szmtag
Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.
IZ Immobilien Zeitung Verlagsgesellschaft mbH
24.07.2020
Sabine Eckhardt, Deutschlandchefin von JLL, verteidigt den Thron. Quelle Thronbild: imago images, Urheber: Zuma Press; Quelle Sabine Eckhardt (Kopf): JLL; Montage: Immobilien Zeitung
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
und schon wieder JLL. Zum neunten Mal in Folge ist es dem Maklerhaus gelungen, den ersten Platz im Wunscharbeitgeberranking der Immobilien Zeitung zu belegen. Selbst kritische Schlagzeilen in der jüngeren Vergangenheit änderten offenbar nichts an dem weitverbreiteten Wunsch der befragten Studierenden, dort einmal arbeiten zu dürfen. Grund genug, JLL-Deutschlandchefin Sabine Eckhardt für unsere Titelgeschichte auf dem eisernen Thron Platz nehmen zu lassen.

Mein Kollege Harald Thomeczek stellt allerdings fest: Die JLL-Frontfrau darf sich nicht allzu sicher fühlen. Das Verfolgerfeld ist so dicht am Thron wie nie zuvor. In manchen Kategorien haben die Zweit- und Drittplatzierten CBRE und Beos sogar schon JLL überholt. Ich bin gespannt, wie das Game of Thrones der Immobilienunternehmen nächstes Jahr weitergeht.

Das Ranking 2021 wird wohl voll und ganz unter dem Eindruck der aktuellen Corona-Pandemie stehen. Geht es nach Stefan Heidenblut, Chef von benchmark. Consult, im Interview mit meiner Kollegin Monika Leykam, dürfte der Job eines Generalunternehmers sicher dann nur selten in der Wunschliste des befragten Nachwuchses auftauchen. Denn er sagt: "Die Zahl der aktiven GUs wird sinken". Meine Kollegin Monika Hillemacher kommentiert und stellt ein "Zementiertes Denken" bei vielen Baubeteiligten fest.

Ich wünsche Ihnen hingegen stets das richtige Maß an Lockerheit.

Ihre Anke Pipke
stellv. Chefin vom Dienst
Ihre Meinung interessiert uns! Wir freuen uns über Ihren Leserbrief an: leserbrief@immobilien-zeitung.de
Es befinden sich aktuell 278 Stellenanzeigen auf IZ-jobs.de
Anzeige
Berlin: Die Leiden unter dem Mietendeckel
Quelle: Immobilien Zeitung, Urheberin: Martina Vetter
Die Mitgliedsunternehmen des BFW Landesverbands Berlin und Brandenburg müssen in einem knappen Drittel ihrer bewirtschafteten Wohnungen die Mieten ab November 2020 nach dem Gesetz zum Berliner Mietendeckel senken. Eine Umfrage zeigt: Das hat weitreichende Folgen.
Weiterlesen
Düstere Aussichten für Europas Bauwirtschaft
Corona setzt dem europäischen Bausektor kräftig zu. Im laufenden Jahr wird das Bauvolumen um mehr als 11% oder 200 Mrd. Euro einbrechen. Das hat das Forschungsnetzwerk Euroconstruct errechnet. Auch nach einer bis 2022 dauernden Aufholjagd wird das gute Vorkrisenniveau deutlich verfehlt, lautet die Prognose.
 
Quelle: imago images, Urheber: Udo Kröner
Weiterlesen
Jobs aus IZ-Jobs.de
(Senior) Projektmanager (m/w/d) , Cobalt Recruitment Deutschland, Baden-Württemberg
 
Immobilienvermittler Vermietung und Verkauf / Immobilienberater Wohnen / Vertriebsstarker Quereinsteiger (m/w/d), Mooseder Wohnbau- und Projektentwicklungs GmbH, Dachau
 
Teamleitung Einkauf (m/w/d) Hoch- und Tiefbau, Cobalt Recruitment Deutschland, Bayern
 
Akquisiteur (m/w/d), aik Immobilien-Investmentgesellschaft mbH, Düsseldorf
 
Teamleiter Immobilienverwaltung WEG-Verwalter (m/w/d), HEAG Wohnbau GmbH, Darmstadt
 
Leiter Marketing (m/w/d), Bayerische Hausbau GmbH & Co. KG, München
 
Property Manager (w/m/d), BEREM Property Management GmbH, Frankfurt am Main
 
Senior Asset Manager Real Estate International (m/w/d), MEAG MINICH ERGO AssetManagement GmbH, München
Weitere Stellenangebote
Wohnungspreise ziehen den Mieten davon
Wohnungspreise in Topstädten
Quelle: pixabay, Urheber: Thomas Wolter
In den Topstädten sind im ersten Halbjahr 2020 die Mieten, vor allem aber die Kaufpreise gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich gestiegen. Das meldet JLL. Ein genauer Blick allerdings lohnt: So haben in Berlin die Neubaumieten laut Auswertung kräftig zugelegt, während die Mieten im unteren Preissegment mietendeckelbedingt gesunken sind. In den Städten Hamburg und Frankfurt mit ihren hohen Fertigstellungszahlen war das Mietpreisplus im Neubausegment dagegen überschaubar.
Weiterlesen
Wer ein Vorkaufsrecht ausübt, muss auch anzahlen können
Grundstücksrecht. Will ein Berechtigter von seinem Vorkaufsrecht Gebrauch machen, muss er auch finanziell in der Lage sein, eine im Kaufvertrag vereinbarte Anzahlung zu leisten, sobald er das Vorkaufsrecht ausübt.
Weiterlesen
IZ Podcast – Immobiliennachrichten zum Hören
Ab sofort fassen wir die wichtigsten Meldungen der Woche im Audio-Format zusammen. In wenigen Minuten bringen wir Sie auf den aktuellen Stand. Zudem geben wir einen Ausblick auf das, was relevant wird. Darum geht es in dieser Woche: Arbeitgeberranking, Gröner Group, Volksbegehren Mietenstopp.
Reinhören
Film der Woche
Irgendwo in Indien lebt ein Mann, der wohl die Fotografie so sehr liebt, dass er sein Haus in Form einer dreistöckigen Kamera gebaut hat. Mit Objektiv, Blitz, Speicherkarte, Filmrolle und einem Sucher an der Fassade.
Die Filme der vergangenen Wochen
Film der Woche
Quelle: Screenshot youtube .com
Film ansehen
Buchtipp
Quelle: IZ Shop
Wie steuern Projektverantwortliche im gewerblichen Assetmanagement sowie im öffentlichen Gebäude- und Grundstücksmanagement Problemlagen entgegen? Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der sicheren Anwendung des VOB/B Vertragsrechts. Die Autoren des Handbuchs erklären die rechtlichen Grundlagen und zeigen an Schaubildern und Praxisbeispielen, wie Projektverantwortliche auf Qualitätsdefizite im Rahmen der Bauausführung reagieren müssen. (weiterlesen)
 
Zum IZ-Shop
Weitere Nachrichten der Woche
»  Degussa Bank steht zum Verkauf
»  Savills kauft PM- und FM-Geschäft von Omega Immobilien
»  Breuninger plant neuen Stadtteil in Sindelfingen
»  Grüne wollen mit 1 Mrd. Euro Innenstädte retten
»  UBS: Reiche Private wollen mehr Immobilien
»  citizenM drängt trotz Corona auf den deutschen Markt
Unser Veranstaltungstipp
Im Jahr nach dem Lockdown widmet sich der Jahresauftakt für Immobilienentscheider vom 1.–3. März 2021 den Erkenntnissen der Immobilienwirtschaft. Im Fokus steht die interdisziplinäre Einordnung epochaler Umbrüche mit neuen Realitäten.
Zur Veranstaltung
Eine Beteiligung der dfv Mediengruppe
IZ Immobilien Zeitung Verlagsgesellschaft mbH