Liebe Leserinnen und Leser,
 

Endzeitstimmung in der CDU. Nachdem sich die Partei unter ihrer neuen Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer im vergangenen Jahr kaum bewegt hatte, wird es jetzt richtig schmutzig. Als ihre Nachfolger haben sich das Team Armin Laschet/Jens Spahn und Friedrich Merz in Stellung gebracht. Beide haben ihre Marschroute jetzt auf eigenen Pressekonferenzen festgelegt. Alexander Marguier über Einzelkämpfer, Außenseiter und Konsenskandidaten. 
 

Bis zum 25. April zieht sich das Schaulaufen der Bewerber noch hin. Dann soll ein kurzfristig anberaumter Parteitag den oder die Nachfolger wählen. Viel Zeit bleibt der CDU nach ihrer krachenden Wahlniederlage in Hamburg allerdings nicht, um sich neu zu sortieren. Florian Hartleb über eine Partei, die sich mit ihrem Prinzip der Äquidistanz selbst vor eine Zerreißprobe gestellt hat. 
 

Seit dem Terroranschlag von Hanau steigt die Nachfrage nach Schreckschusspistolen und frei verkäuflichen Waffen wieder an. Seit 2014 hat sich die Zahl der dafür erforderlichen Kleinen Waffenscheine mehr als verdoppelt. Mit der Flüchtlingskrise habe sich das gesellschaftliche Klima verändert, sagt der Berliner Waffenhändler Pavel Sverdlov. Heute wappnen  sich auch Frauen, Rentner, U-Bahn-Kontrolleure, Kioskbesitzer, Rettungssanitäter und Hausärzte für Ãœberfälle. Antje Hildebrandt über das Geschäft mit der Angst. 
 

Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur 

 
 
 
/innenpolitik/machtkampf-cdu-armin-laschet-jens-spahn-friedrich-merz/plus
Machtkampf in der CDU
Jetzt wird's schmutzig
VON ALEXANDER MARGUIER
 
Es ist offiziell: Auch Armin Laschet und Friedrich Merz bewerben sich für den Vorsitz der CDU. Ihre zeitversetzten Auftritte bei der Bundespressekonferenz glichen einem Fernduell. Laschet präsentiert sich als großer Integrator, während Merz den entschlossenen Einzelkämpfer gibt. Die Krise der Partei nimmt derweil immer größere Ausmaße an.
 
zum Artikel
 
 
 
fuehrungsvakuum-marginalisierung-cdu-jens-spahn-friedrich-merz-armin-laschet-norbert-röttgen-thüringen-hamburg
Führungsvakuum
Die Marginalisierung der CDU
VON FLORIAN HARTLEB
 
Jens Spahn hat abgesagt, Friedrich Merz, Norbert Röttgen und Armin Laschet haben ihre Kandidatur bekanntgegeben: Die CDU will bereits Ende April ihren neuen Vorsitzenden wählen. Doch die Partei wirkt immer noch führungs- und prinzipienlos.
 
zum Artikel
 
 
 
waffenhandler-kalaschnikov-waffenschein-terror-hanau-waffenbesitz-waffensammler
Waffenhändler in Deutschland
„In Bulgarien kriegst du eine Kalaschnikow für 150 Euro“
SERIE: IM WIRKLICHEN LEBEN
 
Pavel Sverdlov handelt mit Waffen, die frei verkäuflich sind. Nach jedem Terroranschlag merkt er, wie die Nachfrage nach Schreckschusspistolen, Messern oder Schlagstöcken steigt – auch nach Hanau. Seine Klientel ist heute aber eine andere als vor der Flüchtlingskrise. Ein Ortstermin.
 
zum Artikel
 
 
 
kandidaten-cdu-vorsitz-teamplayer-einzelkampfer-armin-laschet-jens-spahn-friedrich-merz-norbert-röttgen
Kandidaten für CDU-Vorsitz
Teamplayer gegen Einzelkämpfer
VON MORITZ GATHMANN
 
Armin Laschet kandidiert zusammen mit Jens Spahn um den CDU-Vorsitz, Friedrich Merz und Norbert Röttgen versuchen es alleine. Der CDU steht nun ein zweimonatiger parteiinterner Wahlkampf bevor.
 
zum Artikel
 
 
 
Hamburg bleibt Hamburg
 
Hamburg bleibt Hamburg
 
zu den Karikaturen
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2019