Der Morgenüberblick am Mittwoch, 22. Mai
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Mittwoch, 22. Mai
von Anne Hähnig
Redaktionsleiterin ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Am späten Abend wurde die deutsche Autorin Jenny Erpenbeck mit dem International Booker Prize ausgezeichnet, in Deutschland haben politisch motivierte Straftaten stark zugenommen, und die UN haben ihre Lebensmittelverteilung in Rafah gestoppt. 

1  

© Jens Kalaene/ dpa

Die Zahl politisch motivierter Straftaten hat den höchsten Stand seit der Einführung der Statistik 2001 erreicht. Hier lesen Sie die vier wichtigsten Erkenntnisse dazu.  

Und mein Kollege Christian Bangel kommentiert: Es wird Zeit, die Rationalität rechter Gewalt zu verstehen

Die UN haben ihre Lebensmittelverteilungen in Rafah gestoppt. Grund seien Versorgungsengpässe und die schwierige Sicherheitslage. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Der Energiemonitor 

Es gibt dafür diese Screenshot-Seite, liebe Freelancer:innen, bitte screenshottet die oberste Grafik: 

Bemerkenswert 

Das könnte Sie ebenfalls interessieren. 

1

© Sebastian Mast für ZEIT ONLINE

Von Ozempic-Spritzen haben Sie vielleicht schon einmal gehört. Bald wird es solche Abnehmmedikamente auch als Pille geben. Und das wird die Welt verändern, schreibt mein Kollege Jens Lubbadeh.  

Erst mal machen und später klären, ob das okay so war: Das ist leider auch die Strategie des Konzerns OpenAI. Dessen Sprach-KI klingt nach Scarlett Johansson, obwohl die Schauspielerin das nicht wollte. 

Eine britische Krankenschwester wurde wegen der Tötung von sieben Babys schuldig gesprochen. Der New Yorker ist den Hintergründen des Urteils nachgegangen. 

Alle Welt, einschließlich der Deutschen, fragt sich, was Deutschland als Nächstes sein wird.” Das schreibt der Historiker Timothy Garton Ash in seinem Essay zum Jubiläum der Bundesrepublik.  

Anzeige
desktop timertrk_px

Wollen Sie uns hören? 

Wir wünschen einen guten Tag! 

Redaktionsschluss war heute um 5.16 Uhr. Was gefällt Ihnen, was stört, was fehlt? Für Feedback bitte hier entlang. Und leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren.  

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Sophia Boddenberg in Buenos Aires übernommen. In Berlin freut man sich aufs Europa-League-Finale heute Abend.