szmtag
Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.
IZ Immobilien Zeitung Verlagsgesellschaft mbH
02.08.2019
Für die wachsende Zielgruppe der Senioren sieht es auf dem Wohnungsmarkt weder in den Städten noch auf dem Land richtig gut aus. Quelle: Fotolia. com, Urheber: Peter Maszlen
Liebe Leser,
die Rente ist sicher und Immobilien sind es auch. Und da die Eigentümerquote bei Älteren besonders hoch ist, können sie die Debatte um steigende Wohnkosten ganz bequem als Unbeteiligte aus ihrem Schaukelstuhl heraus verfolgen.

Schön wär´s.

In den Boomregionen wird der Anteil der Älteren überproportional ansteigen. Umziehen in altersgerechte Wohnungen ist für Mieter dort aber kaum möglich. Zum einen gibt es zuwenige davon, zum anderen wird in vielen Seniorenhaushalten das Geld knapp, wie der Schuldneratlas zeigt. Viele Senioren werden sich die Stadt mit ihren kurzen Wegen und guten Versorgungsmöglichkeiten nicht mehr leisten können.

Und die Eigentümer? Ohne dickes Konto ist kein barrierearmer Umbau möglich, sie bleiben in ihren Immobilien gefangen. Das gilt für die Stadt und noch mehr für das Land, wie unsere Titelgeschichte "Schlechte Aussichten für die Alten" zeigt.

Wer sich im Alter wärmen will, muss sich in der Jugend einen Ofen bauen, so heißt es. Ohne Kohle bleibt aber der Ofen kalt.

Ihr Thomas Porten
Herausgeber Immobilien Zeitung
Ihre Meinung interessiert uns! Wir freuen uns über Ihren Leserbrief an: leserbrief@immobilien-zeitung.de
Es befinden sich aktuell 309 Stellenanzeigen auf IZ-jobs.de
Share-Deals werden weniger attraktiv
Share-Deals sollen bei Immobiliengeschäften weniger attraktiv sein. Eine entsprechende und viel diskutierte Änderung des Grunderwerbsteuergesetzes hat die Bundesregierung am Mittwoch auf den Weg gebracht.
Weiterlesen
Hamburg: Allianz kauft Edge Hafencity
Wie am Mittwoch berichtet, kauft Allianz Real Estate die Projektentwicklung Edge Hafencity von Edge Technologies. Das Smart Office Building soll bis zum Ende 2021 im Elbbrückenquartier der Hafencity fertiggestellt sein.
 
Quelle: Edge Technologies, Urheber: Henn Architekten
Weiterlesen
Jobs aus IZ-Jobs.de
Projektmanager Bau-Controlling (m/w/d), International Campus GmbH, Berlin Europa-Center

Projektleiter Auftraggeber (m/w ), Preuss Project Partner GmbH, München

Fund Manager (m/w/d), PATRIZIA GrundInvestKVG mbH, Augsburg

Technischer Property Manager (m/w/d), ADLER Wohnen Service GmbH, Braunschweig, Chemnitz, Duisburg, Göttingen, Helmstedt (Großraum Helmstedt/Magdeburg), Oberhausen und Wilhelmshaven

Bauleiter Rohbau (m/w/d) für das FAIR Beschleunigerzentrum, schneider+schumacher, Frankfurt am Main

technischen Objektingenieur / technische Objektingenieurin (w/m/d), Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Karlsruhe

(Junior) Center Manager (m/w/d), Prelios Immobilien Management, Hamburg / Schleswig-Holstein

Team Leader (m/w/d) - Industrial Agency, Jones Lang LaSalle SE, München
Weitere Stellenangebote
Gesetzentwurf zum Mietenstopp in Bayern steht
Quelle: Mieterverein München e. V. / In a Nutshell, Urheberin: Sylvia Neuner
Der Münchner Mieterverein hat den Gesetzentwurf zum geplanten Bürgerbegehren zum Mietenstopp in Bayern vorgestellt. Alle Bestandsmieten sollen für sechs Jahre eingefroren werden. Ausnahmen gibt es für soziale Vermieter.
Weiterlesen
Gewerbemieter muss trotz AGB-Klausel nicht renovieren
Mietrecht. Schönheitsreparaturen können auch in gewerblichen Mietverträgen nicht per Formularklausel auf den Mieter abgewälzt werden, wenn er die Räume unrenoviert übernimmt.
Weiterlesen
Buchtipp
Quelle: IZ Shop

Rechtsstreitigkeiten zwischen Mieter und Vermieter gehören zu den häufigsten Tätigkeitsgebieten von Rechtsanwälten. Dabei sind Fälle dieser Art nicht zwangsläufig ein Grund zur Freude, denn aufgrund des - teilweise - geringen Streitwertes sind die Honorare hier oftmals nicht sehr üppig. Umso wichtiger ist es, diese Mandate mit möglichst geringem Zeitaufwand abzuschließen, denn dann kann auch dieses Geschäft sehr lukrativ sein. Hier hilft Ihnen der Ratgeber "Vertragsstörungen im Wohnraummietrecht".  (weiterlesen)

Zum IZ-Shop
Film der Woche
Wer es ein wenig gruselig mag, kann für rund 2 Mio. USD eine entsprechende Villa in Kalifornien kaufen. Das Anwesen war vor 50 Jahren ein Tatort der Manson-Morde. Sie erinnern sich: Anhänger des berüchtigten Sektenführers Charles Manson hatten dort zwei Menschen umgebracht, nachdem sie tags zuvor die Ehefrau von Roman Polanski und weitere Personen getötet hatten. Zugegeben, es ist einige Jahrzehnte her und die Villa hat schon etliche Besitzer gehabt, aber ohne die Geschichte wäre es einfach nur ein Haus.


Die Filme der vergangenen Wochen
Quelle: Screenshot youtube .com
Film ansehen
Weitere Nachrichten der Woche
»  Bayern soll für Uni-Areal in Nürnberg zu viel bezahlt haben
»  Digitale Rechnungen werden Pflicht
»  Makler beim Kampf gegen Geldwäsche in der Pflicht
»  Die Preiskluft zwischen Kaufpreisen und Mieten wächst
»  Länder wollen die höheren Wohngeldkosten nicht mittragen
»  Neuer Anlauf für mehr Innovation am Bau
»  Berlin zieht in Europa die höchste Wohninvestmentsumme
Unser Veranstaltungstipp
Brauchen Handelsflächen einen Plan B? Im Trend sind derzeit Mixed-use Konzepte.  Beim Handels-Dialog Revitalisierung am 17. September in München werden erfolgreiche Beispiele gelungener Repositionierungen von Handelsimmobilien präsentiert. Denn die Kunden erwarten „look & feel“ und Händler brauchen Umsatzpotenziale, Eigentümer stabile Cashflows und Werterhalt.
Zur Veranstaltung
Eine Beteiligung der dfv Mediengruppe
IZ Immobilien Zeitung Verlagsgesellschaft mbH