szmtag
Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.
IZ Immobilien Zeitung Verlagsgesellschaft mbH
07.02.2020
Durchbruch der Share-Deal-Refom
Den Durchbruch bei der Share-Deal-Reform wollen die Grünen - mit einem radikalen Systemwechsel bei der Besteuerung von Immobilienkäufen. Quelle: stock.adobe.com, Urheber: Tonis Pan
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
jetzt ist er also endgültig drauf, der Mietendeckel für Berliner Wohnungen. Der Sturmlauf der Entrüstung von Marktakteuren, Oppositionspolitikern, Juristen und Wissenschaftlern lässt nichts Gutes erahnen, wie das Experiment ausgehen wird. Richtig und gut findet es dagegen meine Kollegin Gerda Gericke, dass trotz allem Zinnober die Berliner Landesregierung den Mietendeckel gewagt hat. "Der Deckel taugt – und sei es nur als Schuss vor den Bug, der zeigt: So kann es nicht weitergehen."

Auch in Düsseldorf wird über einen Deckel nachgedacht. Den Deckel soll es aber nicht für Mietwohnungen geben, sondern Mietwohnungen sollen auf den Deckel kommen. Das Rheinland und das Ruhrgebiet wollen sich für die Austragung der Olympischen Spiele 2032 bewerben. Zur Unterbringung der Athleten könnten bis zu 5.000 Wohnungen über Bahngleisen entstehen. Bauen statt regulieren, das dürfte den Immobilienprofis schon eher gefallen. So verrückt das erst mal klingen mag: Die Idee eines olympischen Dorfs über den Düsseldorfer Bahngleisen hat durchaus Charme.

Als verrückt würde ich mittlerweile ja auch die Share-Deal-Diskussion bezeichnen. Ich habe mal im IZ-Archiv nachgeschaut: Seit 2015 sieht die Politik hier Handlungsbedarf. Doch auf eine Neuregelung haben sich die Volksvertreter bis heute nicht einigen können. Jetzt preschen die Grünen mit einem radikalen Reformvorschlag dazwischen – und setzen die Große Koalition unter Druck.

Bleiben Sie geduldig, Ihr

Nicolas Katzung
Chef vom Dienst
Ihre Meinung interessiert uns! Wir freuen uns über Ihren Leserbrief an: leserbrief@immobilien-zeitung.de
Es befinden sich aktuell 304 Stellenanzeigen auf IZ-jobs.de
Anzeige
Geteilte Courtage nutzt den Maklern und verbessert das Image
BVFI-Vorstände diskutieren die Zukunft des Maklerberufs.
Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Peter Dietz
Der Maklerverband BVFI hat bei seinem Bundeskongress am Wochenende die geplante Teilung der Courtage beim Verkauf von Wohnimmobilien begrüßt. Nun gelte es für die Vermittler, sich auf die neue Marktlage gut vorzubereiten, riet Verbandsgeschäftsführer Jürgen Engelberth vor mehr als 200 Teilnehmern.
Weiterlesen
Höchstes Hotel Deutschlands kommt nach Berlin
Das umsatzstärkste Hotel Deutschlands baut an. Im Herbst 2020 will der 79-jährige Investor Ekkehard Streletzki sein riesiges Hotelschiff Estrel Berlin um einen 175 m hohen Turm erweitern. Baubeginn soll im Herbst 2020 sein.
 
Hotel Estrel Berlin
Quelle: Estrel Berlin
Weiterlesen
Anzeige
Jobs aus IZ-Jobs.de
Senior Projektentwickler / Geschäftsleitung Projektentwicklung (m/w/d) Real Estate Family Office, Bernd Heuer Karriere GmbH & Co. KG, Stuttgart

Geschäftsführer (w/m/d), KLH Gebhardt Grundstücksverwaltung (GmbH & Co.), Hamburg

Senior Associate Technical Asset Management (m/w/d), PATRIZIA Deutschland GmbH, Berlin

Senior Developer / Projektleiter (m/w/d) in München, Rockstone Real Estate GmbH & Co. KG, München

Bauleiter (m/w/d) Mängelmanagement, CG Gruppe AG, Köln, Leipzig
 
Weitere Stellenangebote
Cushwake wirbt ein ganzes Hospitality-Team von JLL ab
Hotelimmobilien-Team abgeworben
Quelle: Imago Images, Urheber: Levine-Roberts
Cushman & Wakefield (Cushwake) hat ein vierköpfiges deutsches Hotelimmobilien-Team von JLL abgeworben. Das Quartett um Leiter Stefan Giesemann startet diesen Monat in München. Das erklärte Ziel: "ein Full-Service-Angebot für Hotels, Hostels und Extended Stay in der Dach-Region aufzubauen", mit den Puzzleteilen Transaktionen, Käuferberatung, Finanzierungs- und strategische Beratung sowie Betreiberauswahl.
Weiterlesen
Ja zum Vorsteuerabzug bei Mietereinbauten
Steuerrecht. Der Vorsteuerabzug aus Mietereinbauten ist auch zulässig, wenn der Mieter selbst keine steuerpflichtigen Leistungen erbringt. Der Vermieter muss aber Eigentümer der Einbauten werden und einen wirtschaftlichen Vorteil davon haben.
Weiterlesen
Buchtipp
Quelle: IZ Shop
Die Büroarbeit hat sich seit ihren Anfängen grundlegend verändert. Dieser Wandel spiegelt sich in der Architektur wider. Durch die vielfältigen Nutzungskonzepte wird die vermeintlich alltägliche Bauaufgabe immer wieder aufs Neue zu einer Herausforderung. Mit einer Auswahl von 50 Bürogebäuden aus Amerika, Europa und Asien präsentieren die Herausgeber eindrucksvolle funktionale wie konstruktive Innovationen, die ihre jeweilige Umgebung und bisweilen auch den Fortgang der Architekturgeschichte prägten. (weiterlesen)
Zum IZ-Shop
Film der Woche
Hier stoppt kein Juchtenkäfer den Bau: Um ausreichend Patienten, die mit dem Corona-Virus infiziert sind, aufnehmen zu können, hat die chinesische Stadt Wuhan in Rekordzeit von gut einer Woche ein Krankenhaus für 1.000 Patienten und noch mehr medizinisches Personal aus dem Boden gestampft. Während der Betrieb schon läuft, ist ein zweites Hospital kurz vor Fertigstellung. Das Zeitraffer-Video zeigt die enorme Leistung vor Ort. Die Dislikes unter dem Film kommen ausschließlich von Verantwortlichen des Flughafens BER in Berlin, Hashtag "Brandschutz"!!!

Die Filme der vergangenen Wochen
Quelle: Screenshot youtube .com
Film ansehen
Weitere Nachrichten der Woche
»  Warburg-HIH Invest knackt die 10-Mrd.-Euro-Grenze
»  Hahn kauft Immobilien wie noch nie
»  Seehofer unterstützt Gesetzesverschärfungen gegen Mietwucher
»  15 Architekturbüros buhlen um das Frankfurter Präsidium
»  "Der Durchbruch im Onlinelebensmittelhandel kommt"
»  Design Offices mit Umsatzrekord
»  Nürnberger Immobilienmarkt verdoppelt das Vorjahresergebnis
»  Apleona kauft den Facility-Manager der Postbank-Flächen
»  Mietenstopp in Bayern kommt näher
Unser Veranstaltungstipp
"Die Attraktivität liegt in der Vielfalt" – unter diesem Motto steht der diesjährige 12. Handelsimmobilien-Gipfel, der in Düsseldorf stattfindet. Die Vielfalt an Konzepten, Architektur und Nutzungen moderner Innenstädte werden auf dem Podium beleuchtet, praktisch steht der Stadtumbau in Düsseldorf mit dem Kö-Bogen 1 + 2, dem Dreischeibenhaus und dem restaurierten Schauspielhaus für dieses Motto. Das Networking Event am Abend findet genau in diesem Umfeld statt.
Zur Veranstaltung
Eine Beteiligung der dfv Mediengruppe
IZ Immobilien Zeitung Verlagsgesellschaft mbH