DW Newsletter
Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
DW Logo
Made for minds.
Kompakt: Themen des Tages
02.01.2024 | 19:00 MESZ
 
Artikelbild
Japan nach dem Erdbeben: Rettung läuft an
Die Bebenserie und Tsunami-Flutwellen an Japans Westküste riefen Erinnerungen an die Atom- und Flutkatastrophe im Nordosten des Landes vor fast 13 Jahren wach. Inzwischen sind die Tsunami-Warnungen aufgehoben.
Artikelbild   Erdbeben in Japan: Wie kann man erdbebensicher bauen?
Bei einem Erdbeben sterben die meisten Menschen durch einstürzende Gebäude. Dabei gibt es Möglichkeiten, erdbebensicher zu bauen und so große Schäden zu verhindern und Menschen zu schützen.
Artikelbild   Flugzeug in Tokio fängt Feuer - spektakuläre Rettungsaktion
Bei dem Zusammenstoß zweier Flugzeuge auf dem Airport in Tokio sind fünf Menschen ums Leben gekommen. Fast 400 Passagiere und Besatzungsmitglieder konnten gerettet werden.
Artikelbild   Künstliche Intelligenz 2024: Diese Debatten erwarten uns
Von erbittertem Streit ums Urheberrecht bis zu Deepfakes im Superwahljahr: Auf diese vier Diskussionen sollten wir uns einstellen.
Artikelbild   Deutschlands Wirtschaft: Geht es weiter bergab?
Die deutsche Volkswirtschaft steht vor unsicheren Zeiten. Ein kleines Plus ist 2024 zwar möglich, von dynamischem Wachstum ist aber keine Spur.
Artikelbild   Migration: Was erwartet die EU dieses Jahr?
Das Thema Migration prägte die gesellschaftliche Diskussion und Politik 2023 wie wenig andere. Auch innerhalb der EU war das Thema ein politischer Dauerbrenner. 2024 dürfte das nicht anders werden.
Artikelbild   Ukraine drängt Verbündete zu rascherer Waffenlieferung
Russland hat die Ukraine erneut mit massiven Luftangriffen überzogen. Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba fordert die westlichen Partner auf, schneller Luftverteidigungssysteme und Kampfdrohnen zu liefern.
Artikelbild   Machtkampf in Polens Medien: Regierung löst öffentlich-rechtlichen Rundfunk auf
Die neue polnische Regierung schafft im Streit um die Medien vollendete Tatsachen. Übernimmt sie nun die Kontrolle im öffentlich-rechtlichen Rundfunk oder schützt sie ihn vor politischen Eingriffen?
Artikelbild   Das sind die Europäischen Kulturhauptstädte 2024
Bodø in Norwegen, Tartu in Estland und Bad Ischl in Österreich sind die Kulturhauptstädte 2024. Ein Überblick über die Programme, an denen sich Künstler wie Ai Weiwei und Conchita Wurst beteiligen.
Artikelbild   Fußball-"Legionäre" beim Afrika-Cup - nationale Helden für vier Wochen
Beim Afrika-Cup 2024 werden die Spieler als Idole verehrt - auch wenn sie ihr Geld schon lange im Ausland verdienen. Für die Fans sind die Fußballer Symbole für Stärke und Potenzial des afrikanischen Kontinents.