szmtag
Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.
IZ Immobilien Zeitung Verlagsgesellschaft mbH
11.12.2020
Deutschlands oberster Investor, Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD), will mit viel Geld die Konjunktur ankurbeln. Ob ihm die Kommunen dabei folgen, ist ungewiss. Quelle: Imago Images, Urheber: Photothek
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
wer momentan Bauarbeiten, auch kleinere, beauftragen möchte, der braucht Geduld oder Glück. Die Fachkräfte sind ausgelastet. Da sollte es der Baubranche doch eigentlich gar nichts ausmachen, dass manche Stadt und Kommune geplante Vorhaben nun absagt oder verschiebt. Falsch gedacht, analysiert mein Kollege Alexander Heintze in unserer Titelgeschichte: "Bau, Staat! Bau!"

Insgesamt legen wir Ihnen diese Woche eine optimistische, zukunftsgewandte Ausgabe vor - die Immobilienbranche ist lebendig wie eh und je. Beispiele gefällig?

Beim Geschäft mit dem Bau von Wohnungen haben Empira und bulwiengesa den Trend ausgemacht, dass vermehrt auf das Halten im Bestand gesetzt wird. Eine Erkenntnis, die zur Strategie von Accentro-CEO Lars Schriewer passt. Weichen für die Zukunft stellten FM-Dienstleister Apleona und Projektentwickler Dietz - sie haben sich mit einem ausländischen Partner zusammengetan bzw. von ihm kaufen lassen. Beos bekommt eine Logistik-Schwester und DIC Asset bastelt an seinem größten Fonds überhaupt. Und bei der Hotelkette Premier Inn stehen trotz Corona-Misere die Zeichen auf Wachstum, sie übernimmt 13 Häuser von der Konkurrenz.

Blicken Sie also mit uns gemeinsam positiv auf die in vielerlei Hinsicht düster scheinenden Monate, die jetzt anstehen!

Ihre Brigitte Mallmann-Bansa
Chefredakteurin Immobilien Zeitung
Ihre Meinung interessiert uns! Wir freuen uns über Ihren Leserbrief an: leserbrief@immobilien-zeitung.de
Es befinden sich aktuell 273 Stellenanzeigen auf IZ-jobs.de
Anzeige
Bayern geht bei der Grundsteuer einen Sonderweg
Bayern geht bei der Grundsteuer einen Sonderweg
Quelle: imago images, Urheber: Heinz Gebhardt
Bayerns Finanzminister Albert Füracker (CSU) hat das lange erwartete Modell der Grundsteuer für den Freistaat vorgestellt. Ab 2025 wird die Grundsteuer für die rund 6,5 Mio. Immobilien und Grundstücke in Bayern nach einem Flächenmodell berechnet. Die Grundsteuer C, auf deren Einführung die Gemeinden vertraut hatten, kommt tatsächlich erstmal nicht.
Weiterlesen
Globus möchte 24 real-Märkte übernehmen
Globus hat die Karten in Sachen real auf den Tisch gelegt: Bis zu 24 Filialen des SB-Warenhauses wollen die Saarländer haben. Rewe und tegut halten sich nach wie vor bedeckt.
 
Globus in Koblenz
Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Christoph von Schwanenflug
Weiterlesen
Jobs aus IZ-Jobs.de
Asset Manager (m/w/d), d.i.i. Deutsche Invest Immobilien GmbH, Wiesbaden
 
Expansionsmanager (m/w/d), Storage24 Verwaltungs- und Expansionsgesellschaft mbH, Hamburg, Bremen, Hannover
 
Senior Portfolio Manager Real Estate / Immobilienfonds (m/w/d), Gothaer Asset Management AG, Köln
 
Projektentwickler für gewerbliche Immobilien (w/m/d), porta Service & Beratungs GmbH & Co. KG, Porta Westfalica
 
Leiterin / Leiter (w/m/d) für den Fachbereich Gebäudemanagement, Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, Düsseldorf
 
Geschäftsführer mit Unternehmer-Persönlichkeit (m/w/d), ERL Immobiliengruppe, Deggendorf
 
Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) im Vertrags- und Claim-Management, Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, Köln
 
Mieten- und Finanzbuchhalter (m/w/d), Wohnungsgenossenschaft "Havelblick" eG, Werder (Havel)
Weitere Stellenangebote
JLL erwartet Büromarkt-Erholung schon 2021
Büroetage
Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Monika Leykam
Während das globale Transaktionsvolumen mit Anlageimmobilien 2020 wohl einen Einbruch um 33% erleben wird, steht Deutschland nach Berechnung von JLL mit einem Minus von 17% recht gut da. Schon im kommenden Jahr werde sich der hiesige Büromarkt wieder erholen, sagt Sabine Eckhardt, CEO Central Europe bei JLL. Diesem Optimismus schließt sich die JLL-Research-Abteilung an.
Weiterlesen
Ein Händler schuldet trotz Lockdown die volle Ladenmiete
Mietrecht. Ist die Schließung eines Einzelhandelsgeschäfts im Zuge der Corona-Pandemie staatlich angeordnet, liegt damit kein Mangel der Mietsache vor, der einen Gewerbemieter zur Mietminderung berechtigen würde.
Weiterlesen
IZ Podcast – Immobiliennachrichten zum Hören
IZ Podcast
Im IZ Podcast erfahren Sie in dieser Woche, dass viele Kommunen Bauprojekte verschieben, weil ihnen wegen der Corona-Krise das Geld auszugehen droht. Wir berichten, was aus dem Karstadt auf der Frankfurter Zeil wird und wer den Facility-Manager Apleona gekauft hat.
 
Reinhören
Film der Woche
20 Northmoor Road, Oxford, England: Hier steht das Haus des Schriftstellers J.R.R. Tolkien, in dem er den Roman "Der Hobbit" sowie einen Großteil der Fantasy-Trilogie "Herr der Ringe" schrieb. Das Haus steht nun zum Verkauf, und Schauspieler aus den Tolkien-Filmen haben sich zusammengetan, um das Anwesen via Crowdfunding zu erwerben. Ihr Ziel: Ein Museum und ein literarisches Zentrum zu errichten, das der Tolkienforschung gewidmet sein soll. Project Northmoor haben sie die Initiative genannt.

Die Filme der vergangenen Wochen
Film der Woche
Quelle: Screenshot youtube .com
Film ansehen
Buchtipp
Buchtipp
Quelle: IZ Shop
Das Wohnen als kaum hinter­fragte Selbst­verständlich­keit wird im Kontext des gesell­schaft­lichen Wandels betrachtet. Das Bild vom Wohnen als sess­haft sein im Vergleich zum tem­po­rären Wohnen wird hinter­fragt. Die Folgen der Digitalisierung für die Art des Wohnens und die Verände­rung der Alltags­welt werden thematisiert. (weiterlesen)
Zum IZ-Shop
Weitere Nachrichten der Woche
»  Apleona geht an den französischen Investor PAI
»  Experten streiten um Verschärfung des Kündigungsschutzes
»  Frankfurter Baulandbeschluss stößt Entwicklern sauer auf
»  Investmentbank Stifel holt Real-Estate-Team von PwC
»  Sahle will Frankfurter Karstadt ersetzen
Unser Veranstaltungstipp
Veranstaltungstipp
Beim 31. Jahresauftakt für Immobilienentscheider QUO VADIS 2021, 3.-5. Mai 2021 Berlin, wird es u.a. um die Frage gehen, inwieweit die Corona-Krise und damit die wirtschaftliche Entwicklung Einfluss auf die Preisgestaltung in den einzelnen Marktsegmenten nimmt. Exklusiv erwartet werden im Rahmen des ZIA-Frühjahrsgutachtens die Analysen und Prognosen der Mitglieder im Rat der Immobilienweisen und dies über sämtliche Nutzungsarten hinweg.
Zur Veranstaltung
Eine Beteiligung der dfv Mediengruppe
IZ Immobilien Zeitung Verlagsgesellschaft mbH