szmtag
Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.
IZ Immobilien Zeitung Verlagsgesellschaft mbH
29.01.2021
Knapp 10.700 qm Wohnfläche entstehen in Holzmodulbauweise für Beschäftigte des Klinikums Stuttgart. Quelle: SWSG, Urheber: aktivhaus
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
Mengenproblem! Das ist für mich das Wort der Woche. Haben wir nicht oft von etwas zu viel oder zu wenig?

Herausgefischt habe ich das Mengenproblem aus dem Interview von Christine Rose zu einer Studie, die sich mit dem Sickereffekt befasst: Entlastet frei finanzierter Wohnungsneubau den Markt im preisgünstigen Segment? Die Antwort lautet: Ja, es könnte gehen, wenn man es richtig macht. Aber "zu wenige Wohnungen bleiben zu wenige Wohnungen". Spoiler: Der Berliner Mietendeckel hilft nichts gegen das Mengenproblem.

Darum, dass es nicht genug gibt, geht es auch in der Titelgeschichte der Immobilien Zeitung. Holz taugt hervorragend für Gewerbe- und Wohnimmobilien, sagen Experten. Und gut für das Klima ist es ohnehin. Trotzdem wird zu wenig damit gebaut. Dagmar Lange zeigt, warum BaWü - Ländle darf ich nicht schreiben, sagt die Kollegin - als Vorreiter in Sachen Holzbau gilt: "Schaffe schaffe, Holzhäuser baue".

Meine eigenen Mengenprobleme ranken sich übrigens derzeit vor allem um Schokolade, Schlaf und Telefon. Dank des wunderbaren Überbegriffs fühlt es sich an, als könnte ich das wissenschaftlich handhaben: "Du isst zu viel Süßes und gehst zu spät ins Bett!" - "Dieses Mengenproblem bekomme ich sicher bald gelöst."

Ihre Brigitte Mallmann-Bansa
Chefredakteurin Immobilien Zeitung
Ihre Meinung interessiert uns! Wir freuen uns über Ihren Leserbrief an: leserbrief@immobilien-zeitung.de
Es befinden sich aktuell 230 Stellenanzeigen auf IZ-jobs.de
Anzeige
Bestellen Sie jetzt!
Galeria Karstadt Kaufhof bekommt Staatshilfe
Galeria Karstadt Kaufhof
Quelle: Immobilien Zeitung, Urheber: Christoph von Schwanenflug
Der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof (GKK) bekommt staatliche Unterstützung in Höhe von bis zu 460 Mio. Euro. Das Darlehen stammt vom Wirtschaftsstabilisierungsfonds, der die negativen Folgen der Corona-Krise dämpfen soll. Bei einer Umfrage der Immobilien Zeitung (IZ) sprachen sich rund zwei Drittel der Teilnehmer gegen Staatshilfe für GKK aus. Unterdessen ermittelt die Staatsanwaltschaft Essen gegen Manager des Warenhauskonzerns wegen des Verdachts der Insolvenzverschleppung.
Weiterlesen
Horst Seehofer bleibt beim Umwandlungsverbot stur
Aus eigenem Antrieb will Bundesinnen- und -bauminister Horst Seehofer (CSU) an dem in der Gesetzesnovelle zur Baulandmobilisierung verankerten sogenannten Umwandlungsverbot nichts mehr ändern. Jenes sei seine "persönliche Überzeugung", verteidigt sich Seehofer bei der ersten Lesung seines Gesetzes im Bundestag auch gegen die Kritik aus den eigenen Reihen.
Horst Seehofer
Quelle: Immobilien Zeitung, Urheberin: Viola Hecht-Schwabenbauer
Weiterlesen
Anzeige
Jetzt Mediadaten 2021 anfordern!
Jobs aus IZ-Jobs.de
Immobiliengutachter (m/w/d), Winters & Hirsch Real Estate Advisory GmbH & Co. KG, Berlin
 
Junior Real Estate Analyst (m/w/d), Winters & Hirsch Real Estate Advisory GmbH & Co. KG, Berlin
 
Transaction Manager (m/w/d) Wohnimmobilien, Notaris AG, Eschborn
 
Projekteiter Hochbau (m/w/d), AOC Immobilien AG, Leipzig, Dresden, Erfurt, Magdeburg
 
Junior / Senior Investment Manager (m/w/d) Credit Analyst, Underwriter Real Estate Debt, Lenwood Capital GmbH, München
 
Senior Investment Manager (m/w/d) Real Estate, HANSAINVEST Real Assets GmbH, Hamburg

 
Weitere Stellenangebote
Mainz und Potsdam bergen viel Potenzial fürs Studentenwohnen
Mainz
Quelle: Pixabay, Urheber: lapping
Die Zahl der Studenten in Deutschland hat in den vergangenen Jahren drastisch zugenommen. Entsprechend eng ist die Lage auf dem studentischen Wohnungsmarkt. 21st Real Estate hat untersucht, in welchen Städten Investitionen besonders lohnenswert erscheinen. Dazu zählen Potsdam und Mainz - sogar in den Randlagen.
Weiterlesen
Nicht jeder Schriftformverstoß berechtigt zur Kündigung
Mietrecht. Eine Kündigung wegen Schriftformverstoßes ist unwirksam, wenn eine Partei eine nachträgliche schriftformwidrige Abrede, die nur ihr einen Vorteil bringt, zum Anlass für die Kündigung nimmt.
Weiterlesen
IZ Podcast – Immobiliennachrichten zum Hören
IZ Podcast
Modernes Bauen mit Holz ist längst keine Exotenlösung mehr. Allerdings hat sich diese schnelle, klimafreundliche Bauweise noch nicht überall etabliert. Die Politik und verschiedene Unternehmen wollen ihr jetzt zum Durchbruch verhelfen. Neben dem Holzbau thematisiert der IZ Podcast eine Initiative, mit der das Europäische Parlament Einfluss auf die Wohnungsmieten in den EU-Ländern nehmen will, ein 250-Millionen-Euro-Projekt in Hamburg und eine erneute Schließungswelle im Mode-Einzelhandel.
 
Reinhören
Film der Woche
Er beißt nicht und spielen will er auch nicht. Zugegeben, er tritt schon mal in einen offenen Farbeimer, aber das sind eher Kinderkrankheiten beim Roboterhund. Spot heißt er und ist auf Baustellen tätig. Dort sammelt er auf seinem Rundgang wichtige Daten. In den USA ist der Baustellenroboter bereits großflächig im Baueinsatz. In Deutschland steht der Einsatz des technischen Helfers jedoch erst am Anfang, meint Monika Hillemacher in ihrem Artikel "Roboter und Sensoren helfen am Bau". Wie Spot funktioniert, zeigt das Video.

Die Filme der vergangenen Wochen
Film der Woche
Quelle: Screenshot youtube .com
Film ansehen
Buchtipp
Buchtipp
Quelle: IZ Shop
Dieses Buch stellt das neue Gesetz zur Abmilderung der Folgen der Covid-19-Pandemie vor und zeigt, welche Rechte und Pflichten Vermieterinnen und Vermieter jetzt haben. Musterschreiben und rechtssichere Formulierungshilfen unterstützen bei der Umsetzung. (weiterlesen)
Zum IZ-Shop
Weitere Nachrichten der Woche
»  Allianz kauft mehr als 300 Wohnungen in Nürnberg
»  Modefilialist Promod schließt, Pimkie verkleinert Filialnetz
»  Das Ruhrgebiet hat kein gutes Image, aber viele Baustellen
»  Der Münchner Wohnungsbau erzielt einen Rekord
»  Peter Altmaier: "Leerstände nicht zu groß werden lassen"
»  Kein Schadenersatz wegen Schlamperei bei Mietpreisbremse
Unser Veranstaltungstipp
Veranstaltungstipp
Der Future Real Estate Cradle to Cradle am 13. April 2021 in Berlin setzt sich mit zirkulärem Bauen auseinander. Deutsche und niederländische Experten präsentieren Leuchtturmprojekte und zeigen, wie lineare Prozesse auf eine zirkuläre Wertschöpfung wirtschaftlich angepasst werden können.
Zur Veranstaltung
Eine Beteiligung der dfv Mediengruppe
IZ Immobilien Zeitung Verlagsgesellschaft mbH