szmtag
Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.
IZ Immobilien Zeitung Verlagsgesellschaft mbH
07.06.2019
Bevor Justizministerin Katarina Barley (SPD) zur EU nach Brüssel entschwindet, hat sie noch mal einen neuen Mietpreisbremsenentwurf auf den Tisch gelegt. Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Robin Göckes
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
Abschiedsgeschenke sind eine übliche, nette Geste. Das dachte sich womöglich auch die scheidende Bundesjustizministerin Katarina Barley und ersann eines für die Bundesländer. In ihrem Entwurf zur nächsten Änderung der Mietpreisbremse entlässt die künftige EU-Abgeordnete die Länder aus nahezu jeder Pflicht beim Erlass der dazugehörigen Verordnungen. Detaillierte Begründungen sind nicht mehr nötig, ein Plan für mehr bezahlbare Wohnungen ebenfalls nicht.

"Barley gibt den Ländern einen Freibrief", resümieren meine Kolleginnen Jutta Ochs und Monika Hillemacher in unserer aktuellen Titelgeschichte. Wie die Recherche zudem ergab: Schon jetzt können die Bundesländer keinen messbaren Erfolg ihrer Maßnahmen gegen die Wohnungsknappheit vorweisen.

Belegbare Zahlen liefert dagegen das IZ-Karriereforum: 630 Teilnehmer, darunter 300 Bewerber, die auf 46 Arbeitgeber trafen, bot die Karrieremesse für die Immobilienwirtschaft zum zehnten Jubiläum. Anke Pipke und Harald Thomeczek haben zusammengetragen, was Arbeitgebern und Absolventen wichtig ist. Ein Fazit: "Auf die Kultur kommt es an."

Eines macht Arbeitgeber auf jeden Fall ganz besonders glücklich: wenn sie die richtige Person gefunden haben. Deshalb freue ich mich, dass wir mit Ingeborg Lang seit Anfang Juni eine neue Kollegin an Bord haben und sie bei uns jetzt die Position Head of Digital Research besetzt. Bei uns gilt somit: Willkommensgruß statt Abschiedsgeschenk.

Ihre Brigitte Mallmann-Bansa
Chefredakteurin Immobilien Zeitung
Ihre Meinung interessiert uns! Wir freuen uns über Ihren Leserbrief an: leserbrief@immobilien-zeitung.de
Es befinden sich aktuell 299 Stellenanzeigen auf IZ-jobs.de
Anzeige
Bundesländer bereiten sich auf den Grundsteuer-GAU vor
Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Robin Göckes
Sollte bis Jahresende kein neues Grundsteuergesetz verabschiedet sein, müssten die Länder einspringen, um die Abgabe zu erhalten. Während die Hoffnungen auf eine einvernehmliche Lösung auf Bundesebene schwinden, bereiten sich die Länder auf dieses Szenario vor.
Weiterlesen
Fünf Jahre Mieterhöhungsstopp für Berlin
Seit Monaten wird in Berlin ein Mietendeckel diskutiert. Jetzt liegt ein Eckpunktepapier der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung vor, das ein auf fünf Jahre befristetes Mietenmoratorium vorschlägt, das für alle nicht preisgebundenen Wohnungen gelten soll.
Quelle: Immobilien Zeitung, Urheberin: Martina Vetter
Weiterlesen
Jobs aus IZ-Jobs.de
WEG Verwalter / Property Manager (w/m/d), Optima-Aegidius Firmengruppe, München

Werkstudent Asset Management ESG (m/w/d), PATRIZIA Deutschland GmbH, Frankfurt am Main

Baumanagerin / Baumanager (w/m/d), Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Berlin

Referent (m/w/d) Immobilienentwicklung, Flughafen München GmbH, München
 
Projektleiter (m/w/d) Bauen im Bestand, Cobalt Recruitment Deutschland, Hannover
 
Junior-Gutachter(in) für die Immobilienbewertung (m/w/d), bulwiengesa appraisal GmbH, Frankfurt am Main
 
Transaction Analyst (m/w/d), LBBW Immobilien Asset Management GmbH, Frankfurt am Main
Weitere Stellenangebote
DIC Asset kauft GEG zum Faktor 10,6
Urheber: Ole Scheeren
225 Mio. Euro zahlt die Gewerbe-AG DIC Asset (DIC) an die TTL-Tochter TTL Real Estate und den amerikanischen Finanzinvestor KKR und übernimmt dafür den Investmentmanager und Entwickler GEG zu einem nach eigenen Angaben günstigen Preis. Schon im laufenden Jahr soll der Deal die operativen Erträge des Konzerns erhöhen, zukünftig soll er dazu führen, dass die Managementerträge zu einer gleichwertigen Einnahmequelle neben den eigenen Mieteinnahmen werden.
Weiterlesen
Vorerst keine Entscheidung über Honorarklage von Architekten
Solange das Vertragsverletzungsverfahren der EU-Kommission gegen Deutschland wegen der HOAI-Mindestsatzregelungen läuft, müssen Aufstockungsklagen von Architekten ausgesetzt werden.
Weiterlesen
Buchtipp
Quelle: IZ Shop

Das Buch ist für Führungskräfte und Mitarbeiter gedacht, die entschlossen sind, Kreativität zu fördern und eine kollaborative Umgebung zu schaffen, die das Beste in den Menschen hervorbringt. Darin enthalten sind sowohl praktische Umsetzungstipps als auch Erklärungen zu kreativem Verhalten, Vorlagen und Ideen. (weiterlesen)

Zum IZ-Shop
Film der Woche
Schon mit dem Brexit-Entscheid 2016 wurde der Sinkflug auf dem britischen Immobilienmarkt eingeleitet. Die Preise fielen. Und sie fallen weiter. Vor allem in London bedrohen sie das Geschäft mit den Wohnungen. Doch ist das allein die Schuld des Brexit-Chaos? Nein, heißt es im Video.

Die Filme der vergangenen Wochen
Quelle: Screenshot youtube .com
Film ansehen
Weitere Nachrichten der Woche
»  Polizeieinsatz bei der ImmoNight des IVD
»  Branche hat Angst vor Barley-Nachfolge
»  Gerry Weber schließt 146 Läden
»  Dichter und größer: So soll Frankfurt im Jahr 2030 aussehen
»  Scope gibt Fonds immer bessere Noten
»  Mieten in Metropolen wachsen um 6%
»  Risiken für Investoren nehmen zu
Unser Veranstaltungstipp
Der 8. Deutsche Logistikimmobilien-Kongress setzt sich u. a. mit dem Thema der smarten Logistikflächen auseinander. Seien Sie am 25. + 26. Juni dabei und erfahren Sie, warum Logistikimmobilien auch weiterhin im Trend liegen und welche Standorte sowie Projekte den Nutzer überzeugen.
Zur Veranstaltung
Eine Beteiligung der dfv Mediengruppe
IZ Immobilien Zeitung Verlagsgesellschaft mbH