szmtag
Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.
IZ Immobilien Zeitung Verlagsgesellschaft mbH
26.02.2021
Knoten lösen
Eine Lösung im Streit um die Zahlung der Miete für geschlossene Flächen sollten die Mietparteien finden - nicht die Gerichte. Quelle: stock.adobe. com, Urheber: kebox
Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Anwälte und Juristen müssen oft für gemeine Scherze herhalten. Sie wissen schon, so etwas wie: "Drei Juristen, fünf Meinungen" oder "Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand." Als Angehörige dieses Berufsstands finde ich das natürlich fies, halte mit einem fröhlichen "Das kommt darauf an!" dagegen und bestehe auf einer Betrachtung des Einzelfalls.

Als viele Einzelfälle lassen sich auch die (gerichtlichen) Streitigkeiten um Mietzahlungen für Gewerbeflächen sehen, die coronabedingt geschlossen werden mussten. Die beiden ersten OLG-Urteile dazu, natürlich mit unterschiedlichem Ergebnis, fielen diesen Mittwoch. Das hilft Betroffenen nur wenig, wenn sie sich fragen: Was gilt denn nun eigentlich? Monika Hillemacher und Christoph von Schwanenflug sortieren deshalb in unserer Titelgeschichte die Rechtslage und kommen zu dem Schluss: Letztlich können sich die Mietparteien nur selbst helfen.

Dieser Tage ist auch eine alte Bekannte wieder aufgetaucht: die Immobilienpreisblase. Hervorgelockt hat sie der Februarbericht der Bundesbank, der sich mit den steigenden Preisen für Wohnimmobilien befasst. Christine Rose analysiert mit Hilfe von weiteren Studien und Zahlen, was das für den Erwerb von Wohneigentum heißt. Ihr Fazit lautet, dass es am Startkapital fehlt.

Egal, was kommt: Bleiben Sie zufrieden! Das sind die Bundesregierung und ihr Bisschen-Bauminister mit ihrer Wohnungspolitik schließlich auch.

Brigitte Mallmann-Bansa Ihre Brigitte Mallmann-Bansa
Chefredakteurin Immobilien Zeitung

P.S.: Sie können natürlich auch die ganze Ausgabe auf einmal haben.
Ihre Meinung interessiert uns! Wir freuen uns über Ihren Leserbrief an: leserbrief@immobilien-zeitung.de
Es befinden sich aktuell 325 Stellenanzeigen auf IZ-jobs.de
Anzeige
Tristan - Capital Partners
Dortmund: Hannibal II ist verkauft und wird saniert
Hannibal II
Quelle: Imago, Urheber: Hans Blossey
Vor rund dreieinhalb Jahren wurde der Dortmunder Wohnblock Hannibal II von der Stadt aufgrund von Bau- und Brandschutzmängeln geräumt. Die Bewohner der über 400 Einheiten mussten diese sofort verlassen. Nun hat das Objekt einen neuen Eigentümer und kann saniert werden.
Weiterlesen
Unsicherheit bei Corona-Mietstreitigkeiten geht weiter
Im Streit um Mietreduktionen im Einzelhandel aufgrund der Corona-Beschränkungen gibt es erste Urteile der Oberlandesgerichte. Die uneinheitliche Linie der Rechtsprechung bleibt allerdings. Während ein Gericht auf halbe-halbe von Mieter und Vermieter erkennt, verurteilt das andere den Mieter zur kompletten Zahlung. Beide Fälle öffnen jedoch den Weg zum Bundesgerichtshof (BGH). Er könnte Klarheit schaffen.
 
Mietreduktion im Einzelhandel
Quelle; Immobilien Zeitung, Urheber: Christoph von Schwanenflug
Weiterlesen
Anzeige
Arbeitsmarktumfrage
Jobs aus IZ-Jobs.de
Senior Projektmanager (m/w/d), Fiduciary Capital GmbH, Grünwald

 

Kaufmännische Geschäftsführung (m/w/d), Saarbrücker Immobilienverwaltungs- und Baubetreuungsgesellschaft mbH, Saarbrücken

 

Immobiliensachverständige/r (m/w/d) für den Standort Hannover, Simon & Reinhold, Partner, Hannover

 

Technischer Projektmanager (Immobilienentwicklung), BaseCamp Student GmbH, Berlin

 

Technischer Immobilien Asset Manager*, Provinzial Rheinland, Düsseldorf

 

(Senior) Sales Manager (m/w/d), IZ Immobilien Zeitung Verlagsgesellschaft, Wiesbaden

 

Projektentwickler (w/m/d) Schwerpunkt Wohnimmobilien, DIE WOHNKOMPANIE NRW GmbH, Köln

 

Manager Business Development (m/w/d), HPP Architekten GmbH, Düsseldorf

 

Berufseinsteiger (m/w/d) oder Young Professional (m/w/d) im Bereich Immobilienbewertung, L+P Immobilienbewertungs GmbH, Nürnberg, Augsburg, Mannheim

Weitere Stellenangebote
Die Renditespanne von Core-Büroimmobilien weitet sich
Büroimmobilien in A-Lagen
Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Volker Thies
Die Unsicherheit infolge der Corona-Krise hat die Attraktivität von Büroimmobilien in A-Lagen für Investoren geschmälert. Dass die Risiken steigen, wirkt sich auf die Renditespreizung aus. Diese lag 2020 zwischen 0% und 2,8% für Core-Objekte. Ein Jahr zuvor waren es noch 0,9% bis 3,3%. Das hat Bulwiengesa in der sogenannten 5%-Studie ermittelt.
Weiterlesen
Bei Planungsfehlern trifft den Bauherrn eine Mitschuld
Baurecht. Macht der Architekt einen Planungsfehler und sind die Arbeiten des Handwerkers deshalb mangelhaft, muss der Bauherr sich das als Mitverschulden anrechnen lassen.
Weiterlesen
IZ Podcast – Immobiliennachrichten zum Hören
IZ Podcast
wenn Gewerbemieter von Corona-Schließungen betroffen sind, versuchen sie sich häufig durch gekürzte Mietzahlungen finanziell zu entlasten. Der IZ Podcast erklärt, warum dieses Vorgehen inzwischen die Gerichte beschäftigt. Außerdem befassen wir uns mit den weit auseinandergehenden Meinungen zur Wohnungspolitik der Bundesregierung und berichten über die neueste Entwicklung zu einer berüchtigten Immobilie in Dortmund.
 
Reinhören
Film der Woche
Er hat ein bisschen was von Harry Potter und erweckt vielleicht den Eindruck, ein Werk der Illusion zu sein. Er ist aber echt. Der Buchladen im Südwesten Chinas schafft mit seinen Wendeltreppen, geschwungenen Torbögen und strategisch platzierten Spiegeln eine surreale Umgebung. Glücklich, wer hier sein Buch findet.

Die Filme der vergangenen Wochen
Film der Woche
Quelle: Screenshot youtube .com
Film ansehen
Buchtipp
Buchtipp
Quelle: IZ Shop
Mit Building Information Modelling (BIM) als neuer Planungsmethode steht die Baubranche am Beginn des größten Umwälzungsprozesses ihrer Geschichte. Nach wie vor mangelt es jedoch an einer gesicherten Honorarbasis für die bei BIM-Projekten zu erbringenden Leistungen. Der Klärung der Honoraransprüche im Planungsprozess der BIM-Methodik haben sich die Autoren angenommen und liefern mit diesem Buch einen konkreten Vorschlag zur Honorierung der Planungsleistungen mit BIM.  (weiterlesen)
Zum IZ-Shop
Weitere Nachrichten der Woche
»  Globus schluckt 16 Real-Standorte
»  Deutschland war 2020 laut JLL zweitgrößter Immobilienmarkt
»  Düsseldorf: HanseMerkur kauft die frühere E.ON-Zentrale
»  Eva Wimmers wird Deutschland-Chefin von ISS
»  Die SPD will den bundesweiten Mietendeckel
Unser Veranstaltungstipp
Veranstaltungstipp
Beim 13. Deutschen Handelsimmobilien-Gipfel am 15. und 16. April 2021 dreht sich alles um die Gestaltung der Innenstadt. Insolvenzen von Händlern schlagen Löcher in die Einkaufsstraßen, öffentliche Räume – das hat man im Lockdown festgestellt – sind ohne Läden an vielen Stellen nicht attraktiv genug. Was getan werden muss, um die Innenstädte nach Corona attraktiv zu machen, das ist Thema dieser Veranstaltung.
Zur Veranstaltung
Eine Beteiligung der dfv Mediengruppe
IZ Immobilien Zeitung Verlagsgesellschaft mbH