szmtag
Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.
IZ Immobilien Zeitung Verlagsgesellschaft mbH
21.06.2019
Wenn auf einer Baustelle alte Knochen gefunden werden, ist das für Archäologen ein Traum und für Bauherren ein Risiko. Quelle: Bien-Ries AG
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
ob unsere Bundesregierung die unterschiedlichen Bauordnungen in den Bundesländern als großartige Erfolgsgeschichte ansieht? Oder die verschiedenen Grunderwerbsteuersätze? Oder die Tatsache, dass die Vorgaben für Pflegeheime und altersgerechtes Wohnen bundesweit alles andere als einheitlich sind? Es scheint so. Denn auch bei der Grundsteuer können die Bundesländer auf Drängen der CSU demnächst ihre eigenen Regelungen treffen: "Scholz' ungeliebte Öffnungsklausel greift ab 2025".

Dass Alleingänge der Landesregierungen in sind, bestätigt ebenfalls diese Woche der Berliner Mietendeckel, zum Leidwesen der Wohn-AGs, deren Börsenkurse deshalb absackten.

Doch nicht immer sind die Anderen schuld, wenn es nicht gut läuft. Bauherren sind manchmal selbst ihr größtes Kostenrisiko, wie unsere Titelgeschichte zu Denkmalfunden auf Baustellen zeigt: "Teure Knochenarbeit".

Mir ist eben doch noch ein Beispiel eingefallen, wo unterschiedliche Landesbestimmungen spitze sind: Dieser Donnerstag war in Hessen ein Feiertag. Auf gar keinen Fall sollten wir hier bundeseinheitliche Regelungen haben. Obwohl, wenn sich dabei auch die Bayern durchsetzen würden ...

Ihre Brigitte Mallmann-Bansa
Chefredakteurin Immobilien Zeitung
Ihre Meinung interessiert uns! Wir freuen uns über Ihren Leserbrief an: leserbrief@immobilien-zeitung.de
Es befinden sich aktuell 252 Stellenanzeigen auf IZ-jobs.de
Anzeige
Mirae verkauft Frankfurter T8 mit 120 Mio. Euro Gewinn
Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Lars Wiederhold
Für rund 400 Mio. Euro verkauft Mirae das Frankfurter Bürohaus T8. Der südkoreanische Vermögensverwalter trennt sich damit früher als geplant von dem Objekt.
Weiterlesen
Berliner Senat beschließt Eckpunkte zum Mietendeckel
Auf Vorlage von Katrin Lompscher (Die Linke), Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, hat der rot-rot-grüne Senat in seiner heutigen Sitzung die Eckpunkte für ein Berliner Mietengesetz beschlossen. Damit ist die Voraussetzung für die Erarbeitung eines Gesetzentwurfs gegeben, der unter anderem für nicht-preisgebundene Bestandswohnungen einen fünfjährigen Mietenerhöhungsstopp beinhalten soll.
 
Quelle: Immobilien Zeitung, Urheberin: Martina Vetter
Weiterlesen
Jobs aus IZ-Jobs.de
Analyst (m/f/d), PATRIZIA AG, Augsburg oder London

Head of Transaction Commercial w/m/d, Dr. Lübke & Kelber GmbH, Stuttgart

Business Manager (m/f/d), PATRIZIA AG, Augsburg oder London

Abteilungsleiter_in (m/w/d) An- und Vermietung (Magistratsoberrätin_Magistratsoberrat), Magistrat der Stadt Frankfurt am Main, Frankfurt am Main

(Senior) Acquisitions und Transactions Manager (m/w/d) Real Estate, Cobalt Recruitment Deutschland, Hamburg

Asset-Manager (m/w/d), CORESIS Management GmbH, Düsseldorf

Teamleiter Asset Management Office (m/w/d), Real I.S. AG, München
Weitere Stellenangebote
Deutschland verträgt viele neue Studentenwohnungen
Quelle: Pixabay, Urheber: PactoVisual
In Münster ist das Geld von Unternehmen, die in Studentenwohnungen investieren wollen, am besten aufgehoben. Das geht aus einer Untersuchung von bulwiengesa und Union Investment hervor, die Daten für 61 Städte in Deutschland sowie für Dublin, Amsterdam, Paris und Wien umfasst. Schlusslichter im Städteranking ist Trier.
Weiterlesen
Kündigung nur mit Unterschrift des ehemaligen Miteigentümers
Ein Miteigentümer scheidet nicht automatisch aus einem Mietverhältnis aus, wenn er seinen Anteil an der Immobilie an einen anderen Miteigentümer veräußert.
Weiterlesen
Buchtipp
Quelle: IZ Shop

Durch das seit 2019 geltende Mietrechtsanpassungsgesetz gibt es umfassende Neuregelungen bei der Vermietung von Wohnraum, insbesondere bei der Mietpreisbremse und der Modernisierungsmieterhöhung. Die Autorinnen sind Mietrechtsexpertinnen und erklären Ihnen anhand zahlreicher Beispiele und Musterbriefe, wie Sie eine Mieterhöhung erfolgreich durchsetzen. (weiterlesen)

Zum IZ-Shop
Film der Woche
Zweifellos ein Ort, um es sich gemütlich zu machen: Das ehemalige Haus von Queen Elizabeth II. auf Malta. Es steht zum Verkauf. Zugegeben, die Villa Guardamangia ist etwas heruntergekommen, manche sprechen auch von verfallen. Aber bei der herrschenden Wohnungsnot nimmt man doch alles. Auch wenn die Villa knapp 6 Mio. Euro kostet.

Die Filme der vergangenen Wochen
Quelle: Screenshot youtube .com
Film ansehen
Weitere Nachrichten der Woche
»  Ab 2025 dürfen die Länder die Grundsteuer selbst regeln
»  Patrizia kauft 19 Supermärkte von irischem Zwangsverwalter
»  Baubranche will kein Bremsklotz sein
»  Claus Wisser kauft für 1 Mio. Euro Deutsche-Wohnen-Aktien
»  Wisag arbeitet am Vertrieb per E-Commerce
»  Tarek Al-Wazir sieht Platz für 200.000 bezahlbare Wohnungen
»  Google will 1 Mrd. USD für bezahlbares Wohnen ausgeben
Unser Veranstaltungstipp
Am 22. August 2019 trifft sich die Branche um zu verstehen, wie sich Global Player als technologische Brückenbauer zur Immobilienwirtschaft hin positionieren und was konkret sie bereits in der Praxis vorzeigen können. Der 3. REAL INNOVAT!ON steht ganz im Zeichen von „Bridging the Gap“. Was macht die Großen so innovativ und erfolgreich und wie gelingt die Brücke zur Immobilienwirtschaft?
Zur Veranstaltung
Eine Beteiligung der dfv Mediengruppe
IZ Immobilien Zeitung Verlagsgesellschaft mbH