szmtag
Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.
IZ Immobilien Zeitung Verlagsgesellschaft mbH
04.06.2021
Bisher gab es Wertpapiere nur, wenn zumindest bei der Bank eine Urkunde existierte. Künftig geht es auch ohne. Quelle: stock.adobe. com, Urheber: Aha-Soft
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
es ist ein Widerspruch in sich: Elektronische (Wert-)Papiere. Denn Papier ist ja etwas, das sich wunderbar anfassen lässt, ganz im Gegenteil zu etwas Elektronischem. Unsere IZ-Printausgabe ist dafür der schönste Beweis - ganz objektiv gesehen natürlich. Wegen des Feiertags gestern hier in Hessen kommt sie übrigens erst heute ins Haus.

Elektronische Wertpapiere also. Anfang Mai hat der Bundestag beschlossen, sie einzuführen. Mancher Immobilienakteur hofft nun, dass dadurch auch das viel zitierte Betongold liquider wird, zeigt Ulrich Schüppler in unserer Titelgeschichte. Zumal auf den letzten Metern des Gesetzgebungsverfahrens auch Fondsanteile in die Regelungen reingerutscht sind, ursprünglich sollten nur Anleihen erfasst sein.

Fonds, Anleihen, Wertpapiere: Um Investments geht es in der IZ zwar irgendwie immer. Diese Woche aber widmen wir uns auf rund zehn Extraseiten - anlässlich der eigentlich für kommende Woche geplanten Sommer-Mipim - gezielt internationalen Investments. Wo geht deutsches Geld zurzeit hin, welches Geld kommt aus dem Ausland hierher und wie hat die Corona-Pandemie grenzüberschreitende Deals beeinflusst? Antworten gibt das IZ-Redaktionsteam.

Genießen Sie den Brückentag, so Sie denn einen haben und womöglich gar freimachen können. Falls dem nicht so ist, haben Sie etwas Nachsicht mit uns: Wir beobachten natürlich die Nachrichtenlage, aber richtig mit voller Kraft wieder da, sind wir erst am Montag.

Ihre Brigitte Mallmann-Bansa
Chefredakteurin Immobilien Zeitung
Ihre Meinung interessiert uns! Wir freuen uns über Ihren Leserbrief an: leserbrief@immobilien-zeitung.de
Es befinden sich aktuell 272 Stellenanzeigen auf IZ-jobs.de
Anzeige
H&M verliert Corona-Mietprozess in München
Cos zahlte im ersten Lockdown 2020 seine April-Miete in München nicht.
Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Christoph von Schwanenflug
Das Landgericht München hat den Modekonzern H&M zur Nachzahlung der April-Miete 2020 für einen Laden seiner Marke Cos in München verurteilt.
Weiterlesen
Geteilte CO2-Steuer im Gebäudebestand wackelt
Das Bundeskabinett wollte heute eigentlich das Thema CO2-Abgabe für die Bundestagssitzung in der kommenden Woche festzurren - hat es aber kurzfristig von der Tagesordnung gestrichen. Darüber verwunderte Parlamentarier gehen nun davon aus, dass es in dieser Legislaturperiode keine Entscheidung mehr dazu gibt.
 
CO2-Steuer
Quelle: Pixelio.de, Urheber: w.r.wagner
Weiterlesen
Anzeige
Jobs aus IZ-Jobs.de
Technischer Mitarbeiter im Bereich Immobilien (w/m/d), LLB Immo Kapitalanlagegesellschaft m.b.H., Wien
 
Mitarbeiter Investment Management Immobilien, LLB Immo Kapitalanlagegesellschaft m.b.H., Wien
 
Softwareentwickler (m/w/d) – GIS, DATENBANKEN, ANGULAR, JAVAEE, IZ Immobilien Zeitung Verlagsgesellschaft mbH, Wiesbaden
 
Technischer Geschäftsführer* Projektentwicklung Immobilien (m/w/d), Cobalt Deutschland GmbH, Kiel, Hamburg
 
Propertymanager (m/w/d), AVART Personal GmbH, Berlin
 
Mediaberater (w/m/d) Junior oder Senior, IZ Immobilien Zeitung Verlagsgesellschaft mbH, Deutschlandweit, Wiesbaden
 
Junior Projektmanager (m/w/d) im Hochbau, VITZTHUM Projektmanagement GmbH, Hamburg, München
 
Senior Investment Manager (m/w/d) Direct Real Estate Investments / Finance, Ampega Real Estate GmbH, Köln
 
Mitarbeiter (m/w/d) Portfoliomanagement, BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH, Berlin
 
Baumanagerin / Baumanager  (w/m/d), Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Frankfurt am Main

 
Weitere Stellenangebote
TUI gibt 26.000 qm Bürofläche in Hannover auf
TUI
Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Theda Eggers
Der angeschlagene Reisekonzern TUI gibt am Stammsitz Hannover rund 26.000 qm Bürofläche auf. 3.000 Mitarbeiter sollen sich künftig 1.700 Arbeitsplätze am TUI Campus an der Karl-Wiechert-Allee 23 teilen. Der 1983 errichtete Bürokomplex soll bis August 2022 umgebaut werden.
Weiterlesen
Immobiliendeal unter Unverheirateten ist nicht steuerfrei
Steuerrecht. Ein Grundstückserwerb durch den früheren Partner einer Lebensgemeinschaft wird nur dann von der Grunderwerbsteuer befreit, wenn es sich um eine eingetragene Lebenspartnerschaft handelt.
Weiterlesen
IZ Podcast – Immobiliennachrichten zum Hören
IZ Podcast
In dieser Folge untersucht der IZ Podcast eine weitere digitale Revolution: Das Wertpapier wird virtuell. Der zweite Beitrag schaut auf eine Evolution: Die Reform des Baurechts soll mehr Wohnungen bringen. Im Wandel befindet sich auch die Logistikbranche: Dank des Booms im elektronischen Handel sinken die Renditen für Lagerhallen und Verteilzentren.
 
Reinhören
Film der Woche
Man nehme einen Fußball und einen Betonmischer. Wer den Ball zuerst in den Mischer kickt, hat gewonnen - naja, fast. Zumindest könnten so die Vorbereitungen auf die Fußball-Europameisterschaft auch aussehen. In diesem Video zeigen Bauarbeiter, wie das Training auf einer Baustelle klappt.

Die Filme der vergangenen Wochen
Film der Woche
Quelle: Screenshot youtube .com
Film ansehen
Buchtipp
Buchtipp
Quelle: IZ Shop
Identifizieren Sie Ihren Digitalisierungsbedarf und prüfen Sie, welche Schritte Sie durch Digitalisierungmaßnahmen verschlanken können. Dabei hilft Ihnen eine Aufstellung von Dokumentenmanagement-Systemen und Cloudlösungen. Praktische Anleitungen erklären Schritt für Schritt den Weg zum papierlosen Büro. (weiterlesen)
Zum IZ-Shop
Weitere Nachrichten der Woche
»  München verdoppelt Zweitwohnungsteuer
»  Tristan kauft Gewerbeimmobilien für 1 Mrd. Euro von Summit
»  Im Frankfurter One Forty West fahren Autos bis in den Saal
»  Corona drückt Motel One in die roten Zahlen
»  Mietspiegelmiete steigt in Kiel binnen zwei Jahren um 12%
Unser Veranstaltungstipp
Veranstaltungstipp
Im Mittelpunkt des 10. Deutschen Logistikimmobilien-Kongress am 9. und 10. September 2021 in Berlin steht die Systemrelevanz der Logistikbranche in Deutschland. Während der Flächenmangel die größte Herausforderung für Nutzer und Entwickler bleibt, gewinnen Kommunen für erfolgreiche Ansiedlungsvorhaben mehr und mehr Bedeutung.
Zur Veranstaltung
Eine Beteiligung der dfv Mediengruppe
IZ Immobilien Zeitung Verlagsgesellschaft mbH