Gründerland

Hallo John,

ist Deine Website schon mal gehackt worden? Ist sie jetzt sauber und sicher?

Vor etlichen Jahren ist eine kleine Wordpress-Seite, die ich kaum genutzt und leider nicht immer aktuell gehalten hatte, Opfer eines Hackerangriffs geworden.

Es fühlte sich ein bisschen so an, als wenn jemand bei mir Zuhause eingebrochen ist. Ein äußerst unangenehmes Gefühl kann ich Dir sagen. Vor allem: Einen Einbrecher bei mir Zuhause hätte ich wohl hoffentlich noch bemerkt. Das meine kleine Website gehackt wurde, hatte ich leider nicht bemerkt und bin eher zufällig darauf gestoßen. Ein Gefühl von Panik im ersten Moment.

Damals waren zum Glück keine Kundendaten betroffen, solche Websites hatte ich natürlich schon immer gut im Blick.

Doch der Schritt nach dem Entdecken wurde schon schwieriger:

Wie bekomme ich die gehackte Website wieder 'sauber'?

Ich habe damals mehrere Sicherheits-Plugins für Wordpress-Seiten ausprobiert. Drei davon haben den schadhaften Programmcode nicht einmal erkannt. Erst das 4. Sicherheits-Plugin erkannte die manipulierten Stellen und konnte auch alles bereinigen und in Ordnung bringen.

Puh... das hatte schon einige Nerven gekostet. Zum Glück war dadurch kein weiterer Schaden entstanden.

Danach gaben auch Google und andere Prüf-Websites wieder grünes Licht. Meine Website war wieder online, sauber und war im grünen Bereich.

3x darfst Du raten, welches Sicherheits-Plugin seitdem alle meine Wordpress-Seiten absichert?

Heute ist die Bedrohung durch Hacker leider noch größer geworden.

Daher ist der erste Schritt, den ich mache, wenn ich eine Wordpress-Seite übernehme, betreue oder eine neue erstelle immer die Sicherheitsprüfung und Absicherung der Website. Dazu gehört z.B. die Aktualisierung aller Plugins und Themes und die Installation eines Sicherheits-Plugins.

Ist Deine Website jetzt sicher?

Wenn Du überprüfen willst, ob mit Deiner Website alles in Ordnung hast, kannst Du den kostenloses Service 'Safe Browsing' von Google nutzen:

https://transparencyreport.google.com/safe-browsing/search?hl=de

Das bietet keine 100%ige Sicherheit, aber bekannte Probleme sollten erkannt werden und Du kannst sehen, ob Deine Website von Google als sicher eingestuft wird.

Falls Google Sicherheitsprobleme auf Deiner Website entdeckt, hast Du übrigens nicht nur wahrscheinlich ein Hackerproblem, Google wird Deine Seiten auch nicht mehr in seinem Suchindex anzeigen und Du landest auf sogenannten Blacklists.

Wenn Du die Sicherheitsprobleme gelöst hast, lässt sich aber auch das in der Regel wieder rückgängig machen.


Alles Gute von

Matthias

P.S.: Der 200. Gründerland-Newsletter. Hurra... :-)