szmtag
Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.
IZ Immobilien Zeitung Verlagsgesellschaft mbH
22.05.2020
Die Super-Branche
Quelle: stock.adobe. com, Urheber: rogistok
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
dieses Mal geht es um etwas Großes. Um nichts weniger als den "Motor der deutschen Volkswirtschaft". Das Zitat zeigt das neue Selbstbewusstsein der Bauwirtschaft hierzulande, bei der es nahezu unvermindert gut läuft. Monika Hillemacher und Katja Bühren haben für die IZ-Titelgeschichte nach den Gründen dafür geforscht - und sie auch gefunden: "Die Super-Branche".

Derweil probieren sich Teile der Immobilienwirtschaft an dem für sie ungewohnten Instrument der Kurzarbeit. Diese Methode, sich Personalkosten subventionieren zu lassen, hält mancher vor allem bei Maklerhäusern für zumindest seltsam nach einer Dekade der fetten Erfolge. Harald Thomeczek hinterfragt das in seinem Gespräch mit Jens Kreiterling - und auch, ob dieser es sich als Vorstand eines Familienunternehmens nicht ein bisschen einfach macht mit seiner Kritik: "Kurzarbeit würden wir nur im Notfall in Anspruch nehmen!"

Um einen Vorwurf des Betrugs im strafrechtlichen Sinn geht es vor dem Landgericht Stuttgart. Dort hat der Prozess gegen ein ehemaliges Vorstandsmitglied der Geno Wohnbaugenossenschaft e.G. mit Sitz in Ludwigsburg begonnen. Der Schaden für die Anleger soll rund 30 Mio. Euro betragen, wie Dagmar Lange im Gespräch erfuhr.

Mir kommen bei dieser Branchen-Gemengelage die Worte meines Ausbilders bei der Staatsanwaltschaft Flensburg in den Sinn: "Frau Bansa, merken Sie sich: 1. Die Welt ist bunt. 2. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Und 3. Es gibt jede Menge ..." - den Kraftausdruck erspare ich Ihnen.

Ein geruhsames Wochenende wünscht

Ihre Brigitte Mallmann-Bansa
Chefredakteurin Immobilien Zeitung
Ihre Meinung interessiert uns! Wir freuen uns über Ihren Leserbrief an: leserbrief@immobilien-zeitung.de
Es befinden sich aktuell 240 Stellenanzeigen auf IZ-jobs.de
IZ-Stipendiat gesucht
Messe München gibt Hygienevorgaben für Expo Real raus
Hygienevorgaben für Expo Real
Quelle: Immobilien Zeitung
Die Messe München hat ihren Ausstellern das Gesundheits- und Hygienekonzept für die Gewerbeimmobilienmesse Expo Real 2020 zukommen lassen. Zugleich bekräftigt sie, an dem Termin vom 5. bis 7. Oktober festzuhalten.
 
Weiterlesen
Instone storniert Kaufverträge für Augsburger Bauprojekt
Der Projektentwickler Instone Real Estate stoppt den Vertrieb für rund 310 Wohnungen in Augsburg. Die Corona-Pandemie habe die Vermarktung ausgebremst. Bestehende Kaufverträge wurden rückabgewickelt. Nun wird über einen Gesamtverkauf spekuliert.
Augsburg
Quelle: imago images, Urheber: imagebroker
Weiterlesen
Anzeige
Jobs aus IZ-Jobs.de
Head of Asset Management Information Excellence and Intelligent System Solutions (m/f/d), PATRIZIA Deutschland GmbH, Augsburg
 
Analyst/Associate Fund Management - Portfolio Steering (m/w/d), PATRIZIA Immobilien KVG mbH, Hamburg, Berlin
 
CEO-Referent/in, RADTKE & ASSOCIATES Gesellschaft für Unternehmensberatung mbH, Frankfurt am Main
 
Senior Associate Technical Asset Management (m/w/d), PATRIZIA Deutschland GmbH, Berlin
 
Associate Director Fund Management (m/f/d), PATRIZIA Immobilien KVG mbH, Hamburg
 
Kreditsachbearbeiter (m/w/d) Schwerpunkt Immobilienbewertung, Bausparkasse Schwäbisch Hall AG, Schwäbisch Hall
 
Projektentwickler w/m/d Schwerpunkt Wohnimmobilien, DIE WOHNKOMPANIE NRW GmbH, Köln
 
Oberbauleiter im Hochbau (m/w/d), CG Gruppe AG, Frankfurt am Main
 
Senior Projektmanager (m/w/d), CG Gruppe AG, Frankfurt am Main
Weitere Stellenangebote
LEG und TAG haben Fusion im Blick
Hauptsitz der LEG
Quelle: Imago Images, Urheber: Jochen Tack
LEG und TAG wollen sich zusammentun. Ein gemeinsamer Immobilienkonzern wäre mit rund 220.000 Wohnungen der zweitgrößte in Deutschland.
Weiterlesen
Wenn der Mieter zustimmt, gilt die Mieterhöhung
Mietrecht. Stimmt der Mieter einem Mieterhöhungsverlangen zu, das auf einer falschen Rechengrundlage beruht, hat er keinen Anspruch auf Vertragsanpassung, wenn die Miete unter der ortsüblichen Vergleichsmiete bleibt.
Weiterlesen
Buchtipp
Quelle: IZ Shop
Das be­währ­te Beck'sche Formular­buch Miet­recht stellt die ge­samte Palette der außer­gericht­lichen Tätig­keit im Bereich des Miet­rechts dar. Wohn- und Ge­schäfts­raum­miete sind gleich­sam er­fasst. Zahl­reiche aus­führ­liche Muster zu Ver­trägen, Ab­rech­nun­gen, ein­sei­tigen Willens­erklär­ungen des Ver­mieters oder Mieters sowie zur anwalt­lichen Korres­pon­denz be­handeln sämt­liche praxis­rele­vanten Sach­verhalte. (weiterlesen)
Zum IZ-Shop
Film der Woche
Das Gebäude steht unter Denkmalschutz, die Gänge sind 8 m hoch und Heizung gibt es keine: Die Nürnberger Kongresshalle ist ein Torso, für den sich keine geeignete Gesamt-Nutzung findet. Das will die Stadt jetzt ändern. Vor allem auch, weil sie sich um den Titel Kulturhauptstadt Europas 2025 bewirbt.
Die Filme der vergangenen Wochen
Quelle: Screenshot youtube .com
Film ansehen
Weitere Nachrichten der Woche
»  Studie warnt vor Überlastung von Mietern und Eigentümern
»  LBBW erwartet Preisrückgänge vor allem in Metropolen
»  Consus verkauft Milliardenprojekte an unbekannten Fonds
»  Vonovia-Nebenkostenthema geht vor den BGH
»  Foot Locker macht bei Runners Point das Licht aus
»  Die Preisrallye bei Topbüros ist zu Ende
Unser Veranstaltungstipp
Hotspot München und Region
Die Innenstädte der Metropolregion München und die Assetklassen Wohnen, Handel und Gewerbe werden sich durch Covid-19 nachhaltig verändern. In dem Digital Talk am 26. Mai 2020 erläutert Michael Ehret FRICS, Geschäftsführer Ehret+Klein GmbH, warum gemischt genutzte Quartiere als Gewinner aus der Krise hervorgehen. Welchen Impact Covid-19 auf die Stadtplanung und die Digitalisierung von Prozessen hat, stellt Prof. Elisabeth Merk, Stadtbaurätin der Landeshauptstadt München, vor.
Zur Veranstaltung
Eine Beteiligung der dfv Mediengruppe
IZ Immobilien Zeitung Verlagsgesellschaft mbH