Textkarte - Leichtes Gepäck
Eschbacher Infobrief
Liebe Frau Do,

»An einem schönen sonnigen Tag war um die Mittagszeit endlich Stille im Wald eingekehrt. Alles schlief. Da steckte der Buchfink seinen Kopf hervor und fragte: Sagt mir einmal: Was ist das Leben? Alle waren betroffen über diese schwere Frage. Eine Rose entfaltete ihre Knospe und schob behutsam ein Blatt ums andere heraus. Sie sprach: Das Leben ist eine Entwicklung. Weniger tief veranlagt war der Schmetterling. Lebensfroh flog er von einer Blume zur anderen, naschte hier und dort und sagte: Das Leben ist lauter Freude und Sonnenschein. Drunten am Boden schleppte eine Ameise einem Strohhalm, der zehnmal länger war als sie selbst, und stellte fest: Das Leben ist nichts als Mühe und Arbeit. Geschäftig kam eine Biene von einer honighaltigen Blume zurück und meinte dazu: Das Leben ist ein Wechsel von Arbeit und Vergnügen. Weil so weise geredet wurde, steckte auch der Maulwurf seinen Kopf aus der Erde und sagte: Das Leben ist ein Kampf im Dunkel. Die Elster, die selbst nichts weiß und nur vom Spott der anderen lebt, war verärgert: Was ihr nicht alles sagt! Man sollte wunder meinen, was ihr für gescheite Leute seid! Fast kam es nun zu einem großen Streit, wenn nicht ein feiner Regen eingesetzt hätte, der feststellte: Das Leben besteht aus Tränen, nichts als Tränen. Dann zog er weiter zum Meer. Dort brandeten die Wogen und warfen sich mit Gewalt gegen die Felsen, kletterten daran in die Höhe und warfen sich dann wieder mit gebrochener Kraft ins Meer zurück und stöhnten: Das Leben ist ein stetes, vergebliches Ringen nach Freiheit. Hoch über ihnen zog ein Adler majestätisch seine Kreise, der frohlockte: Das Leben ist ein Streben nach oben. Nicht weit davon stand eine Weide, die hatte der Sturm schon zur Seite geneigt. Sie sprach: Das Leben ist ein Sich-Beugen unter einer höheren Macht. Dann kam die Nacht ... Im lautlosen Flug glitt ein Uhu durch das Geäst der Bäume und krächzte: Das Leben heißt, die Gelegenheit nutzen, wenn die anderen schlafen. Schließlich wurde es still im Wald. Nach einer Weile ging ein Mann durch die menschenleeren Straßen nach Hause. Er kam von einer Lustbarkeit und murmelte vor sich hin: Das Leben ist ein ständiges Suchen nach Glück und Erfolg sowie eine Kette von Enttäuschungen. Auf einmal flammte die Morgenröte in ihrer vollen Pracht auf und sprach: Wie ich, die Morgenröte, der Beginn des kommenden Tages bin, ist das Leben der Anbruch der Ewigkeit.« *
Ihre
Andrea Niederstadt

* Das Märchen finden Sie im Mini »Vom Geheimnis des Lebens«
Eschbacher Mini
Vom Geheimnis des Lebens
Ein schwedisches Waldmärchen
mehr Informationen
Vom Geheimnis des Lebens
Bestellnr.: 70653
»Was ist das Leben?«, fragt der Buchfink eines Tages in die Stille des Waldes hinein. Die Freunde geben ihr Bestes, um ihm diese schwere Frage zu beantworten. Für die einen ist es Entfaltung und Lebensfreude, für die anderen ist es Mühe und Arbeit. Die schönste Antwort gibt die Morgenröte, denn mit jedem neuen Tag wächst neue Hoffnung.

Poetisches Märchen
Über den Sinn des Lebens
Wunderschön illustriert
Eschbacher Buch
Max Bolliger
Das Sonnengeheimnis
Und andere Geschichten, die Licht schenken
mehr Informationen
Das Sonnengeheimnis Bestellnr.: 70629 Geschichten, Märchen und Parabeln von Max Bolliger sind wie ein Licht, das plötzlich die Dinge deutlicher sehen lässt. Vielen ist der erfolgreiche Schweizer Schriftsteller als Kinder- und Jugendbuchautor bekannt. Doch in seiner klaren Sprache und seinen überzeugenden Botschaften sind seine Werke zeitlos und setzen sich über jedes Alter hinweg. Mehr noch: Sie schenken einen Schlüssel zum Leben und erhellen so manches Dunkel. Dabei bleiben sie, was sie sind: sympathisch, berührend, nachdenklich oder heiter verschmitzt und immer menschlich.

Die schönsten Geschichten von Max Bolliger in einem Band
Eschbacher Präsent
Rainer Haak
Das Geschenk des Monsieur Jacques
Geschichten von der Freude am Leben
mehr Informationen
Das Geschenk des Monsieur Jacques
Bestellnr.: 70600
Rainer Haak stellt uns Monsieur Jacques vor, einen liebenswerten Lebenskünstler. In seinem Tagebuch erzählt Jacques kurze Geschichten aus dem Alltag oder von ungewöhnlichen Begegnungen. Sie alle bringen eine Lebensweisheit zum Ausdruck, die vom größten Geschenk überhaupt handelt: von der Liebe zum Leben.

Innenseiten von »Das Geschenk des Monsieur Jacques«
Eschbacher Mini
Ulrich Peters
Das Märchen vom Lebensbaum
mehr Informationen
Das Märchen vom Lebensbaum Bestellnr.: 70538 Kein anderer Baum kann uns so viel vom Leben und Überleben, von innerer Kraft und Stärke erzählen, wie der Ginkgobaum. Die Stürme des Lebens scheinen ihm nichts anzuhaben. Stattdessen umgibt ihn ein beinah urzeitliches Geheimnis.

Dieses ermutigende Verwandlungsmärchen lässt den Weltenbaum zu Wort kommen. Ein Plädoyer über die Kraft des Lebens, die in uns wohnt und uns zu dem werden lässt, der wir wirklich sind.

Feinsinnig erzählt

Lebe gut - Ihr Kundenmagazin der Verlagsgruppe Patmos
Lebe gut auf Facebook


Dieser Infobrief wurde an die Adresse newsletter@newslettercollector.com versendet.
Infobrief/Newsletter abbestellen
Falls Sie diesen Infobrief/Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte hier auf Infobrief/Newsletter abbestellen.
Copyright
Alle Texte und Inhalte unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nur nach schriftlichter Genehmigung der Verlagsgruppe Patmos weiterverwendet werden.

Disclaimer

Der Inhalt dieser E-Mail ist vertraulich und ausschließlich für den oben genannten Empfänger dieses Infobriefs bestimmt. Wenn Sie nicht der oben genannte Empfänger dieses Infobriefs oder dessen Vertreter sein sollten, so beachten Sie bitte, dass jede Form der Kenntnisnahme, Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieses Infobriefs unzulässig ist. Wir bitten Sie, sich in diesem Fall mit dem Absender des Infobriefs in Verbindung zu setzen.
Impressum
Verlag am Eschbach
Ein Unternehmen der Verlagsgruppe Patmos in der Schwabenverlag AG
Im Alten Rathaus
Hauptstr. 37
D-79427 Eschbach
Telefon: (0 76 34) 505 45-0
Fax: (0 76 34) 505 45-29
E-Mail: vertrieb@verlag-am-eschbach.de
Internet: www.verlag-am-eschbach.de
© 2018 Verlag am Eschbach der Schwabenverlag AG
Registergericht Stuttgart HRB 210919
Ust.-Id.Nr.: DE 147 799 617
Vorstand: Ulrich Peters
KontaktVorsitzender des Aufsichtsrats: Dr. Clemens Stroppel