szmtag
Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.
IZ Immobilien Zeitung Verlagsgesellschaft mbH
16.10.2020
Mit Abstand und Weitsicht widmet sich die Diskussionsrunde der Zukunft des Wohnens. Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Stefan Merkle
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
die gedruckte IZ erreicht Sie diese Woche erst am Freitag. Der Grund ist: Wir haben unsere Abläufe um einen Tag geschoben, weil wir Ihnen eigentlich in unserer zweiten Sonderbeilage "Aufbruch 2021" auch Nachrichten und Interviews vom Expo Real Hybrid Summit präsentieren wollten. So kurzfristig wie die Absage kam, gab es für uns kein Zurück zum Donnerstag. Immerhin waren unsere Kollegen noch nicht in München vor Ort und standen vor den geschlossenen Toren des Messe.

Das zweite Aufbruch-Heft ist allerdings auch ohne Expo Real voll mit interessanten Gedanken. Es trägt den Titel "Klima und Ressourcen". Baubionik, Cradle-to-Cradle, Pilze als Baustoff, nachhaltige Quartiere und Energiekonzepte etc.: Wir haben richtig viele Themen zusammengetragen, die alle das Ziel haben unsere gebaute Umwelt zukunftsfähig zu machen.

In der normalen IZ stehen bei "Aufbruch 2021" in dieser Woche Wohnimmobilien im Mittelpunkt. Dafür hatten wir drei Experten in die Redaktion eingeladen, die sich zwei Stunden mit uns die Köpfe heiß diskutierten und zunächst düstere Bilder über das Wohnen malten, bevor sich Hoffnung und Ideen im Gespräch breitmachten: "Wir brauchen die Stadt". Wir stellen u.a. die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Herbstgutachten vor und lassen den Publizisten Sascha Lobo zu Wort kommen. Lobo sagt: "Die Immobilienwirtschaft sollte sich damit anfreunden, dass in fünfzehn Jahren bis zur Hälfte ihrer Erträge aus digitalen Services bestehen könnte." Sein dringender Rat für die Branche: "Anpacken, und zwar jetzt".

In Anbetracht der Corona-Meldungen der vergangenen Tage bin ich geneigt, diesem Aufruf ein "Jetzt erst recht" hinzuzufügen.

Ihre Brigitte Mallmann-Bansa
Chefredakteurin Immobilien Zeitung
Ihre Meinung interessiert uns! Wir freuen uns über Ihren Leserbrief an: leserbrief@immobilien-zeitung.de
Es befinden sich aktuell 287 Stellenanzeigen auf IZ-jobs.de
Anzeige
Der Expo Real Hybrid Summit ist abgesagt
Expo Real 2019
Quelle: Immobilien Zeitung
Die Messe München hat den Hybrid Summit, die Ersatzveranstaltung für die gestrichene Immobilienmesse Expo Real, abgesagt. Die Entwicklungen rund um die Corona-Pandemie hätten die Entscheidung erfordert.
Weiterlesen
Quest und Competo entwickeln 25.000 qm in Frankfurt
Quest Investment Partners und Competo Capital Partners wollen mit ihrem Projekt Kreisler einen Bürokomplex am Frankfurter Hauptbahnhof durch einen Neubau ersetzen und damit das Raumangebot nahezu verdoppeln.
 
Das Kreisler 2024
Quelle: Quest Investment Partners, Urheber: beyond visula arts GmbH
Weiterlesen
Anzeige
IZ-Karrierewoche
Jobs aus IZ-Jobs.de
Mitarbeiter im Bereich Recht und Grundsatzfragen (m/w/d), WGLi Wohnungsgenossenschaft Lichtenberg eG, Berlin
 
Real Estate Analyst (m/w/d), Empira Asset Management GmbH, Leipzig
 
Technischer Asset Manager (m/w/d), Empira Asset Management GmbH, Leipzig
 
Gutachter:in (m/w/divers), KENSTONE GmbH, München
 
Ressortleitung Bauwesen und Kunst, Erzbischöfliches Ordinariat München, München
 
Immobilienmanager / Propertymanager (m/w/d), Brinvestor GmbH, Korntal-Münchingen
 
Trainees (m/w/d), CORPUS SIREO Real Estate GmbH, Deutschlandweit
 
Studentische Aushilfen bzw. Praktikanten (m/w/d) Real Estate, CORPUS SIREO Real Estate GmbH, Deutschlandweit
 
Geschäftsführer (m/w/d) Real Estate, cocon GmbH, München
 
Weitere Stellenangebote
Betreiber von Invesco-Hotelportfolio ist insolvent
Quelle: stock.adobe. com, Urheber: tina7si
Nachdem bisher nur Betreiber von Einzelhotels aufgegeben haben, hat die coronabedingt prekäre Lage in der Hotellerie ein erstes größeres Opfer gefordert. Tidal Operations Germany, Betreiber von zehn Hotels in Deutschland, hat Insolvenz angemeldet. Die Hotels gehören zu einem Portfolio von 13 Hotels, das Invesco Real Estate vor drei Jahren für drei Fonds für 530 Mio. Euro gekauft hat. Betrieben werden sie unter verschiedenen IHG-Marken wie z.B. Holiday Inn. IHG hat vorübergehend selbst das Management der betroffenen Hotels übernommen.
Weiterlesen
Kein Ausschluss von der Vergabe wegen eines Gratisangebots
Vergaberecht. In einem Vergabeverfahren darf das Angebot eines Bieters nicht allein deshalb ausgeschlossen werden, weil er seine Leistungen zum Preis von null Euro anbietet.
Weiterlesen
IZ Podcast – Immobiliennachrichten zum Hören
IZ Podcast
In dieser Folge geht es um die Hintergründe der Absage des Expo Real Hybrid Summit und den Reaktionen der Immobilienbranche darauf. Außerdem kommen auch das Herbstgutachten zum Wohnungsmarkt und die ab Dezember geltende Reform des Wohnungseigentumsgesetzes nicht zu kurz.
Reinhören
Film der Woche
Der Glaube versetzt Berge, heißt es. In diesem Fall ist es ein Gebäude. Die Amish-People, die moderne Technik ablehnen, packen zu, wenn es darum geht, ein Haus zu seinem endgültigen Standort zu transportieren.

Die Filme der vergangenen Wochen
Film der Woche
Quelle: Screenshot youtube .com
Film ansehen
Buchtipp
Quelle: IZ Shop
Das Werk bietet einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen im Immobilienrecht. Es erläutert die höchst- und obergerichtliche Rechtsprechung des vergangenen Jahres sowie sonstige aktuelle Entwicklungen im Kontext und zeigt deren Konsequenzen für die Gestaltungspraxis auf. (weiterlesen)
Zum IZ-Shop
Weitere Nachrichten der Woche
»  "Darum wurde der Expo Real Hybrid Summit zum Flop"
»  John Bothes Silberlake managt 8.000 Wohnungen für Investor
»  Barings Deutschland beendet das Dienstleisterdasein
»  777 baut Investmentteam mit früheren Corestate-Kollegen auf
»  Howoge und Gewobag bauen zwei Wohntürme in Berlin
»  Landmarken: Norbert Hermanns bereitet seinen Rückzug vor
Unser Veranstaltungstipp
Der 31. Jahresauftakt für Immobilienentscheider am 1.-3. März 2021 stellt sich der Frage, was vom wirtschaftlichen Aufschwung in den Auftragsbüchern der Immobilienunternehmen ankommt und wie sich die Abhängigkeit vom Export zukünftig darstellen wird. Bundesbank-Vorstand Prof. Dr. Joachim Wuermeling, der New Yorker Immobilienunternehmer Rob Speyer und Christian Ulbrich, JLL`s Global CEO, London haben ihre Teilnahme am QUO VADIS 2021 bestätigt.
Zur Veranstaltung
Eine Beteiligung der dfv Mediengruppe
IZ Immobilien Zeitung Verlagsgesellschaft mbH