Der Bundesrat hat dem Jahressteuergesetz (JStG) 2024 zugestimmt. Für Hauseigentümer und Wohnungsunternehmen ändert sich einiges. Und: Makler können in den AGB für den Fall der vorzeitigen Vertragsbeendigung nur die Vergütung für konkret entstandene Kosten vereinbaren.
͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌      ͏ ‌     
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Guten Tag Herr Do,
von A wie Abschreibung bis W wie Wohngemeinnützigkeit: Das Jahressteuergesetz 2024 kann nach der Zustimmung des Bundesrats in Kraft treten. Die Immobilienbranche ist von zahlreichen Anpassungen in verschiedenen Gesetzen betroffen. Welche das sind und wovon Immobilieneigentümer am meisten profitieren, erfahren Sie in unserer Top-News.
 
In der Regel steckt der Teufel im Detail, bei Maklerverträgen oft in den AGB: Gemäß § 307 BGB sei streng darauf zu achten, dass Makler hier nicht über den Umweg des Aufwendungsersatzes eine versteckte erfolgsunabhängige Vergütungsabrede unterbringen, so das OLG Frankfurt am Main. Mehr zu der aktuellen Entscheidung lesen Sie im zweiten Beitrag.
 
Wir wünschen eine spannende Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Jahressteuergesetz 2024: Das betrifft die Immobilienbranche
2024 Glühbirne Pflanze Landschaft Stadt VögelDer Bundesrat hat dem Jahressteuergesetz (JStG) 2024 zugestimmt. Auch für Hauseigentümer und Wohnungsunternehmen ändert sich einiges – die wichtigsten immobilienrelevanten Neuerungen im Überblick.
 
Jetzt weiterlesen >
Aufwendungsersatz-Klausel zu weit, kein Geld für Makler
Maklerin Frau Vertrag Büro UnterschriftMakler können in den AGB für den Fall der vorzeitigen Vertragsbeendigung nur die Vergütung für konkret entstandene Kosten vereinbaren. Ein pauschaler Aufwendungsersatz ist nicht zulässig, hat das OLG Frankfurt am Main entschieden.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Live-Webinar: DocuWare trifft Wodis Sigma
Erfahren Sie am 5. Dezember 2024, wie die Stadtsiedlung Heilbronn DocuWare erfolgreich in Wodis Sigma integriert hat. Holen Sie sich praxisnahe Tipps zu Planung, Umsetzung und Effizienzgewinnen direkt von den Experten. Jetzt anmelden und Know-how sichern.
> Zum Webinar anmelden
Info-Portal für die Heizungswahl
Wärmepumpe Energie Heizung grüne Energie 3D-IllustrationWer eine neue Heizungsanlage einbaut, muss die seit dem 1.1.2024 geltenden Neuregelungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) berücksichtigen. Was private Eigentümer beachten müssen – ein Informationsportal bietet Praxishilfen.
 
Jetzt weiterlesen >
Klimageld soll diese Legislaturperiode noch kommen
Stühle 5 grün 1 weiß Warten Betonwand Uhr WanduhrDas Klimageld ist Teil des Koalitionsvertrags und sollte eigentlich 2025 ausgezahlt werden. Die Bundesregierung hat es auf die lange Bank geschoben. Jetzt soll es doch noch während der laufenden Legislaturperiode kommen – das Wie ist offen.
 
Jetzt weiterlesen >
Bauförderung soll trotz Haushaltskrise weiterlaufen
Kind Dachstuhl Hausbau Baustelle Dach HammerDie staatlichen Förderprogramme für den Wohnungsbau sollen auch ohne beschlossenen Haushalt 2025 weiterlaufen, sagte Klara Geywitz (SPD) beim Tag der Wohnungswirtschaft in Berlin. Voll im Wahlkampfmodus kritisierte die Bauministerin dort gleich noch das Heizungsgesetz – die Grünen kontern.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Seminar-Tipps zu Projektentwicklung und Bauprojektmanagement
Stärken Sie Ihre Kompetenzen, um bauliche Projekte professionell zu begleiten und zu steuern. Denn es erfordert ein umfassendes Verständnis aller Bauprozesse – von der Planung bis zur Überwachung. 
➨ Entwickeln Sie Ihre Fähigkeiten stetig weiter: praxisnah, rechtssicher, souverän

> Zum Seminarüberblick
Grundsteuer: Wie teuer wird es 2025 für Wohneigentümer?
Steuern Tax TaschenrechnerTeurer für Hauseigentümer, günstiger für Unternehmen? Das war nicht das Ziel der Grundsteuerreform, die am 1.1.2025 in Kraft tritt – manche Bundesländer wollen Fehlentwicklungen noch per Gesetz verhindern. Ein Überblick.
 
Jetzt weiterlesen >
Grundsteuer-Hebesätze: Stärkste Erhöhung seit zehn Jahren
Mann Business Krise Schulden RechnungenDer durchschnittliche Hebesatz der Grundsteuer B steigt laut Umfrage der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) im Jahr 2024 gegenüber 2023 von 554 auf 568 Prozent – das ist die stärkste Erhöhung seit 2015.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Kostenlose Checkliste zur Digitalisierung Ihrer Rechnungsverarbeitung
Sie möchten Ihre Rechnungsverarbeitung digitalisieren und stehen noch ganz am Anfang oder wollen durchstarten? Laden Sie sich eine kostenfreie Checkliste herunter, die Sie dabei unterstützt, das Projekt richtig anzugehen und zum Erfolg zu führen.
> Jetzt mehr erfahren!
Ist die Mietpreisbremse gescheitert?
Berlin Kreuzberg Nacht Wohnhäuser GraffitiIn den deutschen Großstädten werden die inserierten Wohnungen immer teurer, geht aus einer Antwort der Bundesregierung hervor. Kritiker sehen die im Jahr 2015 eingeführte bundesweite Mietpreisbremse als gescheitert.
 
Jetzt weiterlesen >
Der neue L'Immo-Podcast
Der intelligente Umgang mit Künstlicher Intelligenz
Coremedia Header L'Immo mit Nilas Möllenkamp, syteKünstliche Intelligenz ist dort stark, wo menschliche Arbeit sich stets wiederholt – setzt die Immobilienwirtschaft das intelligent ein? Ein Überblick mit Nilas Möllenkamp von PropTech Syte zu den Dos und Don’ts bei Umgang mit KI.  
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
(€)Wärmepumpen: "Aktuell herrscht ein Zwischentief"
Wärmepumpe Einfamilienhaus modernEs gibt wieder Anzeichen für eine Belebung des Wärmepumpenmarkts. Die Förderung etwa wird zunehmend angenommen. Deswegen werden die derzeit hohen Fertigungskapazitäten der Hersteller mittelfristig gebraucht. Ein Gespräch mit Martin Sabel, Geschäftsführer Bundesverband Wärmepumpe.
 
Jetzt weiterlesen >
Digitale Morgendämmerung
Hotel de Rome BerlinWie fühlt es sich an, wenn man vier Tage lang Tagungen, Kongresse und Abendevents der Immobilienwirtschaft besucht hat? – wie digitale Morgendämmerung. Ein thematisches Kaleidoskop von einer Konferenz-Tournee durch Berlin.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft digital
 
IW Digital Abo
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
100 Jahre rosa Kosmos?
100 Luftballons silber rosa Hintergrund KonfettiWie gelingt es einem 100-Jährigen, frisch und jung in einem unendlichen Kosmos immer den richtigen Ton zu treffen? 3 Fragen an GdW-Jubilare und einen Gast, der professionell noch schnell die Nadel im Heuhaufen sucht.
 
Jetzt weiterlesen >
AdvertorialSo bleibt bestimmt keine Tonne stehen
Initiative „Mülltrennung wirkt“ Richtige Mülltrennung ist im Kreislaufwirtschaftsgesetz vorgeschrieben. Sie ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Welche Verantwortung hat die Wohnungswirtschaft? Ein Interview mit Axel Subklew, Sprecher der Initiative "Mülltrennung wirkt".
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Asset Manager (m/w/d) Immobilien
Primus Valor AG, Crailsheim
Kaufmännische Geschäftsführung (m/w/d)
GEBAG über ifp Executive Search. Management Diagnostik., Duisburg
Geschäftsführender kaufmännischer Vorsta[...]
Gemeinnützige Baugenossenschaft Sankt Augustin eG, Sankt Augustin
Technischer Senior Asset & Property Mana[...]
Diehl Stiftung & Co. KG, Nürnberg
Sachbearbeiter (m/w/d) Technisches Asset[...]
Diehl Stiftung & Co. KG, Nürnberg
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Annika Weyde
(inhaltlich verantwortlich)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Iris Bode, Jörg Frey,
Matthias Schätzle, Christian Steiger
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung