szmtag
Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.
IZ Immobilien Zeitung Verlagsgesellschaft mbH
03.05.2019
Die Beurteilung, die die DSGVO nach einem Jahr Gültigkeit erhält, fällt schlecht aus. Eine der positiveren Aussagen ist: Sie hat es geschafft, den Datenschutz mehr ins Bewusstsein zu rücken. Quelle Tafel: Fotolia. com, Urheber: JRP Studio; Montage Schrift: Immobilien Zeitung
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
schon das Wort ist umständlich: Da-ten-schutz-grund-ver-ord-nung. Und dieser sperrige Begriff ist wohlgemerkt nur der Kurztitel für die europäischen Regelungen, die unser aller persönliche Daten schützen sollen. Seit fast zwölf Monaten gilt das Werk jetzt. Unser Jahreszeugnis: "Note Fünf für die DSGVO". Die Note passt übrigens auch für die Personalausstattung für den Bereich Immobilien in den Aufsichtsbehörden. Meine Kollegin Monika Hillemacher hat für die Titelgeschichte alle 16 Bundesländer abgefragt: Nicht alle haben es geschafft zu antworten - eines wegen Personalmangels.

Erste Sahne - so heißt der Verein von Hamid Djadda. Der Berliner will mit Hilfe des Vereins und über gemeinnützige Stiftungen in der Hauptstadt Immobilien kaufen, um die Mieten niedrig zu halten. Denn Djadda findet es traurig, dass Berlin auf dem Weg ist, eine Stadt wie London oder Paris zu werden. Details seiner Pläne hat er Robin Göckes erzählt: "Wie ein Berliner mit Stiftungen günstigen Wohnraum sichern will."

Ich wünsche Ihnen eine interessante Lektüre.

Ihre Brigitte Mallmann-Bansa
Chefredakteurin Immobilien Zeitung
Ihre Meinung interessiert uns! Wir freuen uns über Ihren Leserbrief an: leserbrief@immobilien-zeitung.de
Es befinden sich aktuell 303 Stellenanzeigen auf IZ-jobs.de
Anzeige
Lieber sparen als eine Wohnung kaufen
Quelle: Immobilien Zeitung, Urheberin: Jutta Ochs
Was machen die Deutschen mit ihrem Geld, wenn sie schon nicht in Wohnimmobilien investieren? Die Bundesregierung ist dieser Frage nachgegangen. Und sie arbeitet "intensiv" an Anreizen, damit mehr Wohneigentum gekauft wird.
Weiterlesen
Haus & Grund München klagt wieder gegen den Mietspiegel
Der Streit um den Mietspiegel zwischen dem Eigentümerverband Haus & Grund und der Stadt München geht in eine weitere Runde. Der Verband wirft der Stadt erneut vor, den offiziellen Mietspiegel zu manipulieren und hat deswegen Klage eingereicht.
 
Quelle: Immobilen Zeitung, Urheber: Alexander Heintze
Weiterlesen
Jobs aus IZ-Jobs.de
Projektkaufmann (m/w/d), LBBW Immobilien Development GmbH, Stuttgart

Architekt*in oder Bauingenieur*in, Deutsche Bundesbank, Frankfurt am Main

Syndikusrechtsanwalt (m/w/d) Grundstücks- und Immobilienrecht, Cobalt Recruitment Deutschland, Erlangen

Regionalleiter (m/w/d) Facility-Management für die Region West, SYNLAB Holding Deutschland GmbH, Leverkusen

Projektleiter / Manager (w/m) für die Bereiche Projektentwicklung & Strategieberatung, Büro Dr. Vogel GmbH, Berlin

Junior-Immobiliengutachter (m/w/d), FA|KT Valuation Chartered Surveyors, Hamburg
Weitere Stellenangebote
Mieter haben Angst vor Wohneigentum
Quelle: Immobilien Zeitung, Urherberin: Jutta Ochs
In 94% der Landkreise in Deutschland ist Wohneigentum günstiger als Mieten, hat das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln in seinem Wohneigentumsreport 2019 herausgefunden. Vor allem dann, wenn sich der Vergleich auf Neuvermietung versus Kauf bezieht. Doch die meisten Mieter schrecken vor Wohneigentum zurück. Kaufnebenkosten und Anfangskapital bedeuten für sie "zu hohe Zugangsbarrieren".
Weiterlesen
Makler geht leer aus, wenn ein Dritter das Haus kauft
Weist ein Makler seinem Kunden einen Kaufinteressenten nach und kommt der Hauptvertrag mit einem Dritten zustande, hat er keinen Provisionsanspruch, auch wenn Käufer und Interessent gesellschaftsrechtlich verbunden sind.
Weiterlesen
Buchtipp
Quelle: IZ Shop

Megatrends verändern die Lebens- und Arbeitswelten der Menschen. Insbesondere die Digitalisierung beeinflusst technische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungsprozesse. Dabei stehen auch die Immobilienwirtschaft und -märkte angesichts der digitalen Transformation vor großen Herausforderungen. (weiterlesen)

Zum IZ-Shop
Umfrage: Braucht es Immobilienmakler noch?

Immer mehr Proptechs strömen auf den Markt. Sie bieten ähnliche Geschäftsmodelle an und verdrängen das klassische Berufsbild des Immobilienmaklers. Braucht es Makler überhaupt noch? Nehmen Sie an unserer Umfrage teil. Falls Sie mehr dazu sagen wollen, schreiben Sie uns an: leserbrief@iz.de.

Weiterlesen
Film der Woche
Dem Erdbeben auf den Philippinen konnte ein Swimmingpool auf dem Dach eines Hochhauses nicht standhalten. Das Wasser im Pool lief über, stürzte vom Hochhaus herab und verwandelte die Fassade in einen riesigen Wasserfall. Augenzeugen filmten den Vorfall.

Die Filme der vergangenen Wochen
Quelle: Screenshot youtube .com
Film ansehen
Weitere Nachrichten der Woche
»  Strabag meldet für 2018 gleich drei Rekorde
»  Norkon kauft für GLO ModeCentrum Hamburg
»  Regionale Investoren kaufen Highstreetobjekt in Offenbach
»  Weg für Berliner Wasserhaus ist frei
»  Hamburg: Ried Høfe sollen Rissen ein neues Gesicht geben
»  Hamburg: Godewind kauft Quartier am Zeughaus
»  Helaba geht von Wachstum beim Neugeschäft aus
»  Juso-Chef Kühnert legt sich mit der Wohnungswirtschaft an
»  Auer Weber steigt beim Gasteig aus
»  Bayerns SPD unterstützt Volksbegehren zum Mietenstopp
Unser Veranstaltungstipp
Auf der Veranstaltung Future Real Estate: Cradle to Cradle am 23. Mai 2019 wird das Gebäude als Rohstofflager betrachtet, dessen Baustoffe und Bauteile nach der Nutzung wieder komplett dem natürlichen Kreislauf zugeführt werden. Entwickler des Systems und Pioniere der Umsetzung stellen sich vor Ort Ihren Fragen – denn es ist Zeit Immobilien „neu“ zu denken!
Zur Veranstaltung
Eine Beteiligung der dfv Mediengruppe
IZ Immobilien Zeitung Verlagsgesellschaft mbH