die Automobilbranche sei mobil und die Immobilienbranche immobil - wie oft habe ich das schon gehört. Meist übrigens von denjenigen, die am wenigsten Einblick in unsere Branche haben. Mag natürlich sein, dass es uns an "Kreativität" à la VW und Daimler fehlt, es ist aber halt auch nicht jeder zum Betrüger geboren.
Tatsächlich gibt es jedoch eine Gemeinsamkeit: Die einen haben etwas gebaut, was überhaupt nicht funktioniert, und die anderen, in diesem Fall die Wohnungspolitiker, ebenfalls. "Bremsversagen" heißt unsere Titelgeschichte und sie befasst sich - natürlich - mit der Mietpreisbremse.
Eine Sommerreise mit der Bundesbauministrin Barbara Hendricks könnte doch Erhellendes darüber und über die künftige Wohnungsbaupolitik bringen. Dachte sich meine Kollegin Gerda Gericke und packte kühn den Badeanzug ein. Und lernte dann: Ein Bauhelm kann vor Regen schützen und im Ministerium stiehlt Dieselgate derzeit Wohnen die Show.
Vor einigen Wochen habe ich übrigens mein Auto abgeschafft. Versuchen Sie das doch auch mal - es ist irgendwie befreiend. |