Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
jetzt gilt’s also: Die WEG-Reform wurde im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Damit treten am 1. Dezember unwiderruflich zahlreiche neue Regeln im Wohnungseigentumsrecht in Kraft. In unserem ersten Beitrag haben wir deshalb die Veränderungen für WEG-Verwalter und Wohnungseigentümer nochmal zusammengefasst.
 
Unsere zweite Meldung ist insbesondere für Airbnb-Anbieter und andere Vermieter von Ferienwohnungen spannend. Der Bundesgerichtshof entschied, dass Vermieter in bestimmten Fällen GEMA-Gebühren für Radio- und Fernsehsignale in den Feriendomizilen abführen müssen. Wann das für wen relevant ist, lesen Sie unten.
 
Freundliche Grüße und eine spannende Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
WEG-Reform gilt ab 1.12.2020
Moderne WohnblocksDie WEG-Reform tritt am 1.12.2020 in Kraft. Das Reformgesetz wurde im Bundesgesetzblatt verkündet.
 
Jetzt weiterlesen >
BGHGEMA-Gebühren für Ferienwohnungen
Jersey City, New Jersey, Man watching tv in living roomDas Weiterleiten von Radio- und Fernsehprogrammen in mehrere Ferienwohnungen mittels einer Verteileranlage ist eine öffentliche Wiedergabe, für die GEMA-Gebühren anfallen.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Wie Sie mit effektivem Arbeitsplatzmanagement Kosten einsparen
Die gestiegene Akzeptanz gegenüber mobilem Arbeiten und Homeoffice wirft Fragen auf. Haben Unternehmen zukünftig den gleichen Flächenbedarf wie aktuell? Neue Arbeitsplatzkonzepte erfordern neue Flächenkonzepte und Systeme, um den Bedarf zu monitoren, zu analysieren und zu transformieren.
> Mehr erfahren im kostenlosen Whitepaper
Immobilien-Marketing-Award 2020: Preise für zwei Maklerkonzepte und einen Projektentwickler
"Immobilien-Marketing-Award 2020": "Wohnimmobilien"Die Sieger der "Immobilien-Marketing-Awards 2020" stehen fest. Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr drei spannende Vermarktungskonzepte: eines für ein Cobot-basiertes Immobilienbesichtigungssystem, für ein innovatives Lehrangebot für Makler sowie für ein Kloster, das zum Wohnquartier wurde.
 
Jetzt weiterlesen >
Rauchwarnmelder: In Berlin und Brandenburg läuft die Nachrüstfrist ab
Rauchwarnmeldepflicht in Berlin und BrandenburgBerlin hatte Anfang 2017 als letztes Bundesland die Pflicht von Rauchwarnmeldern in Wohnungen eingeführt. Jetzt läuft die Frist zum Nachrüsten ab: Spätestens Ende 2020 müssen Vermieter und Eigentümer Rauchwarnmelder in Bestandsgebäuden installiert haben. Die Deadline betrifft auch Brandenburg.
 
Jetzt weiterlesen >
Bauleitplanung in Bayern: Zentrales Landesportal geht online
Stadtplanung digitalInteressen von Grundstückseigentümern und städtebauliche Vorhaben von Städten und Gemeinden geraten sich häufig in die Quere. In Bayern ist der Zugang zu den Bauleitplänen der Kommunen jetzt digital möglich – für eine einfachere Teilhabe, mehr Akzeptanz und effizientere Verwaltungsabläufe.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
So geht heute flexibles, mobiles Arbeiten
Unternehmensdaten vor Ort abrufen. Kundenwünsche per Tablet einsteuern:
Wo flexible Mobilität gelebt wird, sind Mitarbeiter sofort bei ihren Aufgaben. Schaffen Sie Ihre zukunftsfähige Arbeitswelt – mit dem Cloud-ERP-System für die Wohnungswirtschaft Haufe axera.

> Jetzt Haufe axera entdecken
Frankfurt sucht die vertikale Ideallinie: wo die Skyline weiter wachsen soll
Frankfurt Skyline Luftbild Gewitterwolken SonnenstrahlDie Skyline von "Mainhattan" soll weiter wachsen – um Wohnviertel und Parks herum und in Clustern, damit die Stadt nicht zersiedelt wird. Doch wo ist noch Platz für Büro- und Wohntürme? Mögliche Standorte sind im Hochhausentwicklungsplan (auch Hochhausrahmenplan) definiert. Der wird jetzt erweitert.
 
Jetzt weiterlesen >
Erster Erfolg für Hamburger Volksinitiativen für eine rigorose Bodenpolitik
Volksinitiativen Hamburg Unterschriftensammlung RathausEin Verkaufsverbot von städtischen Grundstücken und eine 100-Prozent-Sozialbauquote: Dafür haben zwei Volksinitiativen in Hamburg zusammen knapp 30.000 Unterschriften gesammelt – weit mehr als genug. Jetzt ist erst einmal der Senat im Zugzwang. Die Wohnungswirtschaft positioniert sich schon.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Fiabci Prix d´Excellence Germany: Die Shortlist für 2020 steht
Bouchégärten Berlin Finalist Fiabci Prix Germany 2020Die Shortlist für den Fiabci Prix d´Excellence Germany 2020 steht. Um jeweils einen Preis in den beiden Kategorien "Wohnen" und "Gewerbe" gehen sechs Finalisten - drei davon aus Berlin - ins Rennen. Die anderen Projekte liegen in Aachen, Aalen und Bochum.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft digital
 
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
Stellenmarkt
Immobilienkaufmann (m/w/d) für die Miete[...]
Kfm. Geschäftsführer (m/w/d)
Geschäftsführer (m/w/d)
Bau- bzw. Projektleiter (m/w/d)
Bereichsleiter Hausverwaltung (m/w/d)
Weitere Stellenangebote >
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Jörg Frey,
Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Joachim Rotzinger, Christian Steiger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung