Wird der Newsletter nicht richtig dargestellt? Hier geht es zur Online-Version
Bild: Header des Newsletters
BRSO © BR\Astrid Ackermann

Neu im Vorverkauf

BRSO-Konzerte Anfang März 2024

Wir hoffen, Sie konnten die ersten Tage des neuen Jahres genüsslich verbringen – im Namen aller beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks möchten wir Ihnen dafür jedenfalls das Allerbeste wünschen! Für uns ist 2024 ein ganz besonderes Jahr, denn 1949 wurde das Orchester gegründet, das heißt, wir feiern heuer unser 75-jähriges Bestehen. Wir werden diesen Geburtstag im Laufe der kommenden Monate auf vielfältige Art »begehen«, im Kleinen wie im Großen.

Ab sofort sind zwei Konzertprogramme im Vorverkauf, bei denen wir Ihnen ganz unterschiedliche Klangwelten eröffnen: Robin Ticciati stellt eine symphonisch vibrierende Jazzhymne von Duke Ellington neben das Violinkonzert von Igor Strawinsky, interpretiert von Solistin Vilde Frang, und die 3. Symphonie von Sergej Rachmaninow. Bei den Familienkonzerten mit Erich Kästners nach wie vor hochaktueller »Konferenz der Tiere« können Sie uns auf eine musikalisch-literarische Reise begleiten.

Wir freuen uns auf Sie und haben darüber hinaus noch ein paar Konzerttipps für den Februar:

Klavier- und Hornsolisten, musica viva und Kammerkonzert

Konzerttipps für Februar 2024

Im Februar bieten wir Ihnen eine große musikalische Bandbreite – von einem Klavierkonzert-Klassiker von Mozart über zwei Hauptwerke der Streichquartettliteratur bis hin zu Ligetis einzigartigem Hornkonzert und einer Uraufführung im Rahmen der musica viva:

Bei den Konzerten am 8., 9. und 10. Februar können Sie den japanischen Ausnahmepianisten Mao Fujita mit Mozarts d-Moll-Konzert erleben. Außerdem kehrt Semyon Bychkov mit Schuberts »Großer« Symphonie in C-Dur ans Pult des BRSO zurück.

Gemeinsam mit dem so erfolgreichen jungen britischen Dirigenten Duncan Ward präsentieren wir Ihnen am 23. Februar ein abwechslungsreiches Programm mit Werken von Milica Djordjević, Sofia Gubaidulina und Charles Ives sowie eine Uraufführung von Minas Borboudakis.

Im Kammerkonzert am 24. Februar können Sie zwei thematisch wie musikalisch außergewöhnlich eindringliche Werke von Joseph Haydn und Steve Reich für Streichquartett hören.

Und die schöne Tradition von Solisten aus den eigenen Reihen führen wir in den Konzerten mit Iván Fischer am 29. Februar und 1. März fort: Unser Solo-Hornist Carsten Duffin wird das »Hamburgische Konzert« von György Ligeti zur Aufführung bringen.

Konzerte Anfang März 2024

Robin Ticciati © Camille Blake

Ellington, Strawinsky und Rachmaninow

Robin Ticciati & Vilde Frang

Duke Ellington
»Harlem«

Igor Strawinsky
Violinkonzert D-Dur

Sergej Rachmaninow
Symphonie Nr. 3 a-Moll, op. 44

Vilde Frang Violine
Robin Ticciati Dirigent

BRSO und du © BR\Astrid Ackermann

Eine musikalisch-literarische Matinee für Kinder

NotenTexte: »Die Konferenz der Tiere«

»Telegramm an alle Welt: -..- Konferenz im Hochhaus der Tiere eröffnet -..- (…) es geht um die Kinder!« Nachdem die Menschen trotz unzähliger Verhandlungen nicht fähig sind, untereinander Frieden zu schließen, treffen sich Tiere aus allen Teilen der Erde auf einer internationalen Konferenz, um mit List und Zusammenhalt den Weltfrieden zu erstreiten.

Im Rahmen unserer wunderbaren Kooperation mit der Internationalen Jugendbibliothek widmen sich ein BRSO-Streichquartett sowie Sprecher Jakob Immervoll der »Konferenz der Tiere«. Dieser in München entstandene Roman »für Kinder und Kenner« von Erich Kästner erschien 1949 – praktisch zeitgleich also mit der Gründung des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks.

Das BRSO Medial erleben

Veronika Eberle © Felix Broede

Video-Livestream

Sir Simon Rattle & Veronika Eberle

Beim diesjährigen SZ-Benefizkonzert spielt die Geigerin Veronika Eberle das Beethoven-Konzert mit neu komponierten Kadenzen von Jörg Widmann. Sir Simon Rattle bietet dem jungen bayerischen Komponisten Johannes Wiedenhofer mit der Uraufführung seines Werks »Schnell – Traum-Skizze für großes Orchester« ein großes Forum. Abgeschlossen wird das Programm mit den »Enigma-Variationen« von Edward Elgar. BR-KLASSIK überträgt das Konzert im Video-Livestream!

Thomas Hengelbrock © Mina Esfandiari

Audio on demand

Thomas Hengelbrock dirigiert Brahms

Leider musste Herbert Blomstedt seinen Brahms-Zyklus krankheitsbedingt absagen. Thomas Hengelbrock, der beim BRSO schon viele spannende Programme realisiert hat, übernahm den ersten Teil mit den Symphonien Nr. 1 und Nr. 2. Hören Sie nun den Konzertmitschnitt in unserer Mediathek!

 
ZUR MEDIATHEK
CD Bernard Haitink: Bruckner 7 © BR-KLASSIK Label

Neue CD

Bernard Haitink dirigiert Bruckner

Das BRSO und Bernard Haitink verband eine lange und intensive Zusammenarbeit. Das BR-KLASSIK-Label hat nun einen Livemitschnitt aus dem Jahr 1981 veröffentlicht. Hören Sie die 7. Symphonie von Anton Bruckner auf CD!

 
MEHR ZUR CD
BRSO-Podcast © Astrid Ackermann & Nadja Pfeiffer

NEUE FOLGEN DER 3. STAFFEL

SCHOENHOLTZ – Der Orchester-Podcast

Anne SCHOENHOLTZ, selbst Geigerin im BRSO, nimmt Sie mit hinter die Kulissen eines Spitzenorchesters! Hören Sie rein in die neuen Folgen:

• Raus aus der Bubble – mit »Tagesschau«-Sprecher Constantin Schreiber

• Tausendsassa im Orchester – mit BRSO-Schlagzeuger Guido Marggrander

Facebook Icon Instagram Icon YouTube Icon

 

Sie wollen mehr erfahren?

Alle Infos gibt's auf brso.de

Mehr vom BRSO