Italien gewinnt EM | Seehofer verbietet Rockergruppe | Laschet
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Rheinische Post

Morgenausgabe

Stimme
des Westens

Moritz Döbler

12. Juli 2021

Liebe Frau Do,

Italien! Klaus Allofs hatte das Spiel der Blauen gelobt, aber auf den Heimvorteil der Engländer im Wembley-Stadion verwiesen. „Deswegen sage ich: England wird Europameister“, so das Fortuna-Vorstandsmitglied vor dem Finale. In der Redaktion waren die Sympathien eindeutig verteilt: Italien! Und Berti Vogts hatte in seiner Kolumne sogar angedeutet, den Teamgeist hätten sich die Italiener von den Deutschen abgeguckt. Und dann hat es geklappt, im Elfmeterschießen, mit etwas Glück: Italien ist Europameister. Italien!

Heute wichtig:

EM: 3:2 stand es am Ende im EM-Finale für Italien. England musste sich kurz vor Mitternacht vor mehr als 60.000 Zuschauern im Wembley-Stadion geschlagen geben. Durch die Niederlage wurden die Hoffnungen der englischen Fans auf den ersten Titel seit 55 Jahren zerstört.

KriminalitätBundesinnenminister Horst Seehofer hat am Morgen die Rockergruppe „Bandidos MC Federation West Central“ verboten. Die Gruppe ist vor allem im Westen Deutschlands aktiv. Bei Razzien von Vereinshäusern und Wohnungen von mutmaßlichen Mitgliedern der Gruppierung – unter anderem auch in NRW – hatte die Polizei Anfang des Monats unter anderem Waffen, Drogen und Motorräder sichergestellt.

Laschet im Sommerinterview: Im ARD-Sommerinterview mit Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet ging es am Sonntagabend um zurückliegende und bevorstehende Kämpfe. In personellen Fragen machte Laschet allerdings eine klare Ansage. Jana Wolf hat das Interview analysiert.

Noch mehr aktuelle Nachrichten gibt es zum Hören – von Montag bis Samstag jeden Morgen ab 5 Uhr in unserem „Aufwacher“-Podcast.

Meinung am Morgen:

Bundestagswahl: Umfragen sind ohnehin begrenzt aussagekräftig und zählen gar nichts mehr, wenn das tatsächliche Wahlergebnis in elf Wochen feststeht. Trotzdem, wenn sich ein neuer Trend andeutet, schauen wir gerne genauer hin. In der neuesten Umfrage reicht es weder für Schwarz-Grün noch für eine Ampel, sondern nur noch für Jamaika oder Deutschland, also Schwarz-Grün-Gelb oder Schwarz-Rot-Gelb. Martin Kessler analysiert den demoskopischen Ausblick. 

Türkei: Aber selbst wenn unklar ist, wie es nach 16 Jahren Angela Merkel weitergeht, sind die politischen Verhältnisse und die Demokratie bei uns stabil. Beides kann man über die Türkei nicht sagen. Präsident Recep Tayyip Erdogan, der seit knapp sieben Jahren im Amt ist, verbreitet gerne rosige Nachrichten, aber sein Land versinkt in Vetternwirtschaft und Korruption. Enthüllungen eines Mafiabosses könnten dem Staatschef jetzt gefährlich werden, wie unsere Korrespondentin Susanne Güsten analysiert.

Soziale Medien: Ich habe neulich hier schon geschrieben, wie ermüdend ich politische Debatten auf Twitter, Facebook & Co. inzwischen finde. So viel Hass! Auch unser Kolumnist und Netz-Experte Richard Gutjahr urteilt hart über die digitalen Virenschleudern, wie er die Sozialen Medien nennt. Und schuld seien nicht die Digital Natives, sondern „vor allem ältere Menschen, die spät zur Party dazugestoßen sind“. 

Sie wollen noch mehr Analysen und Kommentare? Unser Meinungs-Ressort versorgt Sie jeden Tag mit aktuellen Beiträgen.

So gesehen:

Die EM-Party ist jetzt vorbei, Italien hat es geschafft und die englische Mannschaft geschlagen, die das deutsche Team im Achtelfinale aus dem Turnier geworfen hatte. Aber das ist Vergangenheit, heute beginnt die Zukunft. Es ist ein bisschen wie bei Wahlen – in elf Wochen ist der Montagmorgen nach der Bundestagswahl. Sobald sich eine neue Koalition gebildet hat, tritt Bundeskanzlerin Angela Merkel ab. Und heute ist der Montagmorgen nach dem EM-Finale, und die Ära von Jogi Löw ist vorbei. In der Politik wie im Fußball startet Deutschland in eine neue Zeit – freuen Sie sich darauf. Bis morgen! 

Herzlich

Ihr

Moritz Döbler

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online


Anzeige

Genießen Sie einen Abend mit Frank
SUNDOWN, FOOD & WINE – Im Herzen Düsseldorfs!

Unser Restaurant und die Terrasse lädt zum ausgiebigen Dinner, spannenden Gesprächen und einer ausgelassenen Stimmung ein!
Genießen Sie die kreativen Gerichte von Küchendirektor Christoph Holm und seinem Team direkt auf der Ratinger Straße. Ob fangfrische Austern oder ein saftiges Filet aus der Region – der Genuss wird bei FRANK groß geschrieben!
Wir freuen uns auf Ihre Reservierung – Euer FRANK!


Lesenswert

Die Corona-Zahlen im Nachbarland sind nach

Sieben-Tage-Inzidenz bei 183

Infektionszahlen steigen in den Niederlanden massiv – bald Konsequenzen für Deutsche denkbar

Das Infektionsgeschehen in den Niederlanden verschärft sich. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei rund 180, noch am Freitag lag der Wert unter 100. Noch gilt das Land für Deutschland nicht als Risikogebiet – doch das dürfte sich bald ändern.

Die  Polizei kesselte am 26. Juni

Umstrittener Einsatz bei Demo

Demonstranten verklagen die Düsseldorfer Polizei

Der umstrittene Einsatz der Polizei bei einer Demo gegen das Versammlungsgesetz in Düsseldorf hat ein juristisches Nachspiel. Konkret geht es um eingekesselte Teilnehmer, die erst nach Stunden wieder freigelassen wurden. Zwei von ihnen ziehen nun vor Gericht.

Italien-Fans an der Heyestraße

EM-Finale

Heyestraße in Düsseldorf wegen italienischer Fußballfans teils gesperrt

Als „Little Italy“ ist das Viertel rund um die Heyestraße in Düsseldorf-Gerresheim bekannt. Am Sonntagabend war hier während des EM-Finales kein Durchkommen. Hunderte italienische Fans waren vor Ort, zwischenzeitlich musste die Polizei eingreifen.

Im Alter von 96 Jahren ist

Trauer um Holocaust-Überlebende

Esther Bejarano war die Stimme gegen das Schweigen

Sie überlebte das Konzentrationslager Auschwitz und kämpfte bis zuletzt gegen Intoleranz und Extremismus. Nun ist Esther Bejarano im Alter von 96 Jahren in ihrer Wahlheimat Hamburg gestorben. Ein Nachruf.

Drei sind nicht zu bremsen: Jeff

Richard Branson, Jeff Bezos und Elon Musk

„Space Race“, während die Erde brennt

Die Milliardäre Jeff Bezos, Richard Branson und Elon Musk liefern sich mit ihren Raumfahrt-Firmen ein privates Wettrennen ins Weltall. Entfleuchen sie bald gemütlich gen Mond oder gar Mars, während Klimakrise, Pandemien und andere Probleme die Welt ins Chaos stürzen?

Anzeige

Rheinische Post
Mit der Landpartie das Rheinland entdecken

Entdecken Sie in diesem Sommer die Lieblingsplätze unserer Redakteurinnen und Redakteure in NRW. Lassen Sie sich inspirieren und genießen Sie mit der Rheinischen Post die Ferien. Sichern Sie sich jetzt für kurze Zeit 3 Monate die Rheinische Post gedruckt und digital und bezahlen nur 2!
Als zusätzliches Dankeschön erhalten Sie einen 15 € Geschenkgutschein dazu
• Gedruckte & Digitale Zeitung sowie Zugriff auf alle RP+ Artikel auf rp-online.de
• 3 Monate lesen, nur 2 zahlen – keine Kündigung nötig
• Plus 15 € Gutschein für Sie

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz