Al-Rahman vor dem Internationalen Strafgerichtshof mit ihren Plädoyers beginnen. Das Verfahren ist auch für die aktuelle Situation im Sudan von Bedeutung.
US-Parlament: Keine Mehrheit für Jim Jordan in Sicht
Der erzkonservative Trump-Vertraute ist auch im zweiten Anlauf damit gescheitert, sich zum Vorsitzenden des Repräsentantenhauses wählen zu lassen. Der Republikaner Jim Jordan gilt in eigenen Reihen als umstritten.
Strom für Afrika: der neue Boom der Atomkraft
Viele afrikanische Länder liebäugeln mit der Atomenergie - und einige Projekte sind schon sehr konkret. Sie sollen den wachsenden Energiebedarf decken helfen; doch im sonnenreichen Afrika gibt es daran auch Kritik.
Ist Salmiak die sechste Geschmacksrichtung?
Forschende sind überzeugt, dass unsere Zunge nicht nur bitter und süß, salzig, sauer und umami unterscheiden kann, sondern auch Salmiak. Das könnte daran liegen, dass zu viel Salmiak und Lakritze schädlich sein können.
Follow DW
DW Deutsch
Deutsche Welle
Kurt-Schumacher-Str. 3
53113 Bonn
Tel.
+49.228-429.0
info@dw.com
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE123052407
Gesetzlicher Vertreter: Intendant Peter Limbourg
Dieses Impressum gilt auch für die Social-Media-Angebote der Deutschen Welle.
Newsletter abbestellen
© 2023 Deutsche Welle