Ihr Smartphone weiß mehr über Sie als Ihre Familie und Ihre Freunde. Das könnte in naher Zukunft auch für Ihr Bürogebäude gelten - Projekte wie das Cube Berlin oder The Edge zeigen, was möglich ist. Zumindest einen Teil davon. Denn technisch gibt es fast nichts, was in Smart Buildings nicht machbar ist.
Diejenigen, die darin leben und arbeiten, teilen sich in zwei Gruppen. Die einen, die jedes Feature feiern und nutzen und nicht hinterfragen. Die anderen, denen vieles davon suspekt ist und die sich durchleuchtet fühlen. Mein Kollege Ulrich Schüppler ordnet in unserer aktuellen Titelgeschichte die Fragen ein, was alles sein kann und darf: "Smart Building is watching you".
Ob eine Sache funktioniert, hängt erfahrungsgemäß immer auch von Vertrauen und Verstehen ab. Vor allem an Letzterem krankt die Sonder-AfA für bezahlbares Wohnen. Das ergab eine Recherche von Jutta Ochs: "Sonder-AfA bezahlbares Wohnen liegt lahm, weil sie keiner kapiert".
Vielleicht sollte die Bundesregierung für die Erklärung dazu Boris Becker engagieren. Er hat es schließlich seinerzeit geschafft, der ganzen Nation klarzumachen, was Digitalisierung ist: "Bin ich schon drin?" |