Liebe Leserinnen und Leser,
 

Virologie ist wie Fußball. Vor jedem großen Match schafft man sich die wesentlichen Redewendungen und Regeln drauf, um im Notfall für alle Eventualitäten gewappnet zu sein. Es könnte ja sein, Jogi Löw legt noch während der EM seine Ämter nieder, oder die Charité sucht unverhofft einen neuen Chefvirologen. Für letzteren Fall empfehle ich unbedingt, unser heutiges Interview mit dem Hamburger Virologen Jonas Schmidt-Chanasit in aller Ruhe zu studieren. Dort nämlich lernen Sie alles, was Sie im Fall einer plötzlichen Lehrstuhl-Vakanz über Corona-Virusvarianten wissen sollten.
 

Zudem erklärt Schmidt-Chanasit viele neue Sachen, die man im Land der 80 Millionen Virologen und Fußballtrainer ja gar nicht bis ins Detail wissen kann. So etwa diese: „Die wichtigste Frage ist, warum eine Variante in einer bestimmten Situation und zu einem bestimmten Zeitpunkt ansteckender ist. Liegt es an der höheren Viruslast oder dem längeren Zeitraum der Infektiösität, oder an ganz anderen Faktoren wie sozialen oder kulturellen Umständen […]. Auch die Saisonalität kann eine Rolle spielen. In der Gesamtheit kann so etwas zu einer bestimmten Variante führen oder eben nicht.“
 

Will heißen: Es geht nicht einfach nur um die Frage, ob ein Coronatest am Ende positiv oder negativ ist, es geht um das komplexe Zusammenspiel der Umstände. Alles also genau wie beim Fußball. Dort geht es ja auch nicht einfach um die Frage, wer mit wem spielt; es geht auch darum, warum Deutschland am Ende immer verliert. Für das gestrige Spiel gegen Frankreich hat unser WM-Kolumnist Holger Schmieder möglicherweise eine Antwort parat. Der hat sich nämlich #DieMannschaft nebst aller Einzelspieler und –faktoren noch einmal ganz genau vorgenommen. Sein nicht ausgesprochener Tipp: Augen zu und durch! Denn, so Schmieder: „Zum Herumprobieren ist es zu spät, sobald ein Turnier begonnen hat.“

Spätestens dann nämlich muss das Zusammenspiel der Umstände einfach sitzen. Wenn nicht – und wenn dann am Ende auch noch Pech dazukommt – dann fliegt man entweder in der Vorrunde raus oder man wird Bundesgesundheitsminister.

Der nämlich, so hat es den Anschein, kann fast jeden Ball verstolpern, am Ende bleibt er dennoch bis zur letzten Minute auf dem Platz. Jüngstes Beispiel: Der vom Bundesrechnungshof vermutete Schwindel mit Freihalteprämien für Intensivbetten. Die Zahlen liegen auf dem Tisch, Spahn aber ficht das nicht an. Wo genau das Problem liegt, hat Ulrich Thiele für den Cicero recherchiert.
 

Ich wünsche Ihnen eine unterhaltsame Lektüre!
 

Ihr Ralf Hanselle, stellvertretender Chefredakteur

 
 
 
 
Gefahren durch Delta-Variante
„Nicht eins zu eins auf Deutschland zu übertragbar“
INTERVIEW MIT JONAS SCHMIDT-CHANASIT
 
In Großbritannien verschiebt Boris Johnson wegen der Delta-Variante die Lockerungen der Corona-Maßnahmen. Droht uns mit der neuen Virusvariante eine neue Pandemiewelle? Und müssen sich im Januar Geimpfte nicht jetzt schon um die nächste Auffrischimpfung kümmern?
 
zum Artikel
 
 
 
nato-abschlusskommunique-der-systemische-rivale-biden-europa-china
Die Nato und China
Der systemische Rivale
VON THOMAS JÄGER
 
2019 hatte Frankreichs Präsident Macron die Nato noch „hirntot“ genannt. Joe Biden hat das Militärbündnis wiederbelebt. Beim ersten Nato-Gipfel mit dem neuen US-Präsidenten war der Kampf gegen China ein Schwerpunkt. Warum gilt seine Politik auch militärisch als Bedrohung?
 
zum Artikel
 
 
 
/kultur/em-2021-harm--plan--und-saftlos-die-dfb-elf-in-der-einzelkritik
EM 2021
Harm-, plan- und saftlos: Die DFB-Elf in der Einzelkritik
VON HOLGER SCHMIEDER
 
Die DFB-Elf verlor gegen ihren Angstgegner Frankreich mit 1:0. Ein plumpes Eigentor, eine ständige Unruhequelle namens Mbappé und nur wenige zwingende Torchancen stehen auf der Habenseite von Joachim Löws Team. Nur Matthias Ginter überzeugte.
 
zum Artikel
 
 
 
russland-in-den-untergrund-gedrangt-putin-biden-nawalny
Russland
In den Untergrund gedrängt
VON SIMONE BRUNNER
 
Oppositionsarbeit als „Extremismus“, geflohene Kritiker, marginalisierte Medien: Wenige Monate vor den Parlamentswahlen in Russland weiten sich die Repressionen gegen Politiker, Aktivisten, Journalisten aus – und Putin trifft seinen US-Amtskollegen Biden in Genf.
 
zum Artikel
 
 
 
intensivmedizin-bundesnotbremse-corona-betten-register-bild-divi
Schummel-Verdacht bei Intensivbetten
Der eigentliche Skandal
VON ULRICH THIELE
 
Kliniken sollen ihre Kapazitäten knapper dargestellt haben, um Freihalteprämien für Intensivbetten zu kassieren. Neben dem Schaden für den Steuerzahler steht eine noch gewichtigere Frage im Raum: Waren die an die Intensivkapazitäten gekoppelten Corona-Maßnahmen überhaupt gerechtfertigt?
 
zum Artikel
 
 
 
gute-aussichten-beim-public-viewing
 
Gute Aussichten beim Public Viewing
 
zu den Karikaturen
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2021