Sollte dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, kannst du ihn dir auch in deinem Browser ansehen.

TELEX - Der Newsletter der Jugendpresse Deutschland
November 2023

Hallo John,

Wenn dir gerade kalt ist, dann keine Sorge: the TELEX spills the tea!

Die Einsendungen für den Schüler*innenzeitungswettbewerb der Länder 2023/24 sind im vollen Gange und werden auch schon fleißig eingesehen und bearbeitet. Im Februar 2024 ist zu diesem Anlass die finale Jury-Sitzung in Hamburg geplant. Dafür suchen wir junge Journalist*innen, Moderator*innen und außerdem eine*n Fotograf*in. Wir haben außerdem eine weitere spannende Stellenausschreibung, einen MobAK-Workshop, und dann steht dieses Wochenende auch noch die JPD-Weihnachtsfeier in Berlin an.

Alle aktuellen Infos nur hier im TELEX – viel Spaß beim Lesen!
Hab einen schönen Start in die Weihnachtszeit.
Dein Jugendpresse-Team

Hier ist ein Bild. Du willst es sehen? Klicke auf „Bilder herunterladen”

#SZWDL24

Gesucht: Fotograf*in für SZW-Jurysitzung in Hamburg

Du hast Zeit und Lust am 22. bis 23. Februar die Jurysitzung des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder in Hamburg zu dokumentieren und Gruppenfotos von den Jurys und unseren Partner*innen zu machen?

Dann sende uns deine Arbeitsproben und einen kurzen Lebenslauf an szw@jugendpresse.de.

Das Honorar beträgt 300 Euro.
Mehr Infos zur Ausschreibung findest du hier:

Hier ist ein Bild. Du willst es sehen? Klicke auf „Bilder herunterladen”

#SZWDL24

Gesucht: Jury-Moderationen und junge Journalist*innen!

Auf der Jurysitzung vom SZW, am 22. und 23. Februar 2024 in Hamburg, werden die besten Schülerzeitungen Deutschlands ausgewählt. Hast du Lust diesen Prozess mitzugestalten?
Bewirb dich als Moderation für eine Jury der Schulkategorien oder als junge*r Journalist*in für eine Sonderpreis-Jury.
Weitere Infos und die Links zur Bewerbung findest du hier:

#JOBS

Eine neue Geschäftsführung der Jugendpresse wird gesucht!

Wir suchen eine neue Geschäftsführung, die den Bundesvorstand dabei unterstützt, die Jugendpresse Deutschland strategisch und operativ zu führen.

Wenn du dir vorstellen kannst, eine dynamische Jugendorganisation und die Mitarbeiter*innen auf Augenhöhe zu leiten, bewerbe dich bis zum 12. Dezember.
Die Stelle ist ab 1. Januar zu besetzen, auch ein späterer Einstieg ist möglich. Eine Überscheidungszeit mit der aktuellen Stelleninhaberin ist geplant.
Der Teaser hat dich schon begeistert? Dann nichts wie weiter zu den weiteren Infos:

#Weihnachten

Wir feiern Weihnachten im Büro!

Weil wir alle schon mehr oder weniger in Weihnachtsstimmung sind, wird am Samstag, 2. Dezember im Bundesbüro der Jugendpresse in Berlin eine kleine Weihnachsfeier stattfinden.

Natürlich sind alle, die vorbeischauen, gerne gesehen.
Du hast Bock, dabei zu sein? Dann melde dich jetzt an:

#AKADEMIE

Online-Workshop für junge Journalist*innen

Du bist junge*r Journalist*in und möchtest mehr über diskriminierungssensible Berichterstattung erfahren? Am 13. Dezember bietet die Mobile Medienakademie gemeinsam mit Expert*in Valo Christiansen einen Online-Workshop zu diskriminierungssensibler Sprache an. Sei dabei und melde dich bis zum 4. Dezember an!
Und keine Sorge – der Workshop ist kostenfrei, dein Weihnachtsgeschenke-Geld geht dafür also nicht drauf ;):

#NIEDERSACHSEN

Medienstadt Leipzig

Wenn du an Medienstädte in Deutschland denkst, fällt dir wahrscheinlich nicht als erstes Leipzig ein. Nach diesem Seminar aber wirst du Leipzig mit Medien verknüpften! Wir wollen den MDR und verschiedene Leipziger Tageszeitungen besuchen und das erste lizenzierte Hochschulradio Deutschlands kennenlernen. Komme mit uns nach Leipzig und sprich in den Redaktionen mit den Journalist*innen. Wie ist ihr Werdegang? Wie wird dort gearbeitet? Was ist das Besondere an der Leipziger Medienszene?
Das Seminar findet vom 31. Januar bis zum 2. Februar 2024 statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro für MItglieder der Jugendpresse und 25 Euro für alle anderen. Darin enthalten sind die gemeinsame Übernachtung in einem Tagungshaus sowie teilweise Verpflegung und Fahrtkostenerstattung.
Du hast Lust auf das Seminar bekommen? Dann melde dich hier an:

#NIEDERSACHSEN

Der Wettbewerb für Schüler*innenzeitungen aus Niedersachsen

unzensiert ist der Schüler*innenzeitungswettbewerb in Niedersachsen und zugleich der Vorentscheid für den Schülerzeitungswettbewerb der Länder.
Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Stephan Weil werden die besten Schüler*innenzeitungen des Bundeslandes gesucht. Neben den Hauptpreisen in den Schulkategorien winken Sonderpreise zu Themen wie „Künstliche Intelligenz“ und „Europa - Du hast die Wahl!“ sowie Preise für die besten Fotos oder eine kritische Berichterstattung. Sogar für Neulinge gibt es ein Angebot: Der Newcomer-Preis der JPN kürt das beste Erstlingswerk einer frisch gegründeten Redaktion. Als Preise winken Geld- und Buchpreise, eine Reise nach Brüssel und vor allem der ewige Ruhm, als Beste der Besten in die Schüler*innenzeitungsgeschichte deiner Schule einzugehen!
Bis zum 20. Dezember hast du noch Zeit, um eine aktuelle Ausgabe deiner Zeitung einzureichen oder dein Onlinemagazin anzumelden.
Du willst mitmachen? Dann klicke hier für weitere Infos und die Anmeldung:

#POLITIKORANGE


Was ist politikorange?


politikorange ist ein Medienprojekt für und von jungen Medienschaffer*innen. Das Projekt versteht sich als eigenständiges, aus jugendlicher Perspektive berichtendes Medium und als Lehrredaktion für Medienmacher*innen.

Welches Ziel hat politikorange?


In einer Gesellschaft, in der immer wieder über das fehlende Engagement von Jugendlichen gesprochen wird, hat sich politikorange das Ziel gesetzt junge Menschen für Engagement zu begeistern. politikorange bedeutet, über Engagement zu informieren, zu eigenem Engagement zu motivieren und zu aktivieren.



#TELEX


Dir gefällt dieser TELEX?
Dann leite ihn an Freund*innen und Bekannte weiter!


#SPENDEN


Mit deinem Online-Einkauf erzeugst du kostenlos Spenden.
Unterstütze uns jetzt!


#INSTAGRAM


Auf Instagram zeigen wir dir, was uns bewegt!


#FACEBOOK


Besuche uns auf Facebook!


#TWITTER


Auch auf Twitter halten wir dich auf dem Laufenden!


#SERVICE


Du hast eine Frage oder willst nur mal unsere Stimmen hören? Melde dich bei uns im Bundesbüro unter Tel. 030 / 39 49 525-00 – oder schreib eine Mail an buero@jugendpresse.de.

Wir freuen uns, von dir zu hören!


MEHR JUGENDPRESSE


Besuche uns



HIER KÖNNTE IHRE ANZEIGE STEHEN!


Rufen Sie uns gerne an (030 / 39 49 525-00) oder melden Sie sich per Mail bei buero@jugendpresse.de!

#JUGENDPRESSEISTMEHR

Die Jugendpresse Deutschland ist der Bundesverband für junge Medienmacher*innen. Vom Schülerzeitungsredakteur bis zur jungen Volontärin begleiten wir in den Beruf, bilden mit fast 300 Seminaren im Jahr aus, veranstalten z. B. die Youth Media Convention und den Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag als Events für den Kontakt und die Diskussion zwischen Profis aus Medien und Politik und dem Nachwuchs. Beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder zeichnen wir jedes Jahr die besten jungen Blattmachenden aus. Mit unserer Mobilen Medienakademie bilden wir Medienkompetenz aus und unterstützen beim Medien machen und Medien verstehen. Wir stellen den Jugend-Presseausweis zur Verfügung und geben mit unserem Lehr- und Lernmedium politikorange die Möglichkeit, im Rahmen von interessanten Veranstaltungen journalistisch zu berichten und Redaktionsarbeit unter realistischen Arbeitsbedingungen zu erleben. Wir erreichen rund 15.000 junge Medienmacher*innen und organisieren den größten Teil unserer Arbeit ehrenamtlich – immer von Jugendlichen für Jugendliche.


Du bekommst diesen Newsletter, weil du dich bei einem unserer Seminare, Workshops oder Kongresse oder auf unserer Webseite dafür angemeldet hast. Nicht mehr interessiert? Schicke uns Anregungen, wie wir den TELEX für dich wieder interesanter machen können oder melde dich hier ab.

IMPRESSUM

Herausgeberin:

Jugendpresse Deutschland e.V. • Mauerstraße 83 - 84 • 10117 Berlin • www.jugendpresse.debuero@jugendpresse.de
Tel. 030 / 39 40 525-00 • Fax: 030 / 39 40 525-05
Vereinsregister Amtsgericht Berlin-Charlottenburg, Nr. 22772
Vertretungsberechtigter Vorstand: Florian Bastick, Elena Everding und Janna Schulz

Redaktion:

Lara Scholz, Kasia Siemasz, Lena Mändlen, Lucia Pultz, Tobias Westphal und Martin Winter
Elena Everding (verantw., Anschrift wie Herausgeberin)

Texte:

LP, SZW, LS, JPN

Bilder und Illustrationen:

Jugendpresse Deutschland/Racken, https://www.flickr.com/photos/97056632@N05/52707240646/in/album-72177720305706006/, https://www.flickr.com/photos/97056632@N05/52707650640/in/album-72177720305706006/