Der tägliche FOCUS: kompakt und pointiert
 
Liebe/r Leser/in,
bisher galt die Sprachregelung: Der Bundespräsident hat sich noch nicht entschieden, ob er für eine zweite Amtszeit zur Verfügung steht. Nach seiner fulminanten China-Reise hat sich die Lage geändert. Nach seinem ungewöhnlich offenen, kritischen Vortrag an der Shanghaier Tongji-Universität diskutierte er mit Professoren und Studenten, für das „Hamburger Abendblatt“ hat der erfahrene Reporter Christian Kerl mitgeschrieben. Seine Zuhörer wollten also von Deutschlands Nummer eins wissen, ob er als Staatsoberhaupt weitermacht. „Wenn Sie mit mir allein beim Bier säßen, würde ich es Ihnen sagen“, erklärte Joachim Gauck seinen Zuhörern. Der Mann weiß es also selbst schon, er hat sich entschieden. Wenig später äußerte er sich über die Belastung seines Amtes. „Man muss auch die physischen und psychischen Kräfte in Rechnung stellen.“ Gauck wäre am Ende einer zweiten Amtszeit 82 Jahre alt.

Eine Reihe von Menschen in Berlin werden Gaucks Einlassungen besonders interessieren. An erster Stelle sein Nachfolger-Favorit Frank-Walter Steinmeier. An zweiter Stelle die Frau, die zu einem solchen Wechsel Ja sagen muss, Angela Merkel. Gauck, der Medienprofi, hat seine Ruhestandssignale gut gesetzt: vor das längste Wochenende des Jahres.

Ich habe Ihnen in den vergangenen Wochen meine Kolumne „Brief an …“ vorgelesen. Auch heute können Sie hier hören, was ab Freitag, 18 Uhr, im neuen FOCUS steht. FOCUS-Herausgeber Helmut Markwort wünscht sich, dass die Menschen in Hamburg, Stuttgart und Paderborn die CSU wählen können. In seinem Tagebuch, für das er seit Jahren sorgfältig recherchiert, hat er eine handfeste Nachricht über die Zukunft von Horst Seehofer versteckt. Neugierig? Hören Sie mal.

Für das Osterwochenende sind milde Temperaturen vorhergesagt. Das könnte Ihr Start in die Laufsaison 2016 werden. FOCUS hat dafür die passende Titelgeschichte: Neun von zehn Joggern laufen falsch. Viele belasten sich zu einseitig, sehen ausgemergelt aus. In diesem Fitness-Report erklären die FOCUS-Sportexperten Helena Koine und Andreas Haslauer auf Basis neuester Forschungen eine ganzkörperliche Laufschule, bei der es nicht ums Kilometerfressen geht, sondern um Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination, Schnelligkeit, Kraft – und jede Menge Spaß. Den neuen FOCUS erhalten Sie am Freitag ab 18 Uhr hier.

Ich wünsche Ihnen frohe Osterfeiertage, der nächste Newsletter kommt am Dienstag.
Herzlich Ihr
Ulrich Reitz
chefredaktion-newsletter@focus-magazin.de

PS: FOCUS ist am Kiosk und digital hier erhältlich. Sie können die Artikel des aktuellen Heftes bei Blendle hier auch einzeln kaufen.

 
 
 
Karl-Heinz Rummenigge
Restaurant „Söl’ring Hof“, Sylt

Gastgeber Johannes King geht mit dem eigenen Fischerboot auf See, erntet Gemüse und Kräuter in seinem Bauerngarten. Seit über zehn Jahren hält er zwei Michelin-Sterne und gilt damit als bester Koch der Insel. Zu allem ist der gebürtige Schwarzwälder auch noch unglaublich sympathisch. Kein Wunder, dass man hier rechtzeitig reservieren muss.

Auch gesehen: Barbara Schöneberger, Ulla und Jürgen Klopp
Beliebtestes Gericht: sechs Sylter-Royal-Austern, roh mariniert, 36 €
Der Espresso kostet: 4,50 €
„Söl’ring Hof“, Am Sandwall 1, 25980 Sylt, www.soelring-hof.de

Karl-Heinz Rummenigge
Vorstands-
vorsitzender des FC Bayern München

Traumlage Auf der Rantumer Düne liegt das Hotel mit seinem Restaurant
 
Anzeige
Kochen & genießen Sie mit den Besten
Bei der neuen Kochevent-Reihe der FOCUS-Redaktion schauen Sie den Stars der Gourmet-Szene über die Schulter und lernen ausgesuchte Weine von herausragenden Winzerinnen und Winzern kennen.

Termine und weitere Infos unter: www.focus-genussmacher.de