» Zur Browser Version
 
 
Finance + Controlling
 
 
 
Finance + Controlling
 
   
 
     
 
Premium Partner
 
Maturus_Logo   BBL_Logo   PLUTA_Logo
 
hww_Logo   Stellmach_Logo   AVA_Logo
 
     
     
 
 
 
Jahresabschlüsse fristgerecht offenlegen
 

Die Erstellung des Jahresabschlusses gehört zu den wichtigsten Aufgaben des Rechnungswesens. Viele Unternehmen müssen bis zum 31. Dezember 2018 ihre Unterlagen beim Bundesanzeiger einreichen.

 
 
     
 
Hand Hütchen Akquise Übernahme  
 
Die Lust auf Übernahmen nimmt ab
 

Deutsche Unternehmen haben unter anderem Innovations- und Digitalisierungsbedarf. Zuletzt berichtete die KfW, vor allem diese Bereiche verstärkt zu fördern. Doch Firmen investieren nur in ausgesuchten Branchen in Übernahmen.

 
 
     
 
Anzeige
Anzeige

Unternehmen können bis zu 50 Prozent ihrer Druckkosten sparen

Die HP OfficeJet Pro Modelle sind um bis zu 50 Prozent günstiger als vergleichbare Laserdrucker, machen aber keine Abstriche bei der Qualität. Die Ausdrucke sind gestochen scharf, mit satten Farben und tiefem Schwarz – und dank pigmentierter Tinten wischfest. Dank automatischem Duplexdruck drucken die Modelle bis zu 24 Seiten pro Minute. Aufträge lassen auch mobil vom Tablet oder Smartphone an die Geräte senden.
Weitere Informationen

 
     
     
 
Weihnachten Weihnachtsmann Geld Weihnachtsgeld  
 
Auch bei der Weihnachtsfeier auf die Steuer achten
 

Alle Jahre wieder laden Unternehmen ihre Mitarbeiter zu einer Weihnachtsfeier ein. Damit dies lohnsteuerlich ohne Folgen für den Mitarbeiter bleibt, müssen jedoch einige Punkte beachtet werden.

 
 
     
 
Zahlungsmoral Inkasso Pleite  
 
Firmen zahlen pünktlich, Verbraucher nicht
 

Um die Zahlungsmoral in Deutschland ist es nicht einheitlich gut bestellt. Während Unternehmen laut einer aktuellen Umfrage schneller zahlen, halten es Verbraucher und Kommunen nicht so genau mit der Termintreue.

 
 
     
 
Anzeige
Anzeige
 
     
     
 
Business Plan Gründung Unternehmen Bilanz  
 
Berlin ist Gründerhauptstadt
 

Berlin ist bei der Gründung von GmbH und Unternehmergesellschaften (UG) absoluter Favorit. Die Stadt kommt vor der Finanzmetropole Frankfurt und Düsseldorf, die Rang zwei und drei belegen. Das sagt eine aktuelle Foris-Analyse.

 
 
     
 
Weihnachtsgeld 2018  
 
Wie viel Weihnachtsgeld die Deutschen bekommen
 

Es ist eine Belohnung für das Arbeitsjahr: das Weihnachtsgeld. Doch noch kommt nicht jeder Arbeitnehmer in den Genuss der schönen, vorgezogenen Bescherung. Zudem gibt es je nach Branche oder Tarif deutliche Unterschiede bei der Höhe.

 
 
     
 
Neue Regularien im Versicherungsvertrieb
 

Aus der Umsetzung der Versicherungsvertriebsrichtlinie resultieren neue regulatorische Anforderungen für das Versicherungsmarketing. Wie diese aussehen, erklärt Matthias Beenken in diesem Buchkapitel. 

 
 
     
 
Insurance Summit 2018  
 
"Beratungsqualität hängt nicht von der Vergütung ab"
 

Der mögliche Provisionsdeckel in der Lebensversicherung steht weiter im Fokus der Branche. Experten diskutierten auf dem "Insurance Summit" von Handelsblatt und Euroforum auch über die Regulierungswut der Bundesregierung.

 
 
     
 
Kredit Darlehen Geld  
 
München belegt Spitzenplatz bei Kredithöhe
 

Die Menschen in München nehmen mit durchschnittlich 13.776 Euro die höchsten Kreditsummen im bundesweiten Vergleich auf. Schlusslicht ist Dresden mit 9.569 Euro im Mittel. Das zeigt ein aktueller Index. 

 
 
     
 
 
 
Buchtipp
Konvergenz von wertorientierten Kennzahlen und Informationen der IFRS-Finanzberichterstattung
 

Alexander Bantz untersucht, ob Informationen der IFRS-Finanzberichterstattung für die Gestaltung wertorientierter Kennzahlen bei einer Konvergenz im Allgemeinen und im Speziellen bei Fair Value-Bilanzierung geeignet sind. Er zeigt Möglichkeiten und Grenzen Fair Value-basierter wertorientierter Kennzahlen auf und entkräftet wesentliche bei Konvergenzüberlegungen geäußerte Kritikpunkte.

 
 
     
     
 
» weitere Newsletter abonnieren
» Newsletter abbestellen
» zur mobilen Version
 
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
E-Mail: service@springerprofessional.de
 
Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Joachim Krieger | Juliane Ritt
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
 
 
 
 
Bild 1: © Stefan Rajewski, Bild 2: © Doc RaBe | Fotolia, Bild 3: © Sabine Katzenberger / Getty Images / iStock, Bild 4: © Gina Sanders / Fotolia, Bild 5: © Gina Sanders / Fotolia, Bild 6: © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Bild 7: © Bernhard Rudolf, Bild 8: © K.-U. Häßler / Fotolia