szmtag
Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.
IZ Immobilien Zeitung Verlagsgesellschaft mbH
03.01.2020
Rund 200.000 Wohnungen müssen in den nächsten zehn Jahren in Sachsen-Anhalt abgerissen werden. Quelle: Immobilien Zeitung, Urheberin: Lea Gericke
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
nun ist es da, das Jahr 2020. Möge es für Sie ein fröhliches und gesundes Jahr werden.

Nachrichten aller Art bietet das neue Jahr auch schon. Zum Beispiel, dass JLL erneut ein Team abgibt. Dass die Immobilienaktien 2019 ein kräftiges Plus vorweisen. Dass in Sachsen-Anhalt rund 200.000 Wohnungen abgerissen werden müssen, weil dort Leerstand statt Wohnungsmangel herrscht.

Ansonsten ist ja momentan die Zeit der Rückblicke, Ausblicke und Überblicke. Und der Jahreshoroskope. Bei Letzteren suche ich mir immer die heraus, die mir nur Gutes vorhersagen. Das kann ich wärmstens empfehlen.

Lassen Sie es langsam angehen.

Ihre Brigitte Mallmann-Bansa
Chefredakteurin Immobilien Zeitung
Ihre Meinung interessiert uns! Wir freuen uns über Ihren Leserbrief an: leserbrief@immobilien-zeitung.de
Es befinden sich aktuell 242 Stellenanzeigen auf IZ-jobs.de
Berliner Büromarkt mit neuem Rekord
Berliner Büromarkt mit neuem Rekord
Quelle: Immobilien Zeitung, Urheberin: Lea Gericke
Mit einem Flächenumsatz von knapp 1 Mio. qm geht die Rallye auf dem Berliner Büromarkt weiter. "Der Markt verzeichnet den höchsten Flächenumsatz aller Zeiten", sagt Tibor Frommold, Vorstand der Angermann Real Estate Advisory, Berlin. Wäre es nach der Nachfrage gegangen, so Frommold weiter, wäre ein noch höherer Umsatz zu realisieren gewesen. "Die Nachfrage war erneut größer als das Angebot an verfügbaren Büroflächen."
Weiterlesen
"Der Flaschenhals sind die Entwickler"
Seniorenimmobilien sind eine boomende Nische, die immer weiter wächst. Das Angebot ist allerdings begrenzt und es entstehen längst nicht so viele Neuentwicklungen, wie der Markt vertragen könnte. Expansionswillige Betreiber könnten deshalb vermehrt dazu übergehen, neue Flächen selbst zu entwickeln.
 
Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Robin Göckes
Weiterlesen
Jobs aus IZ-Jobs.de
Projektleiter/Projektsteuerer als Bauherrenvertreter (m/w/d) Neubau Wohnimmobilien, Ottmann GmbH & Co. Südhausbau KG, München
 
Architekt (m/w/d), CONTAINERWERK eins GmbH, Stuttgart
Weitere Stellenangebote
Berlin: Spekulation hemmt den Wohnungsbau
Quelle: Immobilien Zeitung, Urheberin: Martina Vetter
Der Verkauf von Grundstücken mit erteilter Baugenehmigung nimmt zu und hemmt den Wohnungsbau. Befeuert wird der Grundstückshandel durch massive Preissteigerungen für Berliner Bauland. "Wirtschaftliche Interessen und die Möglichkeit, Gewinne vorab zu realisieren würden manche Entwickler zu einem Verkauf bringen", sagte Hendrik Treff aus dem Hause Engel & Völkers in einer Ursachenanalyse. Zur Erinnerung: Der Baustau in Berlin beläuft sich laut Statistischem Landesamt derzeit auf rund 65.000 Wohnungen. Innerhalb von fünf Jahren hat sich der Bauüberhang damit nahezu verfünffacht.
Weiterlesen
Büroflächenmarkt Hamburg bleibt unterversorgt
Im kürzlich zu Ende gegangenen Jahr 2019 wurden in Hamburg 544.000 qm Bürofläche umgesetzt. Etwas weniger als 2018, etwas mehr als im Zehnjahresdurchschnitt. Ebenfalls nicht neu ist die Klage über das mangelnde Flächenangebot und die damit verpassten Vermietungschancen.
Weiterlesen
Buchtipp
Quelle: IZ Shop
Nachtragsforderungen zur ursprünglich vereinbarten Vergütung des Bauunternehmers sind ein zentrales Problem bei der Durchführung von Bauvorhaben, da sie für beide Bauvertragsparteien von großer wirtschaftlicher Bedeutung sind. (weiterlesen)
Zum IZ-Shop
Film der Woche
Nach drei Jahren Bauzeit soll der Axel-Springer-Neubau in Berlin dieses Frühjahr fertig werden. Den 3.500 Mitarbeitern stehen dann 52.000 qm Bürofläche zur Verfügung. Einen ersten Blick gibt's schon mal im Video. Besonders beeindruckend: das riesige Atrium.

Die Filme der vergangenen Wochen
 
Quelle: Screenshot youtube .com
Film ansehen
Weitere Nachrichten der Woche
»  Digitalisierung des Ladens lässt zu wünschen übrig
»  "Der Konkurrenzdruck der Proptechs untereinander ist gering"
»  Ein turbulentes Jahr für Immobilienaktien
»  Büros in Frankfurt: Nicht sexy, trotzdem attraktiv
»  "Vertrauen in die Verlässlichkeit von Politik ist verloren"
»  Proptechs finden neue Wege zum Handwerker
Unser Veranstaltungstipp
Der 2. Mobilitätsgipfel für die Immobilienwirtschaft findet am 16. und 17. Januar 2020 in Wolfsburg statt. Hier werden neue Lösungsansätze für eine praktikable Verkehrswende in den Regionen, Städten und Quartieren diskutiert. Gemeinsam mit Projektentwicklern, städtischen Vertretern und Investoren wird ein Faktencheck aktueller Projekte und neuer Technologien gemacht.
Zur Veranstaltung
Eine Beteiligung der dfv Mediengruppe
IZ Immobilien Zeitung Verlagsgesellschaft mbH