45 Jahre ist es her, dass der Club of Rome die Studie "The Limits to Growth" vorgestellt hat. In den dortigen Szenarien stößt das Wachstum in absehbarer Zeit an seine Grenzen und führt in der Folge zum Kollaps des Systems.
Die Manager der hiesigen Wohnimmobilien-AGs kennen das Werk nicht, sie haben sich unisono dem permanenten Wachstum verschrieben. Auf welche Art sie dies tun, erfahren Sie in unserer aktuellen Titelgeschichte. Ob und wann es zum Kollaps kommt, in einer der folgenden Ausgaben (falls Sie ein Abo haben).
Noch so ein Zukunftsding: Bald werden wir aus riesigen fliegenden Logistikhallen sowie über unterirdische, rohrpostartige Tunnelsysteme mit Waren versorgt. Glauben Sie nicht? Vor zwei Jahren haben Sie auch nicht an selbstfahrende Liefereinheiten geglaubt und heute stehen sie praktisch schon vor Ihrer Haustür.
Und da wäre noch die Kleinstwohnung, die uns heute als DIE Lösung für den angespannten Wohnungsmarkt verkauft wird. Früher war es Ziel, so schnell wie möglich aus so einem engen Kabuff herauszukommen, heute werden uns statt square meters share meters verkauft. Seit Boris Becker wissen eben auch Immobilieninvestoren: Selbst in der kleinsten Besenkammer ist Platz für die Liebe. |