szmtag
Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.
IZ Immobilien Zeitung Verlagsgesellschaft mbH
30.04.2020
Findet die Expo Real statt?
Netzwerken mit Abstand und Mundschutz: mit Sicherheit ungewohnt - und machbar. Quelle: stock.adobe. com, Urheber: lembergvector
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
na, haben Sie sich bereits an Ihr neuestes Modestück gewöhnt? Besitzen Sie auch schon eine Mund-Nase-Bedeckung in schickem Nadelstreifen-Design oder mit Gummiband samt Schriftzug Ihrer Lieblingsmodemarke? So eine müssen Sie sich unbedingt bis spätestens zum Herbst besorgen. Denn Sie wollen ja auf der Expo Real manierlich daherkommen - vorausgesetzt, die Messe findet im Oktober überhaupt statt.

Diese Zweifel beschäftigen die Branche spätestens seit den Absagen des diesjährigen Oktoberfests und der Cannstatter Wasen. In unserer aktuellen Titelgeschichte "Findet die Expo Real statt?" haben sich IZ-Chefredakteurin Brigitte Mallmann-Bansa und IZ-Herausgeber Thomas Porten positioniert. Sie entwerfen ein Bild, wie eine Messe mit Mundschutz & Co. funktionieren oder gerade wegen Mundschutz & Co. unmöglich wird.

Wenn Sie mich fragen: Egal wie die Entscheidung der Messe München ausfällt, sie sollte zügig kommen. Genügend Unternehmen, die gerade das Geld zusammenhalten müssen, sind froh, wenn sie frühzeitig und verlässlich planen können.

Und was meinen Sie, kommt die Expo Real dieses Jahr? Und wie planen Sie die Messe für sich und Ihr Team? Machen Sie mit bei unserer Umfrage.

Zügige Informationen zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Immobilienwirtschaft liefern wir Ihnen schon seit geraumer Zeit mit unserem Corona-Ticker. Jetzt können Abonnenten ihm auch folgen. Klicken Sie einfach auf der Newsticker-Seite neben der Überschrift auf "Folgen".

Alles Gute,

Ihre Anke Pipke
stellv. Chefin vom Dienst Immobilien Zeitung
Ihre Meinung interessiert uns! Wir freuen uns über Ihren Leserbrief an: leserbrief@immobilien-zeitung.de
Es befinden sich aktuell 184 Stellenanzeigen auf IZ-jobs.de
Schnupperabo
Die Messe München glaubt an eine Expo Real 2020
Expo Real
Quelle: Immobilien Zeitung
Die Expo Real kann nach Ansicht der Messe München so geplant werden, dass das Infektionsrisiko durch das Coronavirus beherrschbar ist. Sie arbeitet derzeit an einem Konzept für das Branchentreffen vom 5. bis 7. Oktober 2020.
Weiterlesen
800-qm-Regel in Bayern ist verfassungswidrig
Der Bayerische Verfassungsgerichtshof hat das Verkaufsverbot für Geschäfte mit mehr als 800 qm Fläche gekippt. Öffnen dürfen größere Einzelhändler in Bayern dennoch vorerst nicht. Eine politische Entscheidung darüber könnte morgen fallen.
 
800-qm-Regel
Quelle: Immobilen Zeitung, Urheber: Alexander Heintze
Weiterlesen
Jobs aus IZ-Jobs.de
Leiter Projektentwicklung und Immobilien (m/w/d), C.A. Leuze GmbH + Co. KG, Owen
 
Projektleiter (m/w/d) Verkauf (Gewerbe- und Industriebau), Goldbeck GmbH, Berlin
 
Projektmanager (m/w/d), Carestone Group GmbH, Frankfurt am Main, Hannover
 
Projektentwickler (m/w/d), Carestone Group GmbH, Frankfurt am Main, Hannover
 
Architekt (m/w/d), Carestone Group GmbH, Garbsen
 
Business Development/Akquisiteur Pflegeimmobilien (m/w/d), Carestone Group GmbH, Frankfurt am Main, Hannover
 
Immobilienmanager (m/w/d), Stadt Unterschleißheim, Unterschleißheim
 
Abteilungsleitung (w/m/d) ständige Vertretung des Dezernenten, Universität zu Köln, Köln
 
Projektmanager (m/w/d) (Dipl./Master) im Bereich Immobilien & Flächen, Schwerpunkt gewerbliche Projekte und strategische Gewerbeflächenentwicklung, KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH, Köln
 
Portfoliomanager/ Controller im Bereich der internationalen Kapitalanlage Immobilien und Infrastruktur (w/m/d), BC Management Consultants GmbH, Nordrhein-Westfalen
 
Weitere Stellenangebote
Bundesregierung vereinfacht Bauplanung
Planungsvorhaben für Neubauten
Quelle: Immobilien Zeitung, Urheberin: Jutta Ochs
Das Bundeskabinett hat den Entwurf eines sogenannten Planungssicherstellungsgesetz beschlossen. Danach sollen Teilelemente von Planverfahren, die bislang physische Präsenz erforderten, nun virtuell möglich sein. Damit soll unter anderem der Wohnungsneubau in der Krise gesichert werden. Befristet ist das Gesetz, das noch Bundestag und Bundesrat passieren muss, bis zum 31. März 2021.
Weiterlesen
Maklervertrag mit Stellvertreter braucht dessen Berechtigung
Maklerrecht. Schließt ein Makler mit einem Stellvertreter des Vertragspartners den Maklervertrag ab, muss er im Streitfall beweisen, dass dieser Vertreter auch tatsächlich im Auftrag des Vertragspartners handeln durfte.
Weiterlesen
Nachrichtenticker: Corona und die Immobilienwirtschaft
Das Coronavirus hat die Immobilienmärkte fest im Griff. Die Immobilien Zeitung berichtet auf iz.de und in der wöchentlichen Printausgabe über die Auswirkungen und Folgen. Einen Überblick über das aktuelle Geschehen in der Immobilienwirtschaft bekommen Sie über unseren Corona-Ticker.
Nachrichtenticker
Quelle: stock.adobe. com, Urheber: Fokussiert
Weiterlesen
Buchtipp
Buchtipp
Quelle: IZ Shop
Die Corona-Krise stellt die Logistik vor immense Herausforderungen. Im Lager und auf der Straße zeigt die Branche nun Flexibilität und Sinn für neue Lösungen. Doch es gibt immer noch Bremsklötze. Welche Lösungen sind jetzt und in Zukunft gefragt? Der Business Guide "Corona: Neue Wege der Logistik" zeigt branchenübergreifend, was die Branche und Business-Kunden tun können, um die Supply Chain in Krisenzeiten zu sichern – und künftig flotter zu machen.
Zum IZ-Shop
Film der Woche
Irgendwo in Kansas (USA) hat ein Mann einen Luxus-Sicherheitsbunker gebaut. Eigentlich ist es schon eine autarke unterirdische Kleinstadt mit Supermarkt und einem Gefängnis. Der Bunker schütze vor jeglichen Katastrophen, meint Larry Hall, Gründer der Anlage, gegenüber Galileo, ProSieben. Der Sender durfte einen Blick in die Luxuswohnungen werfen.
Die Filme der vergangenen Wochen
Sicherheitsbunker
Quelle: Screenshot youtube .com
Film ansehen
Weitere Nachrichten der Woche
»  Berlin hat viele Corona-unempfindliche Arbeitgeber
»  F+B meldet steigende Wohnungspreise in der Corona-Krise
»  Hamburg: Magna entwickelt Hochhaus an der Elbe
»  Adler kauft Holstenquartiere für 320 Mio. Euro
»  BlackRock ist bei großen Wohnkonzernen engagiert
»  In Hamburg könnte die Wohnungsknappheit bald enden
Unser Veranstaltungstipp
Auch die Rheinmetropole steht wirtschaftlich unter dem anhaltenden Druck der Einschränkungen durch die Pandemie. Welche Auswirkungen erkennt man bereits in Zahlen und wie könnten die Einbrüche auch die Immobilienwirtschaft beeinflussen? Einen Einblick in die aktuelle Lage der Stadt Köln gibt dieses Webinar von und mit Dr. Manfred Janssen (KölnBusiness) und Andreas Röhrig (moderne stadt) sowie Markus Greitemann (Stadt Köln).
Zur Veranstaltung
Eine Beteiligung der dfv Mediengruppe
IZ Immobilien Zeitung Verlagsgesellschaft mbH