DW Newsletter
Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
DW Logo
Made for minds.
Kompakt: Themen des Tages
12.12.2023 | 19:00 MESZ
 
Artikelbild
Israels Armee: "Kampfgeist der Hamas ist gebrochen"
Im Nahost-Krieg strecken offenbar immer mehr Terroristen der Hamas die Waffen. Die israelische Armee sieht das als klares Zeichen. Der EU-Außenbeauftragte bezeichnete unterdessen den Zustand in Gaza als "apokalyptisch".
Artikelbild   Tusk: "Friedliche Revolte für Freiheit und Demokratie" in Polen
Donald Tusk hat keine Zeit zu verlieren. Einen Tag nach seiner Wahl zum Regierungschef stellt er im Parlament in Warschau seinen Regierungsplan vor. Schon am Mittwoch will er Polen beim EU-Gipfel in Brüssel vertreten.
Artikelbild   CDU-Grundsatzprogramm: Distanz zum Islam
Lange Zeit war für die CDU klar: Der Islam ist fester Bestandteil des Lebens in Deutschland. Der neue Entwurf des CDU-Programms rückt davon ab. Muslimverbände sind empört.
Artikelbild   Prozess gegen Putins mutmaßlichen BND-Spion
Carsten L. arbeitete für den Bundesnachrichtendienst und soll heimlich brisante Informationen an Moskau verraten haben. Nun steht er vor Gericht.
Artikelbild   Enttarnt: Spione in Deutschland
Deutschland steht im Visier ausländischer Geheimdienste – nicht erst seit dem Ukraine-Krieg. Ein Blick auf die spektakulärsten Fälle.
Artikelbild   EU und Westbalkan: Alte Versprechen sollen erneuert werden
Auf konkrete Beitrittsdaten müssen die Westbalkanstaaten zwar weiter warten. Doch zumindest will Brüssel mit Wirtschaftshilfen eine Hinwendung der Länder zu China und Russland verhindern. Bernd Riegert berichtet.
Artikelbild  
Bild-Gallerie
Pakistans schmelzende Gletscher
Pakistan ist stark von Gletschersee-Überschwemmungen bedroht. Die Dörfer im Karakorum-Gebirge zeigen, warum auf der COP28 um finanzielle Unterstützung für die Opfer des Klimawandels gerungen wird.
Artikelbild   Singapur: Public Housing für soziale Integration
Singapur zählt zu den teuersten Städten der Welt. Man kann dort aber zu einem kleinen Preis eine Wohnung vom Staat pachten - das sogenannte "Public Housing".
Artikelbild   US-Amerikanerin Tricia Tuttle wird neue Berlinale-Chefin
Die neue Intendantin hat 25 Jahre Erfahrung in der Branche und soll das Berliner Filmfestival in eine erfolgreiche Zukunft führen - auch mit mehr Geld.
Artikelbild   Warum klingen Sprachen in warmen Regionen lauter?
Leiser Norden, lauter Süden: Die Physik der Luft beeinflusst Sprechen und Hören. Dadurch klingen Sprachen in tropischen Ländern lauter. Menschen in kalter Luft kommunizieren dagegen leiser.