szmtag
Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.
IZ Immobilien Zeitung Verlagsgesellschaft mbH
16.08.2019
Die Minister Horst Seehofer (CSU) und Olaf Scholz (SPD, von links) sowie Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sind die Säulen der Großen Koalition. Quelle: imago images, Urheber: Christian Spicker
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
geht es Ihnen auch so, dass Sie nach dem Urlaub erst einmal neu sortieren müssen? Projektfortschritte, anstehende Termine, notwendige Entscheidungen - es gilt möglichst schnell wieder den Überblick zu haben. Womöglich fühlt sich unsere Bundesregierung ebenso, wenn es nach der Sommerpause in wenigen Wochen wieder an die Parlamentsarbeit geht. Wir haben schon mal gesammelt, welche Immobilienthemen auf der politischen Agenda stehen, und eine Bilanz für das erste Halbjahr gezogen: "Die Verschnaufpause für die GroKo ist zu Ende". Damit Sie zumindest diesbezüglich schnell alles im Blick haben.

Nach WeWork gibt es nun auch WeWash. Dabei geht es - Sie ahnen es - um gemeinsame Waschräume statt um gemeinsame Büroflächen. Welche Vermieter damit angesprochen werden sollen, darüber berichtet Ulrich Schüppler in einer Geschichte: "Das Internet der Dinge erreicht die Waschküche".

In diesem Sinne: Bleiben Sie sauber.

Ihre Brigitte Mallmann-Bansa
Chefredakteurin Immobilien Zeitung
Ihre Meinung interessiert uns! Wir freuen uns über Ihren Leserbrief an: leserbrief@immobilien-zeitung.de
Es befinden sich aktuell 274 Stellenanzeigen auf IZ-jobs.de
Die Typengenehmigung ist da
Quelle: Immobilien Zeitung, Urheberin: Monika Hillemacher
Die von der Bau- und Wohnungswirtschaft geforderte Typengenehmigung ist in die Musterbauordnung (MBO) aufgenommen. Die Erlaubnis vereinheitlicht die Zulassung seriell und modular errichteter Wohngebäude.
Weiterlesen
vdp: Preisdynamik in Metropolen flacht deutlich ab
In den sieben Topstädten Deutschlands haben die Preise laut dem Index des Verbands deutscher Pfandbriefbanken (vdp) im Vergleich zum Vorquartal nur noch um 4,6% zugelegt. Im Vorjahr betrug die Steigerung im Quartalsvergleich noch 10,6%.
 
Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Friedhelm Feldhaus
Weiterlesen
Jobs aus IZ-Jobs.de
Architekt / Bauingenieur als Technical Asset Manager (m/w/d), OFFICEFIRST Real Estate GmbH, Frankfurt am Main (MesseTurm)

Senior Technical Asset Manager / Architekt (m/w/d), PATRIZIA Deutschland GmbH, Hamburg

Ingenieurinnen / Ingenieure (w/m/d) für die Abteilungen Immobilienmanagement und Bundesbau, Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes Nordrhein-Westfalen, Aachen, Teveren, Nörvenich, Mechernich

Property Manager (m/w/d) – Gewerbeimmobilien, CONREN Land AG, Frankfurt am Main und München

Associate Director Asset Management (m/w/d), PATRIZIA Deutschland GmbH, Hamburg

Legal Counsel (m/w/d) Corporate, Cobalt Recruitment Deutschland, Nordrhein-Westfalen

Associate Fund Services - Subledger Accounting (m/w/d), PATRIZIA Immobilien KVG mbH, Hamburg
Weitere Stellenangebote
Rhein-Neckar zum Halbjahr mit starkem Investmentmarkt
Quelle: Piyabay, Urheber: WolfgangBantz
Im ersten Halbjahr 2019 hat JLL einen signifikanten Anstieg der Investments in der Region Rhein-Neckar verzeichnet. Der Makler registrierte mit 648 Mio. Euro das höchste Transaktionsvolumen eines ersten Halbjahres der vergangenen zehn Jahre. Mit dem Wert wurde das Gesamtvolumen des Vorjahres mit 574 Mio. Euro getoppt.
Weiterlesen
Kappungsgrenze wird nach vereinbarter Miete berechnet
Mietrecht. Bei einer Mieterhöhung bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete bestimmt sich die Ausgangsmiete, nach der die Kappungsgrenze berechnet wird, nach der vertraglich vereinbarten Miete. Das gilt auch bei starken Flächenabweichungen.
Weiterlesen
Buchtipp
Quelle: IZ Shop
Das Standardwerk zum gesamten Wohnraum- und Gewerbe­raum­miet­recht bietet ein einmaliges Infor­mations­an­gebot zum geltenden Mietrecht. Durch die kommentar­mäßige Darstellung kommt das Werk der Arbeitsweise der Rechtsanwälte und Richter entgegen, da es auch komplexe und schwierige Rechts­verhältnisse behandelt. (weiterlesen)
Zum IZ-Shop
Film der Woche
Überall suchen Kommunen und Länder nach Wegen, den Wohnungsmangel in den Griff zu bekommen. So auch in Frankfurt. Im Stadtteil Ginnheim erhalten die dreistöckigen Häuser der Platensiedlung seit 2017 sukzessive zwei weitere Stockwerke in Modulbauweise. Die 342 bestehenden Wohnungen werden um insgesamt 680 Einheiten ergänzt. Dazu zählen auch 300 weitere Neubauwohnungen. Deutschlandweit sei das Projekt, so der Bauherr ABG, die größte Nachverdichtung innerhalb einer Siedlung.

Die Filme der vergangenen Wochen
Quelle: Screenshot youtube .com
Film ansehen
Weitere Nachrichten der Woche
»  Mehr neue Wohnungen als neue Einwohner in Hamburg
»  Für Luxusimmobilien legen Käufer Millionen auf den Tisch
»  Mieten stiegen in München seit 1975 um 448%
»  Augsburg ist teuerste Zinshaus-C-Stadt
»  Genehmigungszahlen im Wohnungsneubau fallen um 2,3 %
Unser Veranstaltungstipp
QUO VADIS 2020 greift die einschneidenden Umbrüche auf. Künstliche Intelligenz wird das Arbeits- und Stadtleben drastisch verändern. Bei der Frage „Was ist KI?“ sind die wenigsten trittfest. Der Physiker und Neurobiologe Christoph von der Malsburg ist es. Wann und wie KI zur Selbstverständlichkeit wird, liefert die Agenda des QUO VADIS 2020.
Frühbucher sparen bis zum 30. September 300,- EUR auf die reguläre Teilnahmegebühr.
Zur Veranstaltung
Eine Beteiligung der dfv Mediengruppe
IZ Immobilien Zeitung Verlagsgesellschaft mbH