Sterben. Leerstand. Innenstadt.
Die Corona-Pandemie zeigt deutlich, dass es im Stadtzentrum mehr geben sollte als Einkaufsstraßen. Stadtentwicklung im wahren Wortsinn ist gefragt. Die Städte selbst müssen dabei eine aktive Rolle einnehmen. Das meinen nicht nur wir hier in der Redaktion, sondern zunehmend auch Politiker aller Ebenen. Unter der Ägide von Christoph von Schwanenflug, dessen Titelgeschichte mit "Die Innenstadt muss wieder bunt werden" überschrieben ist, hat ein Team der Redaktion nach positiven Beispielen gesucht.
Die Kolleginnen und Kollegen haben viele gute Ideen von Andernach über Berlin und Paris bis Moskau gefunden, um wenigstens vier von neun Städten zu nennen. Ein Interview von Christine Rose mit Fürths Wirtschaftsreferent, der sagt "Am wichtigsten sind Visionen und Mut", vervollständigt das Paket. Aus dem Gedanken "Wir müssen mal was zu Innenstädten schreiben" ist eine Art Themen-Special mit Blick auf das Gute, Machbare geworden.
"Lockdown" wurde übrigens zum Anglizismus des Jahres 2020 gewählt. Wenn das Ganze letztlich zu gelungenen Innenstadtkonzepten führt, bliebe davon immerhin noch was Gutes. |