» Zur Browser Version
 
 
Finance + Controlling
 
 
 
Finance + Controlling
 
   
 
     
     
 
 
 
"Viele Unternehmen sind nicht optimal auf das BilRUG vorbereitet"
 

Die Jahresabschlusserstellung 2016 rückt näher. Springer-Autor Klaus von Sicherer stellt im Interview fest, dass es noch an den Vorbereitungen zur Umsetzung neuer gesetzlicher Regelungen hapert.

 
 
     
 
 
 
Wie es um die Weiterbildung von Controllern steht
 

Controller sollen immer mehr Aufgaben übernehmen. Doch wie werden die Fachkräfte auf das veränderte Rollenbild vorbereitet? Weiterbildung spielt gerade für Controller eine wichtige Rolle.

 
 
     
 
Goldfische mit Anglerhaken  
 
Mittelstand ist zuversichtlich, Banken müssen um ihn werben
 

Die Geschäftserwartungen mittelständischer Unternehmen scheinen überaus positiv zu sein. Geldhäuser müssen sich als Finanzierer von Unternehmenskunden stärker nach der Decke strecken. 

 
 
     
 
Anzeige
Anzeige

Personengesellschaften: Vorsicht vor diesen Buchführungsfallen

Bei Buchungen, die das Verhältnis von Personengesellschaften und deren Gesellschaftern betreffen, sind Fehler an der Tagesordnung. Welche das sind und wie Sie diese vermeiden, zeigt Ihnen die kostenlose BBK-Sonderausgabe „Buchführung und Steuerrecht der Personengesellschaften“. Mit Buchungssätzen!

Jetzt kostenlos anfordern

 
     
     
 
 
 
Nachholbedarf beim Marketingcontrolling
 

Marketingcontrolling wird immer anspruchsvoller und Erfolgsmessungen sind oft lückenhaft. Unternehmen müssen hier mehr Spezialwissen aufbauen. 

 
 
     
 
Verzerrte Sicht von oben auf eine Menschenmenge.  
 
Wer Liquidität aus der Crowd zieht
 

Nach einer Konsolidierungsphase 2015 professionalisieren sich die verbleibenden Anbieter im deutschen Crowdfunding-Markt. Mittlerweile investieren auch Investoren über die Crowd, die man dort nicht vermuten würde.

 
 
     
 
Dr. René Schmidpeter  
 
Mit verantwortungsvollen Finanzratings zum Erfolg
 

Welches Know-how benötigen Entscheider, um mehr Transparenz, Nachhaltigkeit und Glaubwürdigkeit in Kredit- und Investitionsentscheidungen zu erlangen? René Schmidpeter gibt darauf in einem Gastbeitrag Antworten.

 
 
     
 
Weihnachtsmann aus Plüsch mit 50-Euroschein und Euromünzen  
 
Ein Fest für den Handel
 

Die Deutschen wollen 2016 sieben Euro mehr für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Im Schnitt plant jeder 266 Euro ein. Wenngleich der stationäre Handel bevorzugt wird, sind Multichannel-Händler im Vorteil.

 
 
     
 
Euromünzen die auf Geldscheinen liegen  
 
Deutsche vertrauen bei Schulden auf ihre Bank
 

Jeder fünfte Bundesbürger hat manchmal Probleme, seine Schulden zu bezahlen. Laut einer Studie wenden sich Verbraucher dann am liebsten an ihr Geldhaus.  

 
 
     
 
 
 
Das Steuerungskonzept ist entscheidend
 

Welche Rolle das Controlling im Sales Performance Management spielt und welche unterschiedlichen Steuerungssichten es im Rahmen des jeweiligen Steuerungskonzepts gibt, zeigt der fünfte Teil der Serie "Sales Performance".

 
 
     
 
Geldscheine als Trichter mit einem roten Fragezeichen  
 
Warum Vorstandsgehälter mehr Transparenz benötigen
 

DAX-30-Vorstände verdienen im Schnitt 57-mal so viel wie ihre Beschäftigten. Das Verhältnis muss neu geklärt werden, fordert die Hans-Böckler-Stiftung und legt aktuelle Zahlen zur Vergütung der Vorstände vor.

 
 
     
 
 
 
Controlling in Start-up-Unternehmen
 
Dieses Buch zeigt, wie Gründer Schritt für Schritt zu aussagekräftigen Führungs- und Entscheidungsinformationen kommen und berücksichtigt dabei die Besonderheiten von jungen Unternehmen. Ein systematisches Controlling mit Planung, Steuerung und Kontrolle ist dort mehr Ausnahme als Regel. Was anfangs überschaubar ist, wächst so manchem Gründer jedoch bald über den Kopf. Dabei könnten der Einsatz der richtigen Controllinginstrumente und die regelmäßige Auseinandersetzung mit den wichtigsten Kennzahlen dazu beitragen, Chancen und Risiken rechtzeitig zu erkennen und vor allem verhindern, an vermeidbaren Fehlern zu scheitern. Und spätestens, wenn Gespräche mit Banken und Investoren anstehen, ist ein solides Berichtswesen ein Muss.
 
 
     
     
 
Jobs XING » weitere Stellenangebote
 
 
 
Bankfachliche Experten mit IT-Affinität (m/w)
Sparkassen Rating und Risikosysteme GmbH, Berlin
 
Specialist for shared service center technologies (f/m)
Deutsche Bahn, Berlin
 
Teamlead (m/w) Precious Metal Controlling
Heraeus Deutschland GmbH & Co. KG, Hanau
 
Internationaler Bilanzbuchhalter (m/w) International Management
Heraeus Deutschland GmbH & Co. KG, Hanau
 
     
     
 
» weitere Newsletter abonnieren
» Newsletter abbestellen
» zur mobilen Version
 
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
E-Mail: service@springerprofessional.de
 
Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419 / Geschäftsführer: Joachim Krieger, Niels Peter Thomas
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
 
 
 
 
Bild 1: © .shock | iStock, Bild 2: © CLUPIX images, Bild 3: © Gina Sanders | Fotolia, Bild 4: © Lame01, Bild 5: © Dr. René Schmidpeter, Bild 6: © Sabine Katzenberger, Bild 7: © M. Schuppich/Fotolia.com, Bild 8: © Tsung-Lin Wu | Fotolia, Bild 9: © Fotomek/fotolia.com
 
 
szmtag