Spannende Möglichkeiten im Bereich Telemedizin 2024
Zur Onlineversion »
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

ein spannendes und ereignisreiches Jahr mit vielen tollen Projekten geht zu Ende.

Das möchten wir zum Anlass nehmen, um gemeinsam mit Ihnen auf das Jahr 2023 zurückzublicken, in welchem wir u.a. den Gewinn des Digital Health Awards mit unserem telemedizinischen Versorgungsprogramm „AtemWege“ verzeichnen konnten. Wir möchten Ihnen aber auch einen Ausblick auf das neue Jahr geben.

Denn die Digitalisierung im Gesundheitswesen schreitet weiter voran und so beschäftigt uns im nächsten Jahr vor allem das Thema Digitalisierung im Bereich der Telemedizin. Mit dem neuen Digital-Gesetz (DigiG) soll eine effiziente Versorgung im Gesundheitswesen gewährleistet werden, indem unterschiedliche Akteure digital vernetzt werden und digitale Anwendungen verstärkt in den Fokus geraten. Immer häufiger finden Videosprechstunden, digitale Gesundheitsanwendungen (DiGAs) sowie Wereables bereits Einzug in Therapien und den Gesundheitsmarkt.

Dadurch eröffnen sich spannende Möglichkeiten und neue Chancen für das Gesundheitswesen und vor allem die Versorgung der Patientinnen und Patienten im kommenden Jahr.

Wir blicken gespannt und voller Zuversicht auf das neue Jahr und freuen uns auf weitere innovative Projekte! Hier im Newsletter möchten wir Ihnen natürlich auch im nächsten Jahr Einblicke bieten und freuen uns, wenn wir auch 2024 im Austausch bleiben. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und Ihre Treue.

Abschließend möchte ich Ihnen nun viel Spaß beim Lesen aber natürlich vor allem frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr wünschen! Bleiben Sie gesund.   



Herzliche Grüße
Ihr Wolfgang Weber

 
 
 
 
 
Neue Partnerschaften, der Gewinn eines Awards u.v.m.
Rückblick 2023
 
 
Auch in diesem Jahr dürfen wir bei Thieme TeleCare auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Wir sind neue Partnerschaften eingegangen, haben bestehende Partnerschaften ausgebaut, neue spannende Projekte in Angriff genommen und sogar einen Award gewonnen. Auf unterschiedlichen Kongressen bzw. Messen konnten wir zudem in den persönlichen Austausch kommen und so unser Netzwerk erweitern. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Neue Projekte und Kunden
Gemeinsam mit Kunden und Partnern haben wir 2023 u.a.:
  • ein Pilotprojekt für ein multimodales Programm zum Erhalt der geistigen Leistungsfähigkeit für Patientinnen und Patienten mit leichten kognitiven Beeinträchtigungen gestartet
  • erste Datenauswertungen, des von uns mit-initiierten Innovationsfonds-Projekt "ConnectCF" für Menschen mit Cystischer Fibrose bzw. Mukoviszidose erhalten

Wir freuen uns, dass wir zudem im Bereich der Disease-Management Programme neue Kunden für uns gewinnen konnten und nun noch mehr Menschen bei ihrer Erkrankung ganzheitlich betreuen dürfen, um einen wichtigen Beitrag für deren Gesundheit zu leisten.
 
 
 
Neue Partnerschaft mit Fimo Health
Seit diesem Jahr haben wir mit Fimo Health einen Partner an unserer Seite mit dem wir gemeinsam die Versorgung für Menschen mit Long Covid, MS, ME/CFS und im Bereich Onkologie weiter verbessern möchten.

Mit der innovativen Fimo Health App und unseren persönlichen Coaching-Gesprächen unterstützen wir die Patienten umfassend im Umgang mit ihrer Erkrankung.
 
 
 
Gewinner des Digital Health Heroes Awards
Gemeinsam mit der Debeka
 Krankenversicherung haben wir in diesem Jahr die Jury von MeinAllergiePortal mit unserem hybriden telemedizinischen Versorgungsprogramm „AtemWege“ überzeugen können und dafür den "Digital Health Award" erhalten. Der Award ist mittlerweile einer der wichtigsten Auszeichnungen im Bereich der Allergologie und liefert einen Beitrag zur Förderung einer qualitativ hochwertigen und verlässlichen Kommunikation bei Erkrankungen wie Asthma, Neurodermitis oder verschiedenen Allergien.  

Diese Auszeichnung bestätigt uns in unserem Engagement für die passgenaue Optimierung der Versorgungssituation von Betroffenen durch höchste Servicequalität.
 
 
 
DMEA in Berlin
Die DMEA in Berlin war auch 2023 wieder ein wichtiger Termin im Kalender bei Thieme TeleCare. Am Thieme-Stand sowie durch den geführten Rundgang "Poststationäre Versorgung chronisch kranker Patient*innen – telemedizinisch, digital, persönlich" konnten wir erneut in Kontakt mit verschiedenen Vertreterinnen und Vertretern des Gesundheitswesens kommen. Im kommenden Jahr werden wir die DMEA abermals nutzen für neue Impulse und die Erweiterung unseres Netzwerks. Vielleicht treffen wir auch Sie (wieder) vor Ort? 
 
 
 
Weiterentwicklung
Losgelöst von den gesetzlichen Entwicklungen und trotzdem mit vollem Fokus darauf, haben wir uns 2023 verstärkt damit auseinandergesetzt, wie wir uns digital weiterentwickeln können. Dabei stehen vor allem unsere Patienten im Mittelpunkt. Welche Bedürfnisse haben diese? Wie kann der größtmögliche Nutzen mit einer digitalen Unterstützung gelingen und wie kann das Ganze trotzdem noch möglichst einfach in der Anwendung für den Endverbraucher sein?

Dies sind die Herausforderungen, die wir in einer neuen digitalen Konzeption lösen möchten, um damit auch unseren Kunden und ihren Versicherten einen maximalen Mehrwert zu ermöglichen. Der Startschuss für eine strategische Ausrichtung ist inzwischen gemacht und wir arbeiten mit Hochdruck daran, 2024 eine erweiterte Lösung präsentieren zu können, die es uns als Thieme TeleCare ermöglicht, noch individueller zu agieren und neue Themenfelder zu bespielen.
 
 
 
 
 
Neue Möglichkeiten und Chancen
Ausblick 2024
 
 
Mit dem Digital-Gesetz kommt es im nächsten Jahr zu einigen Veränderungen im Gesundheitswesen. Im Fokus steht die Digitalisierung der Versorgungsprozesse anhand von Telemedizin. Welche Neuerungen werden uns konkret erwarten?
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Unter anderem erwarten uns 2024 folgende Neuerungen durch das Digital-Gesetz:
Vermittlung telemedizinischer Leistungen
In Zukunft sollen telemedizinische Leistungen, wie Videosprechstunden, telemedizinische Konsile, telemedizinisches Monitoring und telemedizinische Funktionskonsile über ein elektronisches System an Versicherte vermittelt werden, welches durch die Kassenärztliche Bundesvereinigung eingerichtet wurde. Zudem soll das System zur Unterstützung der telemedizinischen Leistungen durch Vertragsärzte dienen. 
 
 
 
Videosprechstunde - auch aus dem Homeoffice
Bei der Videosprechstunde gibt es gleich zwei attraktive Neuerungen: zum einen entfällt die Begrenzung der Videosprechstunde von 30% pro Leistung und Quartal und die Vergütung wird an die Qualitätskriterien gekoppelt und zum anderen sind Ärzte und Ärztinnen nicht mehr an ihre Praxisräume gebunden. Das alles schafft mehr Flexibilität und dadurch auch mehr Attraktivität. Außerdem rückt es Versorgungsprogramme und hybride Programme mehr in den Fokus.
 
 
 
Hybride Versorgung
Bei hybriden Versorgungsansätzen werden persönliche und telemedizinische Versorgungsansätze miteinander kombiniert. Dadurch wird eine flächendeckende und patientenorientierte Versorgung angestrebt, diese gerade in ländlichen Gebieten eine adäquate Betreuung der Menschen gewährleisten kann. Zudem dienen sie als Ergänzung zu den Disease-Management-Programmen (DMP). 
 
 
 
Telemedizin im Rettungsdienst

Auch beim Rettungsdienst hat die Telemedizin bereits seinen Einzug gefunden und kann einen deutlichen Mehrwert schaffen. Erhaltene Gesundheitsdaten von Patienten oder Patientinnen können von einem Telemediziner oder einer Telemedizinerin ausgewertet werden, diese anschließend die Rettungssanitäter und -sanitäterinnen vor Ort anleiten.

Auch können Patienten und Patientinnen durch eine telemedizinische Maßnahme bereits vorversorgt werden, bevor der Rettungsdienst aktiviert wird oder eintrifft. 


Auf unserem LinkedIn-Unternehmenskanal haben wir auch den Link zum Beitrag des Bundesministeriums für Gesundheit geteilt. Wenn Sie mehr dazu erfahren möchten, schauen Sie gerne dort vorbei.

 
 
 
Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit Ihnen einen Blick auf das Jahr 2023 werfen konnten und sind gespannt auf die Möglichkeiten 2024.

Bis dahin wünschen wir Ihnen eine erholsame Zeit, schöne Festtage und einen guten Start ins neue Jahr!
 
 
 
 
 
Xing Twitter LinkedID Youtube
Thieme TeleCare GmbH

ein Unternehmen der Thieme Gruppe
Oswald-Hesse-Str. 50, 70469 Stuttgart

Fon +49[0]711/54080-0
Fax +49[0]711/54080-222

kontakt@thieme-telecare.de
www.thieme-telecare.de
 

Rechtsform: GmbH
Sitz und Handelsregister: Stuttgart
HRB 21495
Ust-ID-NR. DE212619168
 
Daten ändern
|
Abmelden
|
Impressum
|
Kontakt