Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
DW Logo
Made for minds.
Kompakt: Themen des Tages
23.10.2022 | 19:00 MEZ
 
Artikelbild
Israels Ukraine-Dilemma
Nach den russischen Angriffen auf Kiew mit mutmaßlich iranischen Drohnen hat die Ukraine Israel erneut um militärische Hilfe gebeten. Das bringt das Land in eine Zwickmühle: Denn bislang blieb Israel weitgehend neutral.
Artikelbild   Ukraine aktuell: Friedenspreis für Ukrainer Serhij Zhadan
Der ukrainische Musiker und Autor Zhadan bekommt den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Präsident Selenskyj sieht die Truppen seines Landes in russisch besetzten Gebieten weiter auf dem Vormarsch. Ein Überblick.
Artikelbild   Serhij Zhadan: "Literatur kann sehr ehrliche Chronik sein"
Der ukrainische Schriftsteller Serhij Zhadan ist zum Symbol des Widerstands gegen die Invasoren geworden. Die Verleihung des Friedenspreises sieht er als Auszeichnung für sein Heimatland.
Artikelbild   Shirin Ebadi: "Eines Tages wird der Iran demokratisch sein"
Die iranische Friedensnobelpreisträgerin Shirina Ebadi blickt trotz der Proteste optimistisch in die Zukunft des Iran. Diese gebe es für die junge Generation allerdings nur ohne die Islamische Republik.
Artikelbild   "Psychische Folter" in Teherans Ewin-Gefängnis
Ein tödlicher Brand in Teherans berüchtigtem Ewin-Gefängnis lenkt die Aufmerksamkeit auf die Menschenrechtsverletzungen, die hinter seinen Mauern stattfinden. Zwei ehemalige Gefangene sprachen mit der DW.
Artikelbild   Meinung: Xi Jinping macht aus China "Xina"
Die neue Führungsmannschaft der KPCh steht fest. Xi Jinping schart loyale Parteikader um sich. Der Personenkult in China spitzt sich zu, kommentiert DW-Redakteur Dang Yuan.
Artikelbild   Ein Salto ins Leben: Die Artistenkarriere eines besonderen Jungen
Begabtenförderung unter Roma-Kindern sollte auch in Ungarn zu den staatlichen Aufgaben gehören. Dem ist nicht so. Stattdessen wird sie von Nichtregierungsorganisationen und Freiwilligen betrieben - mit Erfolg.
Artikelbild  
Bild-Gallerie
Mensch und Pferd - eine uralte Freundschaft
Seit Jahrtausenden haben Menschen eine enge Beziehung zu Pferden. Es diente schon in der Antike als Nutztier, Statussymbol, Gefährte - und als Fabelwesen. Das Winckelmann-Museum Stendal widmet dem Tier eine Ausstellung.