Liberales Institut e-Newsletter

JETZT ERHÄLTLICH:
«Liberalismus 2.0: Wie neue Technologien der Freiheit Auftrieb verleihen»

Olivier Kessler (Hrsg.)

Null-Risiko-Gesellschaft

Derzeit kommt es auch in der sogenannten «freien Welt» zu einer Beschleunigung jener Entwicklungen, die aus liberaler Warte Skepsis hervorrufen: Die Umwandlung wesentlicher Grundrechte wie die Bewegungs-, Wirtschafts- und Versammlungsfreiheit in Privi­legien, eine Ausweitung der staatlichen Macht, Überwachung und Kontrolle, die damit einhergehende Verletzung der Privatsphäre und des persönlichen Eigentums, eine explodierende Verschuldung sowie eine ultralockere Geldpolitik, welche die Ersparnisse der Bürger bedroht.

Obwohl liberale Reformen gerade heute wichtiger denn je wären, scheitern diese oftmals an gutorganisierten Sonderinteressen-Koalitionen. Es gibt zum Glück aber noch einen unpolitischen Weg, wie die bedrohten oder bereits verloren gegangenen Freiheiten verteidigt oder zurückerobert werden könnten: Dieser unternehmerische Ansatz macht sich einer Kombination von neuen Technologien wie etwa Blockchain, Kryptografie und künstliche Intelligenz zunutze.

Wie können diese zukunftsweisenden Technologien eingesetzt werden, um die Qualität unseres Geldes zu erhöhen, Eigentumsrechte besser zu schützen und die Privatsphäre zu verteidigen? Wie tragen sie zur Entstehung zensurresistenter Plattformen und damit zur Gewährleistung der Medien- und Meinungsäusserungsfreiheit bei? In welchen Bereichen könnten staatliche Ineffizienzen bald durch bessere private Lösungen verdrängt werden?

Dieses Buch beleuchtet die Potenziale neuer Technologien für die Freiheit und zeigt auf, weshalb wir optimistisch in die Zukunft blicken dürfen.

Der Sammelband enthält Beiträge von Darcy W. E. Allen, Fabio Andreotti, Chris Berg, Sinclair Davidson, Titus Gebel, Christian H. Hoffmann, Pascal Hügli, Olivier Kessler, Aaron Koenig, Fred C. Roeder und Rahim Taghizadegan.

Edition Liberales Institut, 2021, 231 S., CHF 24.80
(Freundeskreis CHF 15, Förderkreis / Studierende kostenlos)
ISBN 978-3-033-08602-9
Ab sofort lieferbar

Das Buch jetzt bestellen



­
Liberales Institut


Liberales Institut
Hochstrasse 38
8044 Zürich, Schweiz
Tel.: +41 (0)44 364 16 66
institut@libinst.ch
www.libinst.ch

© Liberales Institut, 2021

Unterstützen Sie die Aktivitäten des Liberalen Instituts als Freund oder Förderer

Facebook Linkedin Youtube Twitter
Instagram Telegram Signal Spotify

Sollten Sie unsere Mitteilungen nicht mehr erhalten wollen, bitte klicken Sie diesen Link an.