szmtag
Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.
IZ Immobilien Zeitung Verlagsgesellschaft mbH
06.12.2019
Nicht jede, aber so manche hochkarätige Führungskraft hat JLL in den vergangenen Jahren verlassen. Erste Reihe, von links nach rechts: Marcel Abel (Quelle: JLL, Urheber: Maria Tröger Fotografie), Izabela Danner (Quelle: JLL, Urheberin: Anastasia Kromm), Christian Kadel (Quelle: Colliers International), Christian Koch, Christian Lanfer, Jörg Ritter (Quelle: Heuer Dialog). Zweite Reihe: Stephan Leimbach, Ferdinand Rock (Quelle: IZ, Urheber: Frank Boxler), Rüdiger Thräne, Timo Tschammler, Alexander Veiel, Kai Zimprich (Quelle: IZ, Urheber: Ulrich Schüppler). Dritte Reihe: Axel Vespermann (Quelle: JLL, Urheber: Peter Lausmann), Gunnar Gombert (Quelle: WealthCap), Willi Weis (Quelle: IZ, Urheber: Alexander Sell), Dirk Wichner, Richard Winter (Quelle: IZ, Urheber: Friedhelm Feldhaus), Natalie Wehrmann (Quelle: Ernst & Young Real Estate GmbH). Alle anderen: Quelle: JLL
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
am Anfang war es nur so ein Bauchgefühl. Doch dann bot die Recherche, die auf dieses Bauchgefühl folgte, alles das, was die Arbeit in einer Redaktion spannend macht. Zugesteckte Details, Informanten, die lieber anonym bleiben wollen, Drohungen mit ökonomischen Folgen, abgeschaltete Telefonnummern, Interviewzusagen mit Bedingungen an den Zeitpunkt der Berichterstattung etc.

Uns sagte das: Wir stellen offenbar genau die richtigen Fragen in genau dem richtigen Moment. Das Ergebnis ist die aktuelle Titelgeschichte, die Harald Thomeczek in Zusammenarbeit mit Anke Pipke verfasst hat: "Was ist nur los bei JLL?" Wir waren selbst überrascht, wie umfangreich die Tabelle der Zu- und Abgänge bei JLL seit 2018 geworden ist.

Selten hat eine Titelgeschichte schon vor ihrem Erscheinen für solche Aufregung gesorgt. Selten gab es so viele Gespräche und so viel Gerangel im Hintergrund. Noch nie waren gleich vier Personalmeldungen eines Unternehmens in den Top Ten der meistgelesenen Meldungen in einer Woche.

Unser Bauchgefühl war offenbar nicht ganz falsch.

Ihre Brigitte Mallmann-Bansa
Chefredakteurin Immobilien Zeitung
Ihre Meinung interessiert uns! Wir freuen uns über Ihren Leserbrief an: leserbrief@immobilien-zeitung.de
Es befinden sich aktuell 303 Stellenanzeigen auf IZ-jobs.de
Anzeige
Was ist nur los bei JLL?
Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Peter Dietz
JLL laufen die Führungskräfte davon. Nach dem Deutschland-CEO haben auch die HR-Chefin und der Leiter des deutschen Headquarters mit JLL abgeschlossen. Sie reihen sich ein in eine ganze Serie von Abgängen. Die Ursachenforschung führt zu mangelnder Wertschätzung, Streit um Boni, einer Titelflut, einengenden Strukturen und einem abtrünnigen Großkunden.
Weiterlesen
Die Große Koalition könnte an der Wohnungsfrage zerbrechen
Die Entscheidung der SPD-Basis für die künftigen der Parteilinken entstammenden Führungskräfte versetzt alle, die mit Wohnen befasst sind, in höchste Alarmbereitschaft. Auch wenn die Große Koalition sich akut noch nicht selbst zerstört, wird wohl das gesamte Wohnungspaket noch einmal aufgeschnürt. Nicht ausgeschlossen ist, dass die SPD das Bündnis an der Wohnungsfrage platzen lässt.
Quelle: imago images, Urheber: Sven Simon
Weiterlesen
DIC kauft das Kölner Stadthaus für 500 Mio. Euro
Quelle: imago images, Urheber: Joko
DIC Asset hat über seine Tochtergesellschaft GEG German Estate Group das Kölner Stadthaus erworben. Der Kaufpreis für die Immobilie im Stadtteil Deutz, in der die Kölner Stadtverwaltung untergebracht ist, lag bei 500 Mio. Euro.
 
Weiterlesen
Anzeige
Jobs aus IZ-Jobs.de
Transaktionsmanager m/w/d Immobilien, Hahn Gruppe, Bergisch Gladbach
 
Manager m/w/d Neugeschäft institutionelle Kunden, Hahn Gruppe, Bergisch Gladbach
 
Sachverständiger (m/w/d) für den Standort München, Astl und Kratzsch Sachverständige, München
 
Senior Projektentwickler / Projektmanager (m/w/d) in Berlin, Frankfurt a.M., Hamburg und München, Rockstone Real Estate GmbH und Co. KG, Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München
 
Sales Manager (m/w/d), Becken Estates GmbH, Frankfurt am Main
 
Junior Asset Manager Schwerpunkt Akquisition (m/w/d), Becken Asset Management GmbH, Hamburg
 
Kaufmännischer Property Manager (m/w/d), PMCS GmbH, Köln, Düsseldorf
 
Senior Associate Asset Management (m/w/d), PATRIZIA Deutschland GmbH, Berlin
 
Analyst/Associate Fund Management - Portfoliosteering (m/w/d), PATRIZIA Immobilien KVG mbH, Hamburg
 
Weitere Stellenangebote
asuco rebelliert gegen Verkauf der Bahnhofspassagen Potsdam
Quelle: imago images, Urheber: Metodi Popow
Wealthcap will aus einem geschlossenen Immobilienfonds das Shoppingcenter Bahnhofspassagen Potsdam verkaufen. Der Zweitmarktinvestor asuco hält den Preis für zu niedrig und versucht daher, den Verkauf zu verhindern.
Weiterlesen
Maklerklausel gilt auch, wenn Vorkaufsrecht ausgeübt wird
Eine Maklerklausel im Grundstückskaufvertrag, wonach der Käufer die Maklerprovision zahlen muss, gilt auch für einen Erwerber, der sein Vorkaufsrecht ausübt.
Weiterlesen
Buchtipp
Quelle: IZ Shop

Streitvorbeugung und -beilegung ist ein wichtiger Teil der wohnungswirtschaftlichen Bestandsentwicklung. Dieses Buch zeigt Strategien zur einvernehmlichen Streitbeilegung in Wohnanlagen und Siedlungsgebieten sowie die Entstehung häufiger Streitfälle in Nachbarschaften und wie man sie vermeiden kann. (weiterlesen)

Zum IZ-Shop
Film der Woche
Das Haus hat außen keine Fenster, die Fassade besteht aus abgebranntem Holz, Insekten bleiben scheinbar fern und Algen mögen es auch nicht: das Haus aus verkohltem Holz. Es steht in Stuttgart, inmitten von normalen Gebäuden. Wie es sich darin lebt, zeigt das Video.

Die Filme der vergangenen Wochen
Quelle: Screenshot youtube .com
Film ansehen
Weitere Nachrichten der Woche
»  Commerz Real beteiligt sich an Kaufhof-Immobilien
»  Bayerisches Kabinett verabschiedet Reform der Bauordnung
»  Bremse dämpft anhaltend Mietpreisentwicklung im Bestand
»  Destatis: Baustau verursacht Wohnungsmangel in Metropolen
»  ZEW-Studie stellt dem Bau ein digitales Armutszeugnis aus
»  In Darmstadt entsteht Wohnraum für 3.000 Menschen
Unser Veranstaltungstipp
Jede Form der Zukunft wird für Immobilieninvestoren mit Renditezielen verbunden bleiben. Wie sich diese Ziele unter dem aktuellen Veränderungsdruck von CO2-Reduktion, Regulierung und Digitalisierung ausgestalten lassen, damit setzt sich der 30. Jahresauftakt für Immobilienentscheider QUO VADIS 2020 vom 10. bis 12. Februar 2020 in Berlin auseinander.
Zur Veranstaltung
Eine Beteiligung der dfv Mediengruppe
IZ Immobilien Zeitung Verlagsgesellschaft mbH