szmtag
Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.
IZ Immobilien Zeitung Verlagsgesellschaft mbH
05.02.2021
Die Innenstadt muss bunter werden
Lebendig und bunt sollten Innenstädte sein. Das tut nicht nur den Menschen gut, sondern sorgt auch für einen resilienten Immobilienmarkt, der nicht von einer bestimmten Nutzungsart abhängig ist. Quelle: stock.adobe. com, Urheber: f11photo
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
Sterben. Leerstand. Innenstadt.

Die Corona-Pandemie zeigt deutlich, dass es im Stadtzentrum mehr geben sollte als Einkaufsstraßen. Stadtentwicklung im wahren Wortsinn ist gefragt. Die Städte selbst müssen dabei eine aktive Rolle einnehmen. Das meinen nicht nur wir hier in der Redaktion, sondern zunehmend auch Politiker aller Ebenen. Unter der Ägide von Christoph von Schwanenflug, dessen Titelgeschichte mit "Die Innenstadt muss wieder bunt werden" überschrieben ist, hat ein Team der Redaktion nach positiven Beispielen gesucht.

Die Kolleginnen und Kollegen haben viele gute Ideen von Andernach über Berlin und Paris bis Moskau gefunden, um wenigstens vier von neun Städten zu nennen. Ein Interview von Christine Rose mit Fürths Wirtschaftsreferent, der sagt "Am wichtigsten sind Visionen und Mut", vervollständigt das Paket. Aus dem Gedanken "Wir müssen mal was zu Innenstädten schreiben" ist eine Art Themen-Special mit Blick auf das Gute, Machbare geworden.

"Lockdown" wurde übrigens zum Anglizismus des Jahres 2020 gewählt. Wenn das Ganze letztlich zu gelungenen Innenstadtkonzepten führt, bliebe davon immerhin noch was Gutes.

Brigitte Mallmann-Bansa Ihre Brigitte Mallmann-Bansa
Chefredakteurin Immobilien Zeitung
Ihre Meinung interessiert uns! Wir freuen uns über Ihren Leserbrief an: leserbrief@immobilien-zeitung.de
Es befinden sich aktuell 270 Stellenanzeigen auf IZ-jobs.de
Anzeige
Quarterback kauft rund 11 ha im Berliner Speckgürtel
Werder an der Havel
Quelle: PREA Group GmbH
Der Hunger nach Immobilien und Projekten der Deutsche-Wohnen-Beteiligung Quarterback Immobilien ist riesig. Grund für das Unternehmen aus Leipzig im Zuge eines Share-Deals ein gut 10.600 qm großes Grundstück im brandenburgischen Werder an der Havel für eine Quartiersentwicklung zu kaufen.
 
Weiterlesen
Viele coronabedingte Nachträge in Mietverträgen von IPH
Die Corona-Krise hat dem Centermanager IPH eine Menge Arbeit gemacht. In über 100 Mietverträge wurden per Nachtrag Pandemieregelungen aufgenommen.
Stachus Passagen in München
Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Christoph von Schwanenflug
Weiterlesen
Anzeige
Bestellen Sie jetzt!
Jobs aus IZ-Jobs.de
Senior-Kommunikationsberater/-in oder Redakteur/-in (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Immobilien und Wirtschaft, RUECKERCONSULT GmbH, Köln
 
Asset Manager (m/w/d), RLI Investors GmbH, Berlin
 
Senior Project Manager Real Estate Development (m/w/d), ERWE Immobilien AG, Frankfurt am Main
 
Research Analyst (m/w/d), Anteon Immobilien GmbH & Co. KG, Düsseldorf
 
Immobilienbuchhalter(-in) (m/w/d), TOPAS Property Management GmbH, Darmstadt
 
Niederlassungsleiter / Head of Property Management (m/w/d)*, Cobalt Recruitment Deutschland, Frankfurt am Main
 
Senior Projektmanager (m/w/d), MAGNA Real Estate AG, Hamburg
 
Assistenz in der Immobilien-Projektentwicklung (m/w/d), CAIROS Immobilien GmbH, Frankfurt am Main

 
Weitere Stellenangebote
Hilton will in Deutschland expandieren
Hilton Garden Inn am Frankfurter Flughafen
Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Peter Dietz
Die Hotelgruppe Hilton will in Deutschland wachsen. Das Unternehmen plant mit Signo Hospitality die Eröffnung von zehn weiteren Häusern. In den kommenden fünf Jahren soll die Zahl der Hotels in Deutschland von heute 33 auf 50 steigen. Aber auch andere Hotelkonzerne wie Premier Inn und B&B Hotels wollen die Verwerfungen am Markt durch die Corona-Krise nutzen und expandieren.
Weiterlesen
Viele kleine Pflichtverletzungen berechtigen zur Kündigung
Baurecht. Ein Bauvertrag kann wegen zerstörtem Vertrauensverhältnis auch dann gekündigt werden, wenn es nicht nur eine besonders schwere Vertragspflichtverletzung gibt, sondern viele leichte.
Weiterlesen
IZ Podcast – Immobiliennachrichten zum Hören
IZ Podcast
Seit Jahren anhaltender Strukturwandel, Konkurrenz aus dem Internet und jetzt auch noch Corona: Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleister sind in der Krise. Aber diese Branchen prägen unsere Innenstädte. Deshalb suchen Politik und Immobilienbesitzer nach Ideen für die Zukunft der Stadtkerne. Neben einem Ausblick auf dieses Thema befasst sich der IZ Podcast mit dem krisengeschüttelten Kaufhausbetreiber Galeria Karstadt Kaufhof, den Top-Standorten fürs Studentenwohnen und den Expansionsplänen des Hotelkonzerns Hilton.
Reinhören
Film der Woche
"Aahhh", "Oh", "Puh" - Comicausdrücke an einer Fassade? Die gibt's an der Glasfront des Bürogebäudes Werk12 in München. Sie sollen ein Tribut an die Graffitikultur sein. Steht das Gebäude doch auf dem ehemaligen Pfanni-Gelände nahe des Münchner Ostbahnhofs, einem Areal, das sich zu einem Szeneviertel entwickelt hat, dem Werksviertel-Mitte. Jetzt wurde es mit dem DAM-Preis 2021 für seine "exzellente und visionäre Leistung" als bestes Bauwerk Deutschlands ausgezeichnet. Der Preis wird seit 2007 jährlich vom Deutschen Archtitekturmuseum für herausragende Bauten verliehen.

Die Filme der vergangenen Wochen
Film der Woche
Quelle: Screenshot youtube .com
Film ansehen
Buchtipp
Buchtipp
Quelle: IZ Shop
Dieses Werk stellt das Instrument Baulast in allen seinen Facetten vor und erläutert die einzelnen Baulasttatbestände. Dabei werden Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede in den Vorschriften der einzelnen Bundesländer herausgearbeitet und von den Vorgaben der Musterbauordnung abgegrenzt. (weiterlesen)
Zum IZ-Shop
Weitere Nachrichten der Woche
»  Neubau-ETW kosten fast 9.400 Euro/qm in Hamburger Toplagen
»  P3 verdreifacht Bestand an deutschen Logistikobjekten
»  C&W lotet Coworking als Dienstleistung mit Heiko Himme aus
»  Quantum und Universal kaufen 366 Wohnungen in Hamburg
»  Keine Stadtflucht aus München
Unser Veranstaltungstipp
Veranstaltungstipp
Wohin der Trend zum „stambulanten“ Markt führt, wie Gesundheitsimmobilien als Kapitalanlage entwickelt werden und wie sich der Personalbedarf in Pflegeeinrichtungen künftig einheitlich bemessen lässt, sind die zentralen Themen beim Jahreskongress Wohnen und Pflege im Alter am 15. April 2021 in Hamburg. Wohnpflegeimmobilien gelten in diesen Zeiten als Krisengewinner. Wer sich an welchen Standorten als langfristiger Investor erweisen wird, zeigt das Jahrestreffen.
Zur Veranstaltung
Eine Beteiligung der dfv Mediengruppe
IZ Immobilien Zeitung Verlagsgesellschaft mbH