logo Das Magazin für professionelles Servicemanagement  
  Jede Sache hat etwas Gutes (CCP-News) arrow www.callcenterprofi.de  
 
Guten Tag John Do,

jede Sache hat etwas Gutes - davon sind nicht nur Zwangsoptimisten überzeugt. Selbst auf COVID-19 trifft dies zu, wie eine aktuelle Studie von Twilio zeigt. Demnach hat die Corona-Pandemie dafür gesorgt, dass die digitalen Kommunikationsstrategien von Unternehmen im Durchschnitt weltweit um sechs Jahre beschleunigt wurden. Schaut man sich die Ergebnisse genauer an, stellt man fest, dass nur die Japaner eine steilere Entwicklungskurve hingelegt haben, als die Deutschen. Japan belegt mit 7,4 Jahren Entwicklungsvorsprung den ersten Platz - Deutschland folgt mit 7,2 Jahren auf Rang zwei. Den größten Auslöser für diesen Zuwachs sieht die Untersuchung darin, dass Innovationshemmnisse im Zuge der Pandemie abgebaut wurden. So gaben 79 Prozent der Befragten an, dass die Budgets für die digitale Transformation in Unternehmen aufgrund von COVID-19 erhöht wurden. Unternehmen berichteten auch, dass frühere Hindernisse abgebaut wurden, wie der Mangel einer klaren Strategie (37 Prozent), komplexe Freigabeprozesse durch die Geschäftsleitung (37 Prozent), Widerstände bei der Erneuerung von veralteter Software (35 Prozent) und Zeitmangel (34 Prozent).


Mehr zur Studie - und noch viel mehr - lesen Sie heute in unseren ersten CallCenterNews nach der Sommerpause. Wir wünschen Ihnen wie immer interessante Erkenntnisse und bitte bleiben Sie gesund!


Ihr CallCenterProfi-Team

                                                                                                               

Wenn der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier ...

 
 
arrow Wirecard Communication Services meldet Insolvenz an
arrow Majorel-Mitarbeiter beantworten Bürgerfragen zum Coronavirus in drei Bundesländern
arrow Deutscher Dialogmarketing Verband initiiert Umfrage zum Thema Homeoffice
arrow Studie: Digitale Kommunikationsstrategien durch COVID-19 um sechs Jahre beschleunigt
arrow Chatbots: Deutsche Kunden sind besonders unfreundlich
arrow Akustik-Tipp: Platzgewinn dank Raumteiler
arrow dtms + next id = dtms
arrow IPsoft's virtuelle Assistentin Amelia jetzt auf Genesys AppFoundry verfügbar
arrow Messenger in der Kundenkommunikation: 5 Gründe für den Einsatz von WhatsApp & Co.
arrow Whitepaper: 18 Überlegungen zu KPIs im Service
arrow Whitepaper: Ein moderner Ansatz für die Kundenzufriedenheit in Europa
arrow Personalie: Adnan Kastel verstärkt junokai beim Thema Vertriebsoptimierung
arrow 03.11.2020: "Erfolgreiches Contactcenter" in Hanau
 
bg

News

bg  

Wirecard Communication Services meldet Insolvenz an

Die Insolvenz der Wirecard AG zieht immer weitere Kreise: Betroffen ist nun auch das Leipziger Tochterunternehmen, die Wirecard Communication Services GmbH mit rund 200 Mitarbeitern. Der Dienstleister stellte am 3. Juli 2020 einen Insolvenzantrag. Rechtsanwalt Dr. Nils Freudenberg von der Tiefenbacher Insolvenzverwaltung wurde vom Amtsgericht Leipzig als vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt.

Majorel-Mitarbeiter beantworten Bürgerfragen zum Coronavirus in drei Bundesländern

Seit Ende Februar betreut der Kommunikationsdienstleister Majorel die Corona-Bürgertelefone dreier deutscher Bundesländer. Insgesamt beantworten 55 qualifizierte Mitarbeiter Fragen von Bürgern und Unternehmen zur aktuellen Covid19-Pandemie. Neben einem klassischen Hotline-Service bietet Majorel erstmals auch die Bearbeitung von Anfragen in Gebärdensprache per Video-Telefonie an.

Deutscher Dialogmarketing Verband initiiert Umfrage zum Thema Homeoffice

In einer aktuellen Umfrage erhebt der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) e. V. die Erfahrungen von Call Center-Betreibern (intern und extern) mit dem Thema Homeoffice, den aktuellen Status und die unterschiedlichen Aussichten dazu.

 
Anzeige bg
bg

Studien

bg  

Studie: Digitale Kommunikationsstrategien durch COVID-19 um sechs Jahre beschleunigt

Eine aktuelle Studie von Twilio zeigt, dass die Corona-Pandemie die digitalen Kommunikationsstrategien von Unternehmen weltweit um sechs Jahre beschleunigt hat. Fast alle (97 Prozent) befragten Entscheidungsträger glauben, dass COVID-19 die digitale Transformation innerhalb ihres Unternehmens voran gebracht hat.

Chatbots: Deutsche Kunden sind besonders unfreundlich

92 Prozent der Interaktionen mit Chatbots in Deutschland beinhalten Schimpfwörter oder Beleidigungen so eine aktuelle Studie. Damit gehören Deutsche zu den unfreundlichsten Kunden in den europäischen Ländern, in denen die Studie durchgeführt wurde. Dabei gewinnen Chatlösungen für Unternehmen zunehmend an Bedeutung für das erhöhte Anfragevolumen während der Corona-Krise. Laut Freshworks ist der Einsatz von Bots in der Europäischen Union seit dem Start des Lockdowns im März um mehr als 80 Prozent gestiegen: Chatbots werden genutzt, um Kundenservice rund um die Uhr anzubieten und Mitarbeiter in diesem Bereich zu entlasten. Möglich wird das durch technisch immer ausgereiftere Lösungen.

 
bg

Advertorial

bg  

Akustik-Tipp: Platzgewinn dank Raumteiler

Transparenz sowie Kommunikation gehören heutzutage in modernen Mehrpersonen-und Großraumbüros einfach dazu. Dies fördert nicht nur die soziale Zusammenarbeit, sondern steigert gleichermaßen jene Produktivität, welche sich Unternehmen sehnlichst erhoffen. Wie das gelingt, zeigen wir Ihnen in unserem aktuellen Akustik-Tipp.

 
bg

Produkte und Technik

bg  

dtms + next id = dtms

Mit der Verschmelzung der next id GmbH auf die dtms GmbH ist am 1. Juli 2020 einer der größten Anbieter im deutschen Markt für Customer Intelligence-Technologien entstanden. Unter dem Dach der net group Beteiligungen GmbH & Co. KG, Flensburg, setzen damit zwei renommierte Innovationstreiber ihre Mission als gemeinsames Unternehmen fort.

IPsoft's virtuelle Assistentin Amelia jetzt auf Genesys AppFoundry verfügbar

IPsoft hat seine digitale Kundendienst-Mitarbeiterin Amelia ab sofort auf Genesys AppFoundry zur Verfügung gestellt. Aufgrund ihrer fortschrittlichen Konversationsfähigkeit soll die intelligente virtuelle Assistentin in der Lage sein, typische Kundenanfragen vollkommen selbstständig zu bearbeiten, ohne dass menschliches Eingreifen erforderlich ist. Vorteile: eine deutlich schnellere Fallbearbeitung und kürzere Wartezeiten im Kundenservice.

 
bg

Whitepaper

bg  

Messenger in der Kundenkommunikation: 5 Gründe für den Einsatz von WhatsApp & Co.

Der richtige Kommunikationskanal ist ein wichtiges Kriterium, der über Erfolg oder Misserfolg in der Kundenkommunikation entscheidet. So wünscht sich etwa jeder zweite Deutsche, mit Unternehmen über Messenger-Dienste wie WhatsApp kommunizieren zu können. Diesen Wunsch sollten Unternehmen nicht vernachlässigen. WhatsApp & Co. ermöglichen Unternehmen, Kundenkommunikation noch effizienter, ressourcensparender und qualitativer zu gestalten sowie den Umsatz zu steigern. Wie das gelingt, erfahren Sie in diesem aktuellen Whitepaper.

Whitepaper: 18 Überlegungen zu KPIs im Service

Key Performance Indicators oder KPIs haben viele verschiedene Namen: Ziele, Leistungskennzahlen, Perspektiven oder persönliche Ziele. Es kann sich hier um ein Rahmenwerk für den Kundenservice oder aber auch um eine Art Fessel handeln, die die Flexibilität und Kreativität von Sachbearbeitern und Vorgesetzten einschränkt. Was es bei KPIs im Kundenservice zu beachten gibt, darüber hat sich Phil Davitt, Vice President International Customer Success bei Vonage, Gedanken gemacht.

Whitepaper: Ein moderner Ansatz für die Kundenzufriedenheit in Europa

Ovum hat im Auftrag von LogMeIn eine Doppelbefragung unter Managern für Kundenzufriedenheit und kundennahen Mitarbeitern in sieben Ländern weltweit durchgeführt. In dieser Kurzfassung des entsprechenden Berichts werden die wichtigsten Ergebnisse in Bezug auf die europäischen Märkte der Befragung, also Großbritannien, Frankreich und Deutschland, vorgestellt. Im Bericht wird auch auf den Stand der KI-Strategie und die Implementierungen im Bereich der Interaktion mit Kunden sowie auf zukünftige Implementierungspläne eingegangen.

 
bg

Unsere Partner

bg  

 
bg

Personalie

bg  

Personalie: Adnan Kastel verstärkt junokai beim Thema Vertriebsoptimierung

Seit 1. Juli ist Adnan Kastel als neuer Berater an Bord des Beratungsunternehmens junokai, das damit seine Leistungen und Expertise im Bereich Vertriebsoptimierung weiter ausbaut. Der Diplom-Wirtschaftswissenschaftler ist ein erfahrener Experte für die Optimierung von Verkaufsabschlüssen bei Interessenten, die sich zuvor über jedwede Kanäle für Produkte oder Dienstleistungen interessiert haben.

Zeigen Sie Gesicht!

Sie haben eine neue Führungsposition in einem internen Service Center oder bei einem externen Call Center-Dienstleister? Dann verraten Sie es uns und wir erzählen es der ganzen Call Center-Gemeinde weiter! Eine E-Mail an redaktion@callcenterprofi.de genügt und wir nehmen Kontakt mit Ihnen auf.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

 
bg

Termine

bg  

03.11.2020: "Erfolgreiches Contactcenter" in Hanau

Am 3. November 2020 findet die Veranstaltung „Erfolgreiches Contactcenter“ schon zum 14. Mal im Congress Park Hanau statt. Wie in den Jahren zuvor konnten die Teilnehmer in einer Online-Abstimmung aus mehr als 35 eingereichten Vorschlägen die für sie relevanten Themen wählen. Als Schwerpunkte 2020 haben sich besonders die Themen Homeoffice, Automatisierung und Digitalisierung herauskristallisiert.

 
arrow CallCenter Profi abonnieren
arrow Newsletter abbestellen
arrow Werbung schalten