View this email in your browser

Nach 16 Jahren fordert das Jobcenter alles zurück

Jobcenter sind in der Regel schnell damit, von Leistungsberechtigten Zahlungen zurückzufordern. Beim  Jobcenter Pankow dauerte eine solche Rückforderung ein wenig länger. Der Betroffene bekam das Schreiben mit der Aufforderung, mehr als 380 EUR zu bezahlen erst nach 16 Jahren.

 

Sozialamt spart bei armen Rentner und muss später noch mehr zahlen

Herr E ist schon etwas älter und bekommt seiner kleinen Rente etwas Geld vom Sozialamt dazu. Er ist altersarm. Ein Schicksal, was vielen Menschen bevorsteht. Und wie das so ist, das Alter kommt, die Gesundheit geht. Herr E ist schwer herzkrank, eine Tumorerkrankung ist nicht folgenlos und weitere schwere Erkrankungen lassen sich auch nicht leugnen.

 

In Rente gehen statt Bürgergeld? Bessere Regeln durch das Bürgergeldgesetz

Die Zwangsverrentung war zu Zeiten von Hartz IV immer wieder in der Kritik. Leistungsberechtigte mussten vorzeitig in Rente gehen. Durch die Einführung des Bürgergeldgesetzes hat sich hierzu einiges geändert. Welche neuen Regelungen gelten und welche Optionen haben sich für Bürgergeld-Bezieher ergeben? In diesem Artikel klären wir auf.

Wohngeld Erhöhung – Neue Wohngeldtabelle gültig ab 2025

Leistungsberechtigte können sich auf eine Erhöhung des Wohngelds einstellen. Im Schnitt soll das Wohngeld um 30 Euro bzw. 15 Prozent angehoben werden. In der Wohngeld-Tabelle kann man die Höchstbeträge für die Miete ab 2025 ablesen.

 

Mehr anzeigen

Rundfunkbeitrag: Rückwirkende Befreiung vom GEZ-Beitrag

Der Runkfunkbeitrag von 18,36 Euro pro Monat ist für viele Haushalte in Deutschland eine zusätzliche Belastung. Besonders betroffen sind dabei Haushalte mit geringem Einkommen. Doch es gibt Entlastungsmöglichkeiten: Bezieher von Sozialleistungen können sich von der Zahlung des Rundfunkbeitrags befreien lassen – und dies sogar rückwirkend.

 

Mehr anzeigen

Wichtige Änderungen bei der gesetzlichen Rentenversicherung ab 2025

Zum Jahresbeginn 2025 treten zahlreiche Änderungen bei der gesetzlichen Rente in Kraft. Diese Anpassungen betreffen sowohl Beitragssätze, Hinzuverdienstgrenzen als auch die steuerliche Behandlung von Renten und bieten Verbesserungen für verschiedene Versichertengruppe, wie die Deutschen Rentenversicherung mitteilt.


Mehr anzeigen

Bürgergeld und Sozialhilfe: Umzug wegen 11,20 Euro unzumutbar

Eine Familie muss wegen 11,20 € nicht umziehen, denn unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit des Umzuges, ist ein solcher der Familie nicht zumutbar gewesen (SG Hildesheim, Urteil vom 01.10.2024 – S 27 AY 48/22 -).

Mehr anzeigen