szmtag
Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.
IZ Immobilien Zeitung Verlagsgesellschaft mbH
07.05.2021
Auch wenn das eine oder andere Fettpölsterchen schwindet, scheint die Immobilienbranche mehrheitlich gut durch die Krise zu kommen. Quelle: stock.adobe. com, Urheber: Pavel Losevsky
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
was für eine einmalige Woche. Im doppelten Sinne.

Sie gehörte zuerst dem Kongress Quo Vadis. Normalerweise trägt er noch den Beinamen Jahresauftakt, in diesem Jahr fand er coronabedingt erst jetzt im Mai und virtuell per Livestream statt.

Das war nicht die einzige umwälzende Veränderung: Die beiden Geschäftsführerinnen vom Veranstalter Heuer Dialog, Gitta Rometsch und Angela Rüter, leben selbst seit vielen Jahren vor, was jetzt auch beim Quo-Vadis-Board gilt: Die Führung ist überwiegend weiblich. Das ist wirklich Change - so übrigens das Motto des Kongresses dieses Jahr.

Wie jedes Jahr wurde am Quo-Vadis-Dienstag das Frühjahrsgutachten der Immobilienweisen, das der ZIA herausgibt, vorgestellt. Robin Göckes hat es durchgearbeitet. Das Fazit fällt ganz positiv aus. Viele, die mit Immobilien ihr Geld verdienen, haben in den vergangenen, fetten Jahren ausreichend Reserven angesammelt. Das wird die meisten in der Branche durch die Krise tragen.

Beinahe direkt im Anschluss an den Quo Vadis fanden die ULI Leadership Awards 2020 - ja, da ist die richtige Jahreszahl - endlich ihre Besitzer. Ebenfalls per Livestream statt mit großer Gala. Ich durfte als Laudatorin einen der Preise übergeben.

Diese Mischung machte die Woche einmalig. Weil ich erstens - zumindest hinter den Kulissen - endlich mal wieder echte Begegnungen mit anderen Menschen hatte. Großartig! Seitdem spüre ich großen Optimismus, dass wir uns langsam aus dem Pandemiesumpf befreien. Und weil ich zweitens hoffe, dass wir alle solche traditionsreichen und wichtigen Veranstaltungen unserer Immobilienwelt nie mehr nur per Monitor mit anderen teilen können.

Ihre Brigitte Mallmann-Bansa
Chefredakteurin Immobilien Zeitung
Ihre Meinung interessiert uns! Wir freuen uns über Ihren Leserbrief an: leserbrief@immobilien-zeitung.de
Es befinden sich aktuell 305 Stellenanzeigen auf IZ-jobs.de
Anzeige
Große Koalition einigt sich bei der Baulandmobilisierung
Bauland
Quelle: Imago, Urheber: Jochen Tack
Die Große Koalition hat sich auf einen Kompromiss bei umstrittenen Punkten im Baulandmobilisierungsgesetz geeinigt. Die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen braucht auf angespannten Wohnungsmärkten künftig eine Genehmigung. Es soll aber Ausnahmen für Kleinvermieter geben. Und auch beim Vorkaufsrecht der Kommunen sollen Preise limitiert werden.
Weiterlesen
Gruner + Jahr cancelt neue Zentrale in der Hafencity
Der Medienkonzern Gruner + Jahr hat den geplanten Neubau seiner Zentrale am Lohsepark der Hafencity aufgegeben. Nun wird ein anderer Standort innerhalb Hamburgs gesucht.
 
Entwurf für die G+J-Zentrale
Quelle: Gruner + Jahr, Urheber: Caruso St. John
Weiterlesen
Anzeige
Coros
Jobs aus IZ-Jobs.de
Investor Relations Analyst (m/w/d), LaSalle Investment Management, München
 
Bauingenieur / Architekt als Ausführungsplaner (w/m/d) im Bereich Hochbauplanung, AVART Personal GmbH, Berlin
 
Junior Asset Manager (m/w/d), M7 Real Estate Germany GmbH, Frankfurt am Main
 
Projektleiter/in (m/w/x) im Bereich Veranstaltungen & Kongresse, Heuer Dialog GmbH, Wiesbaden
 
Bauingenieure/Architekten/Haustechniker (w/m/d), Duff & Phelps REAG GmbH, Frankfurt am Main, Münster
 
Immobiliengutachter (m/w/d) – Associate Director Valuation / Director Valuation in Berlin, Frankfurt am Main und München, Colliers International Valuation GmbH, Frankfurt am Main, Berlin, München
 
Immobiliengutachter (m/w/d) – Consultant Valuation / Senior Consultant Valuation in Frankfurt am Main und München, Colliers International Valuation GmbH, Frankfurt am Main, München
 
Analyst Transactions & Investitionen / Immobilien (m/w/d), P&P Gruppe GmbH, Fürth
 
(Senior) Director (m/w/d) Investment als Niederlassungsleitung, Valdivia Consulting GmbH, Frankfurt am Main
 
Projektleiter Qualitätsmanagement (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Wohnungsbau, Dawonia Management GmbH, Nürnberg
Weitere Stellenangebote
Berliner Mietspiegel 2021 tritt in Kraft
Wohnquartiere ab 2018 sind nicht im Mietspiegel erfasst.
Quelle: Immobilien Zeitung, Urheberin: Martina Vetter
Weil der Berliner Mietendeckel vom Bundesverfassungsgericht gekippt worden ist und der Mietspiegel aus 2019 diesen Monat seine Gültigkeit verliert, hat die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen diesen auf Basis des vom statistischen Bundesamt ermittelten Preisindexes für Lebenshaltungskosten fortschreiben lassen. Daraus ergibt sich für den Mietspiegel 2021 eine Mietpreissteigerung von 1,1%.
Weiterlesen
Abnahmeprotokoll darf nicht „im Auftrag“ unterschrieben sein
Baurecht. Für eine förmliche Abnahme reicht es nicht aus, wenn ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin des Bauherrn das Abnahmeprotokoll mit „i.A.“ unterzeichnet.
Weiterlesen
IZ Podcast – Immobiliennachrichten zum Hören
IZ Podcast
In dieser Folge entdeckt der IZ Podcast reichlich Optimismus im Frühjahresgutachten des Rates der Immobilienweisen. Ein weiteres Thema ist das Pleite-Portfolio von GPG, das nun von CR Investment vermarktet wird. Den Hotelmarkt setzt indessen die Pandemie weiter unter Druck, es werden deutlich weniger Hotels gebaut und die Dorint-Gruppe zieht sogar vors Bundesverfassungsgericht.
 
Reinhören
Film der Woche
Pfusch am Bau? Statikprobleme? Oder einfach marodes Bauwerk? Warum der Swimmingpool die Tiefgarage eines Hauses in Brasilien überflutet hat, ist mittlerweile bekannt. Der Pool war laut Medienberichten nicht versiegelt und die Träger der darunterliegenden Decke sind langsam verrostet. Die Überwachungskameras zeigen die Bilder von dem Moment, als der Pool plötzlich in die Garage durchbricht und der Wasserschwall sich dort ausbreitet.

Die Filme der vergangenen Wochen
Film der Woche
Quelle: Screenshot youtube .com
Film ansehen
Buchtipp
Buchtipp
Quelle: IZ Shop
Auf dem Immobilienkongress "Quo Vadis" stellt der Rat der Weisen der Immobilienwirtschaft sein umfangreiches „Frühjahrsgutachten Immobilienwirtschaft" vor, das eine aktuelle Bestandsaufnahme der Wohn-, Wirtschafts- und Einzelhandelsimmobilienmärkte Deutschlands mit einer Prognose für deren zukünftige Entwicklung im laufenden Jahr verbindet. (weiterlesen)
Zum IZ-Shop
Weitere Nachrichten der Woche
»  Politprominenz verspricht Hilfe beim bezahlbaren Wohnen
»  Quest verkauft vier Büroobjekte an BVK-Fonds
»  Quo Vadis: Immobilienweise machen der Branche Mut
»  Hotelgruppe Dorint zieht vors Bundesverfassungsgericht
»  Mieten in Münchens Top-Einkaufslagen sinken deutlich
»  Hotelzimmer verlieren in der Corona-Krise deutlich an Wert
Unser Veranstaltungstipp
Veranstaltungstipp
Nicht gänzlich unerwartet hat das Bundesverfassungsgericht den Berliner Mietendeckel für nichtig erklärt. Neben den Nachzahlungen für viele Mieterinnen und Mieter, bleiben die offenen Fragen, ob und wie der Mietwohnungsmarkt reguliert werden muss. Beim Digital Talk am 17. Mai 2021 diskutieren dazu Prof. Dr. Jan Kehrberg von GSK Stockmann, Berlins Stadtentwicklungssenator Sebastian Scheel und Stefanie Frensch vom Zentralen Immobilien Ausschuss (ZIA). Moderator ist Volker Wieprecht vom Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB).
Zur Veranstaltung
Eine Beteiligung der dfv Mediengruppe
IZ Immobilien Zeitung Verlagsgesellschaft mbH