Ausgabe 6/2024

In dieser Ausgabe:
  • KI-Einsatz könnte der heimischen Wirtschaft 2,24 Milliarden Arbeitsstunden pro Jahr bringen
  • CSRD Reporting-Tool Envizi von IBM unterstützt bei der ESRS-konformen Erstellung des Berichtes
  • SAP legt den Fokus auf Cloud
  • CIO-Award-Gewinnerin 2024 Susanne Tischmann im Interview
  • uvm
PDF zum Download

Werbung

Lernen von den Sichersten

Die Cloud – ein Schutzschirm für Ihr Unternehmen und Ihre Kunden. Immer mehr IT-Experten befinden sich vor oder inmitten der Migration. Philips Dictation hat fünf typische Stolpersteine auf dem Weg identifiziert – und präsentiert hier die Lösungen! [...]

Smarte Verträge für smarte Prozesse

Produktbeschreibungen, Preistabellen, Lieferzeitpläne, produktspezifische Klauseln – das sind nur einige Beispiele für wichtige Bestandteile von Kundenverträgen. Das händische Aufsetzen und Warten solcher Vertragsdokumente stellt eine administrative Herausforderung dar. Vor allem aufgrund des hohen Zeitaufwands. Abhilfe schafft eine digitale Vertragsverwaltung.

Robin Schmeisser ist Geschäftsführer von Fabasoft Contracts. (c) Fabasoft

KI in Theorie und Praxis

Am 15. Oktober findet bei amsec im Softwarepark Hagenberg (SWPH) das Digital Transformation Forum 2024 statt. Außerdem feiert die oberösterreichische Institution ihr 35-jähriges Bestehen. Frederic Hadjari, Manager des IT-Clusters und Büroleiter des Softwareparks Hagenberg, gibt im Interview einen Ausblick auf das Event.

Frederic Hadjari ist Manager des IT-Clusters und Büroleiter des Softwareparks Hagenberg. (c) OÖ Wirtschaftsagentur GmbH​​​​

Sapphire: Mit Cloud und KI fit für die Zukunft

Mit einem Fokus auf Cloud und jetzt verstärkt auch auf KI versprach SAP auf seiner Kundenkonferenz Sapphire, die vom 11. bis 13. Juni in Barcelona stattfand, Kunden einfachere Bedienung, kürzere Reaktionszeit sowie höhere Produktivität.

Tausende Kunden kamen zur jährlich stattfindenen SAP Sapphire in Barcelona. (c) SAP SE

Nachhaltigkeits-Reporting mit IBM Envizi

Das CSRD Reporting-Tool Envizi von IBM ermöglicht das Erfassen der ESG-Daten und unterstützt bei der ESRS-konformen Erstellung des Berichtes. Wir haben dazu Michael Ingerisch, Associate Partner bei IBM Consulting, befragt.

Michael Ingerisch ist Associate Partner bei IBM Consulting. (c) IBM

Steigerung der Wertschöpfung durch künstliche Intelligenz

Österreich kann laut einer Studie seine Wertschöpfung um 18 Prozent steigern, wenn das zusätzliche Leistungsvolumen im Umfang von 2,24 Milliarden Arbeitsstunden durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) produktiv genutzt wird.

von links nach rechts: Hermann Erlach (General Manager Microsoft Österreich), Patricia Neumann (Präsidentin des Digitalbranchenverbands Internetoffensive Österreich und Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Österreich) und Christian Helmenstein (Chefökonom der Industriellenvereinigung und Leiter des Wirtschaftsforschungsinstituts Economica). (c) Microsoft

Wie die NIS2 Führungskräfte zum Handeln bewegt

Die nahezu omnipräsente Digitalisierung bringt für Unternehmen viele Chancen, allerdings auch zahlreiche Herausforderungen. Angriffe werden häufiger und raffinierter. Dem will die EU mit der neuen Richtlinie über Maßnahmen für ein hohes gemeinsames Cybersicherheitsniveau (NIS2) entgegenwirken.

Mag. Andreas Schütz und Mag. Tereza Grünvaldska sind Juristen der Kanzlei Taylor-Wessing. (c) Taylor-Wessing

Data Science reduziert Überproduktion

Durch den Einsatz von Data Science konnten die Bäckerei brotsüchtig, das Innovationsmanagement der WKO Oberösterreich und das Software Competence Center Hagenberg (SCCH) die Überproduktion von Brot und Gebäck um 20 Prozent reduzieren.

von links nach rechts: brotsüchtig-Gründer Stefan Faschinger, Volkmar Wieser (SCCH), brotsüchtig-Gründer Oliver Raferzeder und Alois Keplinger, Projektberater Innovationsmanagement der WKOÖ. (c) brotsüchtig

»Die IT muss Business-getrieben sein«

FACC ist ein weltweit führendes Aerospace Unternehmen mit Hauptsitz in Ried im Innkreis. Als Vice President Information Technology & Security leitet Alexander Hochmeier seit 2019 die weltweite IT und Informationssicherheit von FACC und wurde heuer – wie schon 2023 – beim CIO Award als Top CIO des Jahres 2024 ausgezeichnet. Die ITWelt hat ihn interviewed.

Alexander Hochmeier ist Vice President Information Technology & Security bei FACC. (c) Georg Tiefenthaler (GETIFO)

KI: »Es werden oft falsche Hoffnungen geweckt«

Susanne Tischmann ist CTO beim ÖAMTC, CIO Award Gewinnerin 2024 und Verfechterin einer menschenzentrierten IT. ITWelt.at sprach mit ihr über aktuelle Projekte sowie die Möglichkeiten und Herausforderungen, die mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz verbunden sind.

Susanne Tischmann ist CTO beim ÖAMTC. (c) ÖAMTC

»Wir zeigen, was KI leisten kann«

Seit 1999 bei SAP, leitet Christian Klein seit 2019 das Unternehmen – anfangs gemeinsam mit Jennifer Morgan, seit 2020 alleine. Anfang Mai 2024 wurde er vom Vorstandssprecher zum Vorstandsvorsitzenden befördert und ist mit 44 Jahren der jüngste Vorstandschef eines Dax-Konzerns. Unter seiner Führung spielen die Cloud und zunehmend auch KI eine wichtige Rolle für SAP.

Ein sichtlich gut gelaunter Christian Klein, Vorstandsvorsitzender von SAP SE, eröffnete die SAPPHIRE in Barcelona mit einer kurzweiligen Keynote. (c) SAP SE

Editorial: Mit KI gegen den Fachkräftemangel

Laut einer aktuellen Studie im Auftrag von Microsoft Österreich und Accenture könnte der Einsatz künstlicher Intelligenz die Wertschöpfung in Österreich um 18 Prozent steigern.

Oliver Weiss, Chefredakteur ITWelt.at (c) Wolfgang Franz
facebook twitter linkedin email