Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Sehr geehrter Herr Do,

der Zoo Osnabrück und der WWF laden gemeinsam zu einem Vortrag über die WWF-Projektgebiete zum Schutz der Elefanten in Thailand und Myanmar ein. Anschließend berichtet Tierarzt Dr. Jannis Göttling und Revierleiter Daniel Menken live vom Gehege im Zoo Osnabrück über das Elefantentraining. Vortrag und Bericht vom Gehege finden über eine Dauer von etwa einer halben Stunde mit zusätzlicher Zeit für Fragen und Antworten über Zoom statt. *

Wann? Am Donnerstag, den 27. März 2025 von 19:00 bis 20:00 Uhr
Themen: Elefantentraining im Zoo, Schutzprojekte in Thailand und Myanmar 
Link zur Anmeldung: https://wwf.zoom.us/webinar/register/WN_ZhehvtAWSVmX_l2YZe7Gng

Worum geht’s?
Früher drohte Elefanten oft der Tod, wenn sie bei der Nahrungssuche außerhalb des Schutzgebietes Felder zerstörten. Seit 2010 ist im Projektgebiet und angrenzenden landwirtschaftlichen Gebieten mithilfe der Arbeit des WWF kein Elefant mehr durch Wilderei ums Leben gekommen. Mit einem Frühwarnsystem werden Ranger sofort gewarnt, wenn ein Elefant den Nationalpark Kui Buri verlässt. Damit die Tiere dazu erst gar keinen Anlass haben, pflegt der WWF Graslandschaften und schafft Salzleck- und Wasserstellen. Diesen Ansatz wollen wir nun auf andere Gebiete übertragen. Erfahren Sie von der Projektkoordinatorin Marianne Henkel im Webinar mehr über die grauen Riesen, ihren Lebensraum und die Vermeidung von Mensch-Elefant-Konflikten in Südostasien!

Tierarzt Dr. Jannis Göttling und Revierleiter Daniel Menken erklären am Gehege der großen Dickhäuter im Zoo Osnabrück den Ablauf und Nutzen des Elefantentrainings. Dabei gehen Sie auf die individuellen Charaktere der Tiere und ihr Zusammenleben ein.


*Eine Aufzeichnung findet statt und ist bei Anmeldung für ca. eine Woche verfügbar.